Frage: weiß nicht weiter...abends/nachts

meine 5 monate alte tochter hat bisher ganz akzeptabel geschlafen. am tag meist 3 mal, einmal bissl länger, 2 mal so ne halbe bis ne stunde. in der nacht i.d.r. von ca 19:30 bis 7 uhr mit 2-3 unterbrechungen...seit etwa 2 wochen wird sie nachts öfter wach (4-5 mal teilweise), seit dem wochenende ist es richtig extrem, nachts wird sie teilweise 8 mal munter, lässt sich zu 90% nur durch die brust beruhigen, eine nacht hat sie von 2-5 nur geweint...und seit 3 tagen schläft sie am tag nicht mehr so gut wie gar nicht mehr (2 mal ne halbe stunde) was kann das sein? ich meine einen zahn zu erahnen, aber so lange so eine unruhe deswegen?? ich weiß langsam nicht weiter und v.a. nicht was ich nachts mit ihr machen soll. ich kann sie doch nicht teilweise stündlich (oder noch mehr) stillen. achso am tag hat sie sonst meistens prima laune, trinkt in normalen abständen (2,5 - 4h bzw früh sind es im moment meist sogar 5).

von maus05 am 21.09.2011, 21:30



Antwort auf: weiß nicht weiter...abends/nachts

Liebe maus05, auch wenn es zum Haare raufen ist: Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen! Schlafen Sie abends zwei Stunden, wenn Ihr Mann da ist! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe in der SS (abends & nachts)

Hallo liebe Martina Höfel & alle anderen, seit ein paar Tagen liege ich abends im Bett und an Schlaf ist gar nicht zu denken. Magnesium nehme ich bereits in größeren Mengen (weiß noch aus meiner letzten SS, dass es super bei unruhigen Beinen und Unruhe allgemein hilft). Ich fühle abends/nachts im ganzen Körper Unruhe und mir ist warm. Ich bin h...


Unruhe in der SS - vor allem abends & nachts

Hallo liebe Martina Höfel & alle anderen, ich stelle meine Frage einfach nochmal, denn sie wurde wohl überlesen: seit ein paar Tagen liege ich abends im Bett und an Schlaf ist gar nicht zu denken. Magnesium nehme ich bereits in größeren Mengen (weiß noch aus meiner letzten SS, dass es super bei unruhigen Beinen und Unruhe allgemein hilft). Ich ...


Abends und nachts harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 23. SSW und habe seit einigen Tagen immer abends und nachts einen harten Bauch. Wenn ich nachts wach werde und ich mich umdrehen möchte, schmerzt der Bauch leicht und ich habe das Gefühl, dass er hart oder verkrampft ist. Tagsüber habe ich dies nicht. Ist das normal? Was könnte das sein? Ich danke im Vora...


Wachphase abends bis nachts

Hallo Unser Sohn wurde am 18.11. geboren und klar hatte er anfangs Schwierigkeiten mit dem Tages-Nachtrhythmus. Das hatte sich dann kurzzeitig gegeben und er schlief ab 23.00 Uhr bei uns im Bett oder bei uns auf dem Bauch ein. Seit mehreren Tagen ist es wieder so, dass er, wenn wir ihn um 22.00 Uhr anfangen fürs Bett fertig zu machen (Stillen...


Wie kommt mein Kind abends und nachts zur ruhe?

Meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt und seit fast einer Woche will und kann sie nachts nicht mehr schlafen... meine Nerven und Kräfte sind so langsam echt am ende... egal was mein freund und ich tun und versuchen Sie zu beruhigen nichts funktioniert. Sie ist nur noch am schreien und am zappeln. Selbst wenn wir sie auf den Arm nehmen, an oder auf di...


Er kommt Abends/Nachts ca.+ - alle 2 Std.

Guten Abend , Unser kleiner Mann (2wochen)kommt ab Abends /Nachts (bis 4/5uhr)fast stündlich ,spätestens alle 2 std.Tags über kommt er alle 4 bis 5 Std. Ist das "normal" oder mache ich was dalsch?Er wird vorher gewickelt oder zwischen gewickelt, da er öfters einschläft. Mfg Kathi


Kind 14 Monate braucht abends und nachts Mama und weint beim Papa

Hallo. Unser Sohn wird abends und nachts noch gestillt. Was für mich voll okay ist. Ich trage ihn in den Schlaf. Wenn der Papa das macht, weint unser Sohn so schrecklich und dann übernehme ich natürlich sofort wieder. Von allen Seiten muss ich mir anhören, dass er doch ruhig schreien kann bzw muss. Ist es nicht so, dass er auch irgendwann meinen F...


Nachts /abends abstillen

Hallo, Und zwar bekommt mein kleiner (6 Monate) jetzt seit 2 Monaten Mittagsbrei und seit 1 Monat den Abendbrei. Er bekommt Mittags um die 190 g und abends 200g Milch Hafer Brei. Allerdings möchte er seit einigen Wochen nicht mehr ohne meine Brust einschlafen. Ungefähr seit 2 Monaten. Er schreit sonst so lange bis ich irgendwann nach 30 Minuten da...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...