Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Mein Kind schläft sehr unruhig nachts was kann ich machen?

Hallo,,
brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn Emil ist jetzt fast 7 Monate alt und ist tagsüber ganz normal und gut drauf übt kräftig das krabbeln ist auch unter und fröhlich drauf aber sobald es abends ins Bett geht fängt die Unuhe bereits an er schläft schlecht ein das dauert manchmal 1 ganze stunde bis er überhaupt einschläft und dann wird er fast jede stunde wach und ist am schreie und lässt sich auch sehr schwer beruhigen meistens nur wenn er gestillt wird ich kann ihn ja nicht jede stunde stillen und dann trinkt er auch nur einbisschen und dann nuckelt er zur beruhigung bis er wieder einschläft was mache ich falsch und wie kann ich das ändern?

von T.Schultz am 28.08.2012, 22:22 Uhr

Antwort:

Mein Kind schläft sehr unruhig nachts was kann ich machen?

Liebe T.Schultz,

Sie machen nichts falsch und Sie können auch fast nichts ändern: außer gelassen zu bleiben.

Betrachten Sie doch bitte einmal die Welt eines 7 bzw. 9 Monate alten Kindes. Es lernt täglich neue Dinge, muss alte wieder zuordnen und macht auch körperlich rasante Fortschritte.

Und nachts werden all diese Eindrücke verarbeitet (Gehirn) – u.U. noch mal durchlebt. Und da ist nichts besser als ein sicheres Nest (bei Mama im Arm) und evtl. ein bisschen Trost durch Muttermilch oder Nuckeln an der Brust.

Bleiben Sie gelassen! Ihre Kinder sind völlig okay!

@ Timbi
Kann es sein, dass Ihr Kind an der Brust unwirsch reagiert, weil er nicht trinken, sondern eigentlich nur schnullern möchte. Dann wäre ein Nuckel angebracht. Üben Sie damit, wenn das Kind gut drauf ist. Dann kann er ihn in Stresszeiten besser akzeptieren.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2012

Antwort:

Ich schließe mich an

Sorry dass ich hier einfach "antworte", ich hoffe das ist kein Problem für dich T.Schultz und Sie, Frau Höfel. Ich will mich dem Problem eigentlich auch nur anschließen. Nur dass meiner nun schon fast neun Monate alt ist :-( Stillen hilft bei uns nur manchmal, meist reißt er nur an der Brust und wird dadurch auch nicht zufriedener .-(

von Timbi am 30.08.2012