Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Einnistung oder Eisprung?

Guten Abend, Frau Höfel!
Habe eine etwas komplizierte Frage.
Die Schwangerschaft wird ja ab dem ersten Tag der letzten Mens gerechnet. Wenn ich jetzt also am 17.04 meine letzte Mens hatte und am 30.05 wurde meine Schwangerschaft festgestellt, ssw 5+6 (US und Nägelsche Berechnung stimmen überein), dann ist der Zeugungstag ja zwei Wochen nach der letzten Mens, also ca der 30.04/01.05 .

Meine Frage; Ist das dann wirklich der Tag der Zeugung/des Eisprungs, oder der Tag der Einnistung?? Ab wann wird das berechnet, sodass auch der Ultraschall das richtig anzeigt? Und wie groß ist da die Spanne beim Berechnen des Zeugungszeitraumes? Mein Arzt sagte, man könne das ziemlixh genau sagen, anhand des regelmässigen US in der Frühschwangerschaft.
Sorry leicht verwirrend alles.
Ich verstehe das einfach nicht.
Hoffe, Sie können mir mehr sagen!! 
:)
Danke für alle Antworten!!

von Annabell87 am 22.06.2013, 22:34 Uhr

Antwort:

Liebe Annabell,

in der ersten Zyklushälfte baut sich die Schleimhaut in der Gebärmutter hoch auf, um ein evtl. befruchtetes Ei aufzunehmen.
Gleichzeitig reift im Eierstock ein Eibläschen heran.

Ca. am 14. Tag nach Menstruationsbeginn ist dieses Eibläschen sozusagen überreif. Ein kleines Hormonhoch läßt es platzen und die Eizelle wird herausgeschleudert (Eisprung).

Die Fibrientrichter am Ende des Eileiters leiten die Eizelle Richtung Gebärmutter. Allerdings ist die Eizelle nur 2-3 Tage fruchtbar. In dieser Zeit sollte Sie also auf Spermien treffen und befruchtet werden (Befruchtung).

Nach der Befruchtung beginnen die die Zellen innerhalb der befruchteten Eizelle an sich zu teilen. Sie ist zu diesem Zeitpunkt noch im Eileiter auf dem Weg zur Gebärmutter. Dort angekommen braucht Sie noch ein wenig um sich den richtigen Platz an der Gebärmutterwand zu suchen (ca. 6.-8. Tag nach Befruchtung/ ca. 20 Tage nach Menstruation).

Die Eizelle daut die Schleimhaut an, und gräbt sich regelrecht in diese ein. Das ist manchmal mit einer kleinen Zwischenblutung verbunden, der sogenannten Einnistungsblutung.

Damit die Schleimhaut erhalten bleibt, werden hochdosiert Hormone ausgeschüttet. Diese zeigen die Schwangerschaft an und sorgen für den Erhalt der Schleimhaut und damit für gute Ernährungsbedingungen des befruchteten Ei's.

Auf den Tag genau kann niemand sagen, wann der Eisprung war. Es sei denn, Sie hätten Temperatur gemessen. Deshalb redet man beim ET auch nur vom errechneten Entbindungstermin. Errechnet stur nach Formal - und das paßt nur in 4% der Fälle.

Mit dem Frühultraschall ist man ziemlich sicher, weil die Kinder in den ersten 16 Wochen linear wachsen. Aber Achtung: auch hier gibt es Fehlschätzungen!

Bei Ihnen paßt aber alles.

17.4. Mens
28.4.-4.5 Eisprung und Befruchtung
30.5. ca. 5/6 SSW

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2013

Antwort:

Kennst du den RUB-Eisprungkalender?

Gib deine Daten ein und du siehst, wann in etwa Eisprung und Einnistung waren.

http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch/ovulationskalender/

Viele Grüße
elfchen

von elfchen am 23.06.2013

Antwort:

Oh, das war sehr ausführlich. Vielen Dank!
Am 30 zeigte der US ssw 5+6 embryo war 2,6 mm.
Kann da die Ss tatsächlich schon über drei Wochen länger bestanden haben?

von Annabell87 am 24.06.2013

Antwort:

Liebe Annabell,

ziemlich genau drei Wochen.

Falls es irgendein Problem mit dem Termin der Befruchtung gibt (z.B. zwei mögliche Partner) ist nur ein Vaterschaftstest aussagekräftig!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2013

Antwort:

Den Test machen wir in jedem Fall.
Aber was genau meinen Sie nun mit ,,ziemlich genau drei Wochen"??
Eine Differenz von drei Wochen kann man nicht an der Grösse des Embryos erkennen?! :( LG

von Annabell87 am 25.06.2013