Frage: Wann klappt es mit dem Schlafen? Regulierungsstörung?

Svibnju
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 9 Monate, wird (leider) voll gestillt und verweigert den Schnuller. Die ersten 3 Monate hat er so gut geschlafen, teilweise 7 Std am Stück. Doch dann plötzlich nicht mehr. Ich weiß nicht, ob die erste Impfung der Auslöser war, oder der 19 Wochen Schub, auf jeden Fall ist es seither eine Katastrophe und ich bin so langsam am Ende meiner Kräfte. Dass er Brei verweigert, macht es auch nicht leichter. Jeden Abend schläft er an meiner Brust ein. Das ist für mich zwar nicht immer schön, aber wenn er die Nestwärme braucht, soll er sie auch bekommen. Allerdings ist es mir auch kaum anders möglich, ihn zum Einschlafen zu bekommen, auch tagsüber! Dass ich ihn "einfach" zum Mittagsschlaf hinlege, ist fernab jeder Realität. Mit all dem könnte ich noch leben, wenn sich das zu Bett bringen nicht so hinziehen würde. An manchen Abenden sitze ich mehrere Stunden mit ihm, sei es, weil er so unruhig ist und nicht richtig einschläft oder er nach kurzer Zeit wieder wach wird. Nachts kann ich mich auf alle zwei bis drei Stunden einstellen. Ohne Stillen kein Schlaf! Ich trage ihn tagsüber auch viel, das hat jedoch keine Auswirkung auf den abendlichen Schlaf. Ebenso nicht, die Versuche, ihn tagsüber öfter anzulegen. Ausserdem ist er manchmal so zappelig und unleidlich, dass er mir selbst im Tragesack die Nerven raubt. Das ständige Geheule geht mir so langsam wirklich an die Substanz. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Zwei Nächte gut, dann wieder wochenlang Theater. Er kommt oft nur mit viel Mühe auf 12 Std Schlaf und ich habe Angst, dass es sich negativ auf seine Entwicklung auswirkt, zumal er so unruhig ist und auch im Schlaf sich hin und her wälzt. Er wackelt auch im Übrigen viel mit dem Kopf hin und her. Wissen Sie Rat? Vielen Dank und liebe Grüße! Svibnju

Martina Höfel
Liebe Svibnju, nach mehrmaligem Lesen Ihres Postings bin ich mir nicht sicher, wobei ich raten soll! Ist das Problem eher das Noch-Stillen, das Abstillen oder tatsächlich der Schlaf des Kindes? Oder vielleicht einfach nur der Frust, dass es nicht so läuft wie im Ratgeber? Wenn Sie nicht mehr voll stillen wollen, dann müssen Sie langsam beginnen abzustillen. Im MOment noch zur Flasche hin - in zwei Monaten geht es ohne. Wenn er tagsüber (z.B. mittags) ohne Brust einschlafen soll, dann muss er zu dieser Zeit die Flasche bekommen (zumindest keine Brust mehr). Es gibt viele kleine Massnahmen, um die Situation zu ändern. Ihn z.B. abends zu stillen und dann noch aufzulassen. Dann ohne stillen ins Bett. Was auch immer Sie tun - nicht alles auf einmal und das was Sie ändern, dann auch liebevoll aber konsequent. Nichts verunsichert Kinder mehr als Inkonseqiuenz. Liebe Grüße Martina Höfel