Frage: Rauchen und Stillen

Hallo Frau Höfel, zu meinem eigenen Leid muss ich gestehen, dass ich Raucherin bin. Ich habe während der ganzen Schwangerschaft und auch bis vor ein paar Tagen keine Zigarette ger. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen ziemlichen Stress, sodass ich direkt nach dem Stillen eine Zig. ger. habe, und dann auch höchstens drei über den Tag verteilt und immer nach dem Stillen. ( Unsere Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und meldet sich alle 3 bis 3,5 Stunden zum Füttern). Ich weiss, dass es mit Sicherheit besser ist ganz aufzuhören. Darf man sich hin und wieder trotzdem dieses Laster gönnen? Viele liebe Grüße Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, über den Zigarettenrauch wird Nikotin aufgenommen. Der Tabak enthält neben Nikotin zudem Schwermetalle und Pestizide. Die Empfehlung zu Stillen ist angezeigt, wenn der Zigarettenkonsum unter 20 Zigaretten pro Tag liegt. Bei einem Zigarettenkonsum von einer Schachtel können 0,5 mg Nikotin in einem Liter MM nachgewiesen werden. Das ist für ein Kind gerade noch tolerabel. Liegt der Konsum höher, so kann das Kind mit Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Durchfällen und Krämpfen reagieren. In diesem Fall würde ich jeder Frau nahe legen nicht zu stillen! Man könnte während der Stillzeit auf eine leichtere Sorte umsteigen (Obwhl das auch nicht toll ist, denn die Leicht Sorten machen ein besonders bösartiges Karzinom). Frau sollte nach der Stillmahlzeit - nicht unmittelbar vorher rauchen! Und bitte draußen! Bei 10 Zigaretten täglich ist Stillen besser als Flaschennahrung. Es stimmt, dass nicht jedes Kind durch Rauchen beeinträchtigt wird, aber das Kind hat keine Chance zu wählen, ob es rauchen will oder nicht! Die Zigarette steckt die Frau in Brand. Die geistige Entwicklung eines Kindes wird durch das Rauchen in der Stillzeit nicht beeinflusst. Wenn die Frau in der Wohnung raucht, dann ist allerdings mit vermehrten Erkrankungen der oberen Luftwege zu rechnen. Viele Grüße Martina Höfel PS: Ich weiss, dass mir jetzt wieder viele gerne den "Kopf abreissen" würden, aber das ist nun mal die aktuelle Lehrmeinung!!!!!!