Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Unruhiges Stillen am Abend

Guten Tag Frau Höfel!

Mein Sohn, 8 Wochen, war noch nie ein besonders guter Brusttrinker. Abens und nachts ist es allerdings am schlimmsten. Da ist er so unruhig, dass er gar nicht trinken kann, schlägt um sich, versucht anzudocken, schafft es nicht, usw.
Ich habe mir nun angewöhnt, ihm zwischendurch zum Beruhigen den Schnuller zu geben. Danach trinkt er wieder ein wenig weiter. Vielleicht sind es auch Verdauungsprobleme, wir sind ja erst im 3. Lebensmonat.

Nun zu meinen Fragen:

1) Ist die Gabe des Schnullers zum Beruhigen zwischendurch ok (er bleibt dabei an der Brust).
2) Soll ich nachts eher abgepumpte Milch im Fläschchen füttern?

Vielen Dank!

von huhn80 am 25.01.2012, 13:34 Uhr

Antwort:

Liebe huhn,

haben Sie das Pucken ausprobiert?

zu 1: nein, kein Problem
zu 2: nein, das löst das Problem nicht

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.01.2012

Antwort:

Guten Morgen!

Ja, wir haben ihn gepuckt und ich hab es beim Stillen auch draufgelassen, da trinkt er zwar ruhiger aber deutlich weniger weil er sich anscheinend nicht wohl fühlt.

Liebe Grüße.

von huhn80 am 26.01.2012

Antwort:

Liebe huhn,

"Mein Sohn, 8 Wochen, war noch nie ein besonders guter Brusttrinker. Abens und nachts ist es allerdings am schlimmsten. Da ist er so unruhig, dass er gar nicht trinken kann, schlägt um sich, versucht anzudocken, schafft es nicht, usw."

Ich bin etwas irritiert: gepuckt trinkt er noch weniger als gar nichts? Kann es sein, dass er ruhiger und dafür effektiver trinkt?

Ja, das mit dem Schnuller ist okay.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.01.2012