Frage: Wie kann ich mein Baby nach einem Jahr an ihr Bett gewöhnen?

KerstinMatt
Hallo, ich bin total verzweifelt, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und will einfach nicht in ihrem Bett schlafen. Wir haben immer unser Einschlafritual. Erst gibt es eine Gute-Nacht-Geschichte, dann ein Schlaflied und dann eine Schlafcd mit gleichzeitigem stillen bzw. kuscheln. Die erste Runde dauert eine dreiviertel Stunde, die sie auch in ihrem Bett schläft. Dann ist die CD vorbei und dann beginnt es schwierig zu werden. Oftmals schläft sie dann nicht mehr ein. Wir machen schon ein Dimmlicht an, ab auch das bewirkt nicht immer Wunder. Was kann ich nur machen? Kaum ist sie in unserem Bett, schläft sie problemlos wieder ein. Und stimmt das, dass Kaiserschnittkinder länger die Nähe der Mutter brauchen?

Martina Höfel
Liebe KerstinMatt, ALLE Kinder benötigen die Nähe Ihrer Mutter. Es ist nur bei den einen eher möglich Sie weiter entfernt abzulegen. Ihre Tochter schläft ja nicht wirklich in Ihrem Bett. Sie ist im Unterbewußtsein auf die Geräusche fixiert - sind diese vorbei, ist auch der leichte Schlaf vorbei. Und das KInd sucht seine Mutter. Der Geruch in Ihrem Bett signalisiert Mutter (=Sicherheit). Und da kann man schlafen. Warum soll das Kind denn unbedingt in seinem Bett schlafen? Liebe Grüße Martina Höfel