Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Mein Kind schläft sehr unruhig nachts was kann ich machen?

Hallo,,
brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn Emil ist jetzt fast 7 Monate alt und ist tagsüber ganz normal und gut drauf übt kräftig das krabbeln ist auch unter und fröhlich drauf aber sobald es abends ins Bett geht fängt die Unuhe bereits an er schläft schlecht ein das dauert manchmal 1 ganze stunde bis er überhaupt einschläft und dann wird er fast jede stunde wach und ist am schreie und lässt sich auch sehr schwer beruhigen meistens nur wenn er gestillt wird ich kann ihn ja nicht jede stunde stillen und dann trinkt er auch nur einbisschen und dann nuckelt er zur beruhigung bis er wieder einschläft was mache ich falsch und wie kann ich das ändern?

von T.Schultz am 28.08.2012, 22:22 Uhr

 

Antwort:

Mein Kind schläft sehr unruhig nachts was kann ich machen?

Liebe T.Schultz,

Sie machen nichts falsch und Sie können auch fast nichts ändern: außer gelassen zu bleiben.

Betrachten Sie doch bitte einmal die Welt eines 7 bzw. 9 Monate alten Kindes. Es lernt täglich neue Dinge, muss alte wieder zuordnen und macht auch körperlich rasante Fortschritte.

Und nachts werden all diese Eindrücke verarbeitet (Gehirn) – u.U. noch mal durchlebt. Und da ist nichts besser als ein sicheres Nest (bei Mama im Arm) und evtl. ein bisschen Trost durch Muttermilch oder Nuckeln an der Brust.

Bleiben Sie gelassen! Ihre Kinder sind völlig okay!

@ Timbi
Kann es sein, dass Ihr Kind an der Brust unwirsch reagiert, weil er nicht trinken, sondern eigentlich nur schnullern möchte. Dann wäre ein Nuckel angebracht. Üben Sie damit, wenn das Kind gut drauf ist. Dann kann er ihn in Stresszeiten besser akzeptieren.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2012

Antwort:

Ich schließe mich an

Sorry dass ich hier einfach "antworte", ich hoffe das ist kein Problem für dich T.Schultz und Sie, Frau Höfel. Ich will mich dem Problem eigentlich auch nur anschließen. Nur dass meiner nun schon fast neun Monate alt ist :-( Stillen hilft bei uns nur manchmal, meist reißt er nur an der Brust und wird dadurch auch nicht zufriedener .-(

von Timbi am 30.08.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

sehr unruhig und zappeln

hallo frau höfel ich habe beobachtet, dass mein sohn (12 wochen) abends beim waschen und wickeln sehr, sehr unruhig ist und wie wild zappelt, strampelt und mit beinen und armen rumfuchtelt, wie ein ertrinkender! gibt man ihm dann einen nuppi ist schlagartig ruhe! das finde ich ...

von mimili 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehr unruhig

Zwillingskind sehr unruhig und schläft sehr schlecht - was tun?

Hallo, meine Zwillinge (Junge/Mädchen) werden diesen Monat ein Jahr alt. Seit fast 6 Woche habe ich das Problem, dass unser Sohn nachts nicht mehr einschlafen kann und wenn doch wird er jede fast Stunde wach, er fängt kurz an zu zittern und weint. Er lässt sich durch trinken ...

von sabimaeuschen1 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehr unruhig

baby ist seit drei tagen sehr unruhig

hallo.meine tochter ist acht monate alt.seit drei tagen ist sie nachts sehr,sogar sehr unruhig.jede std.wird sie wach.davor wurde sie alle drei std wach.liegt das problem vielleicht darin,dass sie seit auch ungefähr drei tagen im sportsitz sitzt und die welt so jetzt ...

von yakoo 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehr unruhig

baby schläft sehr unruhig will nonstop die brust

hallo,mein sonnenschein ist nun 15 wochen alt,am anfang hat sie super durchgschlafen ihr letzte mahlzeit(und dann auch ihr einschafszeit) war um 21uhr -21:30Uhr und sie wurde erst gegen 6 uhr morgens wach.seit ich sie vor 2 wochen impfen lassen habe schläft sie unruhig bis gar ...

von Rayhana2011 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehr unruhig

Nachts sehr unruhig wird er nicht mehr satt?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist vor Kurzem 4 Monate alt geworden und wacht nachts alle 2 - 3 Stunden auf. Ich stille ihn voll. Ich habe ihn immer früher 2 mal nachts gestillt. Und auf einmal ist er seit über eine Woche nachts alle 2 - 3 Stunden wach. Tagsüber ist er ...

von IfSoGirl 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehr unruhig, nachts

Auf einmal sehr unruhig was kann das sein?

Hallo Frau Höfel, meine jetzt 7 monate alte Tochter ist eigentlich von Anfang an seit Geburt eine ruhige Maus. Sie hat auch sehr schnell gelernt, wann nachts ist und wann Tag. Ich habe 6 Monate voll gestillt und jetzt bekommt sie mittags ein Gläschen, Nachmittags ...

von iffets4 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehr unruhig

teilweise sehr unruhig und Hunger

Hallo, meine Maus ist jetzt 6 Tage alt und hat bis gestern alle 4 stunden schon ausgehalten. gestern abend hat sie dann (nach dem stillen) nach 1 Stunde angefangen fürchterlich zu schreien. Hab sie dann rumgetragen, aber es wurde nicht besser. Hab sie dann nach einer Stunde ...

von sonnenschein03 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehr unruhig

Baby Abends sehr unruhig

Hallo, mein kleiner ist jetzt 15 Tage alt und seit 4 Tagen, ist er extrem unruhig, wenn ich mit ihm schlafen geh. Derzeit schläft er mit zwei Stillkissen bei mir im Bett, damit er merkt dass ich da bin. An sich ist er auch ein sehr ruhiges Kind und schläft sehr viel, fast ...

von D-nice 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehr unruhig

Mein Baby schläft nachts sehr unruhig, was tun?

Hallo Frau Höfel und Kolleginnen :) ich habe schon versucht im Forum auf meine Frage eine Antwort zu finden, aber leider ohne Erfolg. Was die anderen Mütter beschreiben passt nicht zu 100% auf meinen Kleinen. Mein Kleiner ist 7,5 Monate und schläft nachts seit 3 Wochen total ...

von natik 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehr unruhig, nachts

Rhytmus dahin - Nachts wieder 2mal stillen

Liebe Frau Höfel, mein kleiner ist nun 6 Monate alt. Wir hatten vom 3-5 Lebensmonat einen wunderbaren Rhytmus mit durchschlafen (also kein Stillen zwischen 20 und 7 Uhr). seid einem Monat ist alles dahin, ich dachte das ne Phase, aber er trinkt wirklich viel, er ist 70 ...

von Marrypoppin 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.