Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Gewichtszunahme nach dem Abstillen

Liebe Frau Höfel,
mein Sohn ist fast 15 Monate und ich habe vor ca. 3 Wochen nachts abgestillt, d.h. ich stille ihn abends nur noch zum Einschlafen. Er trinkt ca. 5 Minuten, je nachdem wieviel er zum Abendessen gegessen hatte. Vorher war es nachts noch 2 bis 4 mal, wobei ich nicht weiß, wieviel er dort getrunken hat oder ob er nur genuckelt hat, da ich weitergeschlafen habe.

Doch seit dem Fast-Komplett-Abstillen habe ich schon 2 kg zugenommen. Ich bin schon ziemlich verwundert. Ich esse sogar noch weniger als während des Stillens (viel Gemüse und Eiweiss, morgens 1 Brötchen mit Marmelade und auch mal Kuchen - aber wie gesagt nicht mehr als vorher) Außerdem gehe ich 3mal in der Woche ins Fitnesstudio, wo ich etwa 1,5 Stunden Kraft-Ausdauer-Training mache, aber auch nicht anders als vorher. Ich habe gestern festgestellt, dass ich nach 45 Minuten Ausdauer nicht wirklich geschwitzt habe. Das war sonst anders.

Anonsten hat sich bis auf die Einnahme von Magnesium-Verla nichts geändert. Ich hatte ziemlich mit Krämpfen zu kämpfen.

Beeinflusst das Stillen wirklich so sehr meinen Körper? Oder haben Sie noch eine Idee, woran es liegen kann? (Schilddrüse oder so?) Ich weiß, dass es für Sie aus der Ferne schwierig ist, aber ein paar Ideen würden mir schon sehr helfen, bis ich zum Arzt gehe und das durchchecken lasse.

Vielen Dank.

Bis bald.

Schneck78

von Schneck78 am 17.10.2013, 10:59 Uhr

 

Antwort:

Gewichtszunahme nach dem Abstillen

Liebe Schneck,

es kann sein, dass das Aufgeben des nächtlichen Stillens diese Gewichtszunahme zur Folge hat. Das vergeht aber nach ein paar Wochen wieder, wenn der Körper merkt, dass er nicht mehr so viele Kalorien festhalten muss.

Sollte die Gewichtszunahme anhalten, sollte die Schilddrüse angeschaut werden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.10.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Getreideallergie/ abstillen...?

Hallo! Ich bin derzeit ziemlich verzweifelt, darum wende ich mich an Sie... Meine Kleine (9Monate) hat seit der Geburt immer wieder mit geröteten Hautstellen und Pickelchen/ Ausschlag zu kämpfen. Es wurde (leichte) Neurodermitis diagnostiziert. Nach dem letzten ...

von Würmli01 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

Wassereinlagerungen / Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel, ich habe gleich noch eine Frage an Sie: Ich habe schon lange (seit ca. 3 Monaten) Wasser in den Füssen und Beinen- Ich durfte mir schon zwei Hosengrößen größer besorgen :-((((( Mein Gewicht hatte immer geschwankt und hatte von einem Tag auf den ...

von JEW 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Nachts Abstillen

Hallo, Ich stille meine Tochter 11 Monate alt, nur noch Nachts bis morgens. Sie wacht nachts sehr oft auf, kann nicht alleine einschlafen, und braucht mich einfach noch. Ich habe mal einen tag versucht nicht zu stillen, aber das war der Horror. Sie hat eine Stunde ...

von Johannaemilia 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

kind wird nachts stündlich wach? ! abstillen?

Hallo, meine kleine Maus ist nun vier Monate alt und ich bin wirklich verzweifelt.Das stillen ging bei uns schon problematisch los haben es aber dann doch noch geschafft :) nun ist es so das meine Tochter eigentlich Von Geburt an sehr wenig schläft .es gibt Tage da schläft Sie ...

von patti85 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

abstillen kurz nach der geburt

Hallo.habe vor 5 tagen meinen 2.ten sohn zur welt gebracht.leider hat er mir jetzt schon die brustwarzen total kaputt gebissen sodass ich große schmerzen beim stillen habe.hinzukommt das er nicht richtig satt wird an der brust.muss also schon zufüttern sonst würde er ...

von schlitti 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

Taube Versen + Gewichtszunahme

Hallo Fr. Höfel, -Ich habe seit 3 Wochen ca (seitdem es so warm ist) Taubheitsgefühl in den Fussohlen/Versen - nur dort - nicht im ganzen Fuß Vorallem nach langem Laufen ist es extrem taub und seitlich schmerzt es. Was kann das sein? - Anfang der SS habe ich kaum was ...

von JEW 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

keine Gewichtszunahme - Ernährung ok?

Liebe Fr. Höfel! Ich bräuchte mal bitte wieder Ihren Rat....... Mein Sohn ist 10 Monate alt. Gestern hatten wir Kontrolle beim KIA. Alles ok - nur: sein Gewicht ist in den letzten 2 Monaten gleich geblieben - 9600g. Seine Ernährung: morgens 230ml ...

von christl31 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Abstillen

Guten Morgen Martina, ich würde gern abstillen, kannst du mir dabei behilflich sein. Ich trinke schon etwa 1 Liter Pfefferminztee am Tag und stille den Kleinen nur noch nachts, aber das tut bei mir schon ziemlich weh in den Brüsten, weil ich schon noch heftigen ...

von i.lenti 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

abstillen und umstellen auf fläschen 10 wochen baby

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und ich möchte jetzt abstillen und sie auf fläschen umstellen. Allerdings nimmt sie die Flasche nicht an. Ich kann aber nicht weiter stillen da ich exteme Schmerzen habe. Hoffe mir kann jemand helfen.wie ich ihr das Flasche trinken ...

von sina bumbina 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

Wie kann ich meine Tochter zum Durchschlafen und gleichzeitigem Abstillen bringe

Hallo, Meim Baby ist 7 Monate alt, und hat bereits zwei Zähne dir ein Stückchen durchgekommen sind. Ich habe sie bis zum 5 Monat voll gestillt, und dann kit der Beikost begonnen.Ich hätte nun mehrere Fragen. Da die kleine seit Geburt an bei mir in meinem Bett schläft möchte ...

von Johannaemilia 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.