Frage: Verstopfung bei Neugeborenen ?

Hallo Fr Höfel, Mein Baby ist nun da und 8 Tage alt und hat jetzt schon Verstopfungen. Ich konnte leider nur 6 Tage stillen und musste dann ziemlich abrupt auf Pre Nahrung wechseln ( ich denke mal daher auch die Verstopfung). Seit gestern kommts nur langsam nach und nach aber er scheint ziemliche Bauchkrämpfe zu haben, vorallem Nachts ist es schlimm. Am Tag schläft er zum Großteil ruhig. Ich habe schon probiert pre nahrung mit anis-fenchel-kümmel tee zu mischen und massiere sein Bauch, bisher leider aber mit wenig Erfolg. Was kann ich sonst noch tun ? Jetzt ist ja auch noch Wochenende und die Apotheken haben zu. Dazu kommt noch das mein Sohn nach seiner Flasche weiterhin "sucht" und man denken könnte das er noch Hunger hat , allerdings spuckt er weshalb ich denke das er satt sein müsste . Schnuller nimmt er nicht wirklich an und puren Tee auch nicht. Was könnte das sein ? Freue mich auf ihre Antwort Lg Martina

Martina Höfel
Liebe Martina, der Darm des Kindes ist noch völlig unreif. Nun musste er sich auch noch von jetzt auf gleich an eine neue Nahrung gewöhnen. Beides kann für die Blähungen verantwortlich sein. Häufig werden Sie durch Fencheltee noch verstärkt. Der Darm arbeitet nachts verstärkt (hat etwas mit dem vegetativen Nervensystem zu tun). Deshalb eher nachts die Unruhe. Was ist also zu tun? Geduld haben, der Darm reift mit der Zeit. Fencheltee weglassen. Kleine Portionen aufrecht füttern. Zwischendurch häufig bäuern lassen. Und ja, der Schnuller fliegt immer wieder raus. Das kommt durch den sogenannten Zungenstossreflex (benötigt das Kind zum Stillen). Es erfordert also wochenlange Übung, bis das Kind den Schnuller halten kann. Liebe Grüße Martina Höfel