Starkes Klopfen und heftige Kindsbewegungen ist das ein Zeichen für die beginnende Geburt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Starkes Klopfen und heftige Kindsbewegungen ist das ein Zeichen für die beginnende Geburt?

Guten Morgen! Seit So bin ich in der 37. SSW, Mo hatte ich meinen letzten Vorsorgetermin. Auf dem Ultraschall konnte man erkennen, dass sich die Kleine sehr mit der Naelschnur beschäftigt. Der Muttermund ist stark verkürzt,auch das CTG war soweit ok, es gab nur einen Ausreißer der Herztöne auf über 170, danach lag der Wert wieder zwischen 126 und 151,Wehen wurden auch verzeichnet (hatte bereits letzte Woche recht starke). Die FÄ meinte, alle sei ok. Gestern und heute hatte ich z.T. tagsüber,aber meistens nachst so ein starkes Klopfen im Bauch u. heftige Kindsbewegungen. Auch Schleim geht verstärkt ab. Muss ich mir Sorgen machen oder ist es ein Zeichen für die beginnende Geburt? Hatte bisher keine Probleme. Mache mir wirklich Sorgen, dass auf der Zielgerade jetzt noch etwas schief geht. Danke für die Hilfe

von tina-leseratte am 23.01.2013, 04:08

Antwort auf: Starkes Klopfen und heftige Kindsbewegungen ist das ein Zeichen für die beginnende Geburt?

Liebe tina-leseratte, diese Gedanken befallen die meisten Frauen kurz vor der Zielgrade. Der Uterus bereitet sich vor. Allerdings kann niemand sagen, wie lange diese Vorbereitung dauert. ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2013