Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Sohn schläft schlecht, wirklich Hunger?

Mein Sohn (fast 10 Monate alt) ist schon seit er 2 Monate alt ist ein unruhiger Schläfer. Er bekommt ca um 0 Uhr eine Flasche und schläft dann 3/4 Stunden ruhig weiter. Die letzte Flasche bekommt er normalerweise ca um 5 Uhr oder beim aufwachen. Oft wird er ab ca 3 Uhr wieder extrem unruhig. Habe ihm paar Mal dann schon um ca 3/4 Uhr die Flasche gegeben und da hat er ruhig bis um 6 Uhr geschlafen.. Er bekommt um ca.17.30 Uhr Milchbrei (mit ca 130ml 2er, mehr ißt er auch nicht), ca. 19 Uhr 130ml 1er, ca. 0 Uhr 130ml 1er, ca 3/5Uhr 130ml 1er.

Ist das wirklich Hunger? Ist das zuviel Milch?
Hab auch schon mal Wasser probiert, aber da blieb er unruhig. Hat so hat nicht funktioniert. Trinken tut er es aber. Auch habe ich versucht die Menge zu erhöhen, doch die Zeiten bleiben gleich.

Er bekommt auch nicht sofort bei den ersten Unruhezeichen die Flasche. Ich warte erst ab

Mir ist natürlich bewusst das es wirklich unruhige Nächte (Verarbeitung etc) gibt. Da bringt auch die Flasche nichts. Das ist dann so. Habe Angst ihm zuviel zu geben und zu mästen, aber hungern soll er auch nicht.

KiA meint er sei ein Wonneproppen. Naja. Mit ihr reden geht auch nicht, da sie nur über Richtlinien spricht. Dss ist keine Hilfe.

Tagsüber trinkt und ißt er gut.

Morgens bekommt er Müsli, Brot oder Getreidebrei und Obst. Er möchte keine Milchflasche. Mittags Gemüsefleischbrei (ca 250g) und am Nachmittag Getreidebrei mit Obst. Wasser trinkt er 300 bis 400ml. Er ist extrem aktiv. Krabbelt viel und macht bereits seine ersten Schritte.

Bisher dachte ich das schlafen nichts mit der Sättigung zu tun hat. Frage mich aber dennoch warum er dann ruhiger schläft. Das verwirrt mich doch sehr.

von spanisheye am 24.02.2016, 10:05 Uhr

Antwort:

Liebe spanisheye,

Schlafen hat in sofern nichts mit der Ernährung zu tun als das Kinder nicht besser schlafen, wenn Sie Brei statt Milch bekommen.

Ihr Sohn scheint sehr weit zu sein, bekommt allerdings auch nachts noch Stärke dazu. Ich würde nachts auf Pre Nahrung wechseln.

Dass er Hunger hat, kann ich mir bei so viel Aktivität gut vorstellen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2016

Antwort:

Als Ergänzung er schläft von Geburt an bei mir im Bett. Nähe bekommt er

von spanisheye am 24.02.2016

Antwort:

Vielen Dank Frau Höfel

von spanisheye am 25.02.2016