Frage: Essen während der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 6 Tagen unseren Sohn entbunden. Meine Hebamme hat mich aufgeklärt, dass ich während dem Stillen auf Essen welche Blähungen verursachen und auf Trauben, Orangen, etc verzichten soll. Nun bin ich morgen zum Sauerbratenessen eingeladen. Ist immer sehr sauer. Darf ich das essen? Ich muss dazu sagen dass ich nicht voll stillen kann, da zu wenig Milch vorhanden ist. Wenn ich abpumpen so 10 - 20ml und das dann so 6 mal am Tag. Vielen Dank. Grüße Häschen

von Häschen2017 am 06.10.2017, 16:53



Antwort auf: Essen während der Stillzeit

Huhu, das mit dem Essen stimmt so pauschal nicht. Du kannst im Prinzip alles essen, die meisten Babys bekommen vom Essen der Mutter keine Blähungen. Ich esse im Prinzip alles, auch Zitrusfrüchte und Tomaten (in Maßen) - da solltest du aber vorher mit kleinen Mengen ausprobieren, ob dein Baby einen wunden Po bekommt. Ich hab 2 Wochen nach der Geburt Linsensuppe mit Porree gegessen - nix passiert. Ich esse gerne auch Tomatensalat mit rohen Zwiebeln und Knoblauch, Erbsen und Bohnen - kein Problem ... Es gibt keinen Grund, pauschal zu verzichten. Einfach ausprobieren, am besten natürlich nicht alles auf einmal. Unsere Kleine hatte z.B. Bauchschmerzen von den D-Fluoretten, haben Vitamin D als Öl gegeben - nur mal als Tipp. Anlegen klappt nicht? Bei mir wurde die Milch erst richtig angeregt, als die Kleine selber gesaugt hat... Saugen und Abpumpen kann man von der Milchmenge her wohl nicht wirklich vergleichen. Ich stille leider mit Stillhütchen. Die ersten Tage musste ich auch abpumpen. Ach, und herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Mitglied inaktiv - 06.10.2017, 19:01



Antwort auf: Essen während der Stillzeit

Aua, Du scheinst keine wirklich gute Stillberatung zu bekommen. Es ist NORMAL das man 6 Tage nach der Geburt noch nicht viel Milch hat. Braucht man auch gar nicht, weil das Kind nur Kleinstmengen auf einmal trinken kann. Der Milcheinschuss kommt erst meistens so 3-6 Tage nach Geburt, zumal am Anfang sowieso erst Kolostrium gebildet wird. Greift Frau da nun ein, zB indem sie das Kind nicht nach bedarf stillt und statt dessen zufüttert, wird das mit dem Milcheinschuss immer schwerer. Mein Rat an Dich jetzt, leg dich ins Bett - samt Kind - da gehört ihr eh erst einmal etwas hin und dann stillen, stillen, stillen. Mit einer Pumpoe regst du die Milchbildung lange nicht so effektiv an. Erstens weil die wenigsten Frauen mit einer Pumpe überhaupt den Milchspendereflex auslösen können und ohne das funktioniert es nicht bzw nur unter extremen Schmerzen und Druck und zweitens weil in den meisten Fällen Frau die falsche Pumpe hat. Irgendeine geht nämlich in den wenigsten Fällen.... Zum Thema Essen, da scheint deine Hebamme, sagen wir es mal nett, einige Fortbildungen verpasst zu haben. Eine sogenannte Wöchnerinnen-Diät oder "Stilldiät" gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr. Und schon damals war sie stark umstritten. Heutzutage sagt man, nach der Geburt darf Frau alles essen was vertragen wird - von ihr und wie von dem Kind. Und da muss man eben testen. Im zweifel wird Dein Kind stärker pupsen - pupsen, drücken wird es eh wegen unreifen Darm und entsprechend unruhiger sein und im absoluten Ausnahmefall wird es evtl einen roten Po geben. Zum Beispiel, meinen hat es keinen "Pups" interessiert was ich gegessen oder getrunken habe. Alle Vermutungen ob er mal dies oder mal jenes nicht so vertragen hat, haben sich beim nächsten versuch wieder zerschlagen. Wenn ich mir vorstelle ich hätte da auf all diese leckeren Dinge unnötig verzichtet..... Schau echt mal wegen einer vernünftigen Stillberatung falls dir stillen wichtig ist. Falls nein, dann ist das auch OK. Frau muss nicht stillen wenn sie nicht will. Aber leite nicht das ungewollte Abstillen ein wenn es nur aufgrund falscher Stillberatung erst dazu kommt.

Mitglied inaktiv - 07.10.2017, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen wären der Stillzeit!!!

Was darf ich eigentlich wärend der Stillzeit alles essen? Habe in einem Buch gelesen, daß man keine Tomaten ,Paprika,Erbsen, Kohl, Schokolade,Milch,Kaba... u.s.w. zu sich nehmen darf! Wie bitteschön soll ich mich da Ausgewogwn ernähren?


Essen in der Stillzeit

Hallo, darf man in der Stillzeit wieder Weichkäse und Streichwurst (Mettwurst)/ Leberwurst essen oder sollte man da immer noch drauf verzichten? Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüße Nicole


darf man Ofenkäse in der Stillzeit essen

Hallo Frau Höfel, ich habe mal eine frage, darf ich während der Stillzeit Ofenkäse oder Camenbert essen?oder sollte ich das doch besser sein lassen? Gruß Nicole


Essen während der Stillzeit

Essen während der Stillzeit Hallo, Ich habe jetzt währen der ganzen Schwangerschaft auf so leckere Sachen wie Salami, Mett, roher Schinken, Camembert usw. verzichtet. Wegen der Gefahr bezüglich Toxoplasmose und Listerien. Ich liiiiiiiebeee diese Dinge aber so sehr. Freue mich also schon drauf, wenn ich sie endlich wieder essen darf und zwar...


Kann ich ohne Bedenken Sushi in der Stillzeit essen?

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meine 3 Monate alte Tochter und würde gerne mal wieder Sushi essen in der Schwangerschaft habe ich ganz darauf verzichtet nun wollte ich Sie mal fragen ob ich heute Abend ohne Bedenken sushi essen kann? Danke schon mal im Voraus für Ihre Antwort


Darf ich Weichkäse essen in der stillzeit

Hallo liebe Frau Höfel Meine Frage ist ...ob ich Weichkäse essen darf ..also den mit dem weißen Belag ...und getrocknete Salami Sticks mit edelschimmel ..??? Hab ich jetzt auch allerdings schon gegessen Ich hoffe das ist jetzt nicht gravierend


Ständig Candida - Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, danke für Ihr Engagement im Forum! Ich wende mich an Sie, weil vor mir ständig ein Candida Albicus auftaucht, auch schon als ich schwanger war. Ich stille momentan (Baby ist 7 Monate). Vor einigen Tagen habe ich Kadefungin3 Zäpfen an drei Tagen gekommen. Es zeigt keine Wirkung. Zuvor schon zeigte auch Biofanal keine Wir...


Gesichtcreme in der Stillzeit

Guten Tag Frau Höffel, Meine Tochter ist 3 Monaten alt und ich stille komplett. Darf ich diese Gesichtcreme auch verwenden?  Ingredients: Water\Aqua\Eau, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Ethylhexyl Salicylate, Dimethicone, Caprylic/Capric/Myristic/Stearic Triglyceride, Butylene Glycol, Cyclopentasiloxane, Cetyl Ricinoleate, Steareth-2, Di-C12-15...


Ist eine unregelmäßige Periode nach der Stillzeit normal?

Guten Abend Frau Höfel, ich habe eine kleine Frage die mich sehr verunsichert. ich habe vor 4 Monaten mein Baby bekommen &' danach die ganz normale lange Blutung gehabt. Dann ab dem 3. Monat wollte mein Baby meine Brust nicht mehr &' so habe ich dann nur noch aller paar Tage bis dann garnicht mehr gestillt und letzten Monat habe ich meine Pe...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...