Starkes Klopfen und heftige Kindsbewegungen ist das ein Zeichen für die beginnende Geburt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Starkes Klopfen und heftige Kindsbewegungen ist das ein Zeichen für die beginnende Geburt?

Guten Morgen! Seit So bin ich in der 37. SSW, Mo hatte ich meinen letzten Vorsorgetermin. Auf dem Ultraschall konnte man erkennen, dass sich die Kleine sehr mit der Naelschnur beschäftigt. Der Muttermund ist stark verkürzt,auch das CTG war soweit ok, es gab nur einen Ausreißer der Herztöne auf über 170, danach lag der Wert wieder zwischen 126 und 151,Wehen wurden auch verzeichnet (hatte bereits letzte Woche recht starke). Die FÄ meinte, alle sei ok. Gestern und heute hatte ich z.T. tagsüber,aber meistens nachst so ein starkes Klopfen im Bauch u. heftige Kindsbewegungen. Auch Schleim geht verstärkt ab. Muss ich mir Sorgen machen oder ist es ein Zeichen für die beginnende Geburt? Hatte bisher keine Probleme. Mache mir wirklich Sorgen, dass auf der Zielgerade jetzt noch etwas schief geht. Danke für die Hilfe

von tina-leseratte am 23.01.2013, 04:08



Antwort auf: Starkes Klopfen und heftige Kindsbewegungen ist das ein Zeichen für die beginnende Geburt?

Liebe tina-leseratte, diese Gedanken befallen die meisten Frauen kurz vor der Zielgrade. Der Uterus bereitet sich vor. Allerdings kann niemand sagen, wie lange diese Vorbereitung dauert. ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kindsbewegungen 3. schwangerschaft und geburt nach 5 jahren

hallo. ich bin mit dem dritten kind in SSW 16+5 und merke noch keine bewegungen-wenn ich mich auf den bauch lege , habe ich ein paar mal etwas erahnt-aber keinesfalls sicher. ist normal, oder?? zweite frage: die erste geburt vor 7 jahren dauerte 5 stunden und war ganz ok. die zweite vor 5 jahren war deutlich länger und schlimmer kann man irge...


Zu viel Kindsbewegungen

Hallo Frau Höfel,   Mich interessiert ob es auch ein zu viel an Kindsbewegungen gibt? Ich bin in der 32. SSW und mein kleiner ist vor allem abends und nachts gefühlt dauerhaft aktiv. Letzte Nacht zum Beispiel fing es um 23 Uhr an und ging nahe zu ununterbrochen bis 3 Uhr nachts. Zwischendurch waren Mal 10/15 Minuten wo es keine Bewegung gab ...


4. Schwangerschaft keine Kindsbewegungen

Hallo liebe Frau Höfel. Ich bin in der 19. SSW, dies ist mein 4. Kind. Außer vielleicht beim ersten Kind habe ich in den anderen Schwangerschaften die Kindsbewegungen immer  früh gespürt, diesmal bekomme ich überhaupt nichts mit, nicht Mal ein "blubbern" oder so in den ruhigsten Minuten, deswegen mache ich mir etwas Sorgen. Woran könnte das liegen...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Kindsbewegungen SSW 29

Liebe Frau Höfel,  ich hoffe es geht Ihnen gut und Sie können mir meine Sorgen etwas nehmen.  Ich bin zunehmend verängstigt über die vielen Aussagen, die ich bezüglich der Kindsbewegungen bekommen habe. Vom einen Arzt heißt es "Wenn länger als 8 Stunden nichts gespürt wird, dann bitte vorbeikommen." Von einer anderen Ärztin heißt es "Wenn ma...


18. Ssw plötzlich keine kindsbewegungen mehr ?

Hallo, ich bin heute 17+3 und habe seit fast 4 Tagen keine Kindsbewegungen mehr gespürt ist meine erste schwangerschaft und habe seit der 17. Ssw immer so ein leichtes blubbern im bauch gemerkt nur seit ca fast 4 Tagen nichts mehr. Auch mein Bauch sieht noch so aus wie immer. Hatte schon vor der schwangerschaft einen leichten Bauch. Letzte Woche b...


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...