Frage: Eisprung

Letti1106
Liebe Frau Boden!   Danke für Ihre wertvolle Zeit, dass ich Ihnen Fragen stellen kann und Sie mir diese beantworten. Wirklich danke! 🥰 Ich habe öfter gelesen, dass man um den Eisprung herum 2–3 Tage lang einen Ausfluss wie Eigelb hat. Dieser ist meist durchsichtig und sehr spinnbar, also wirklich 1:1 wie Eiweiß. Ich habe das allerdings eine Woche lang. Ist das normal? Woher weiß ich dann, wann der Eisprung genau ist? Wenn ich vor dieser Woche, in der ich diesen Ausfluss hatte, Sex hatte und auch in der ersten Hälfte dieser Woche, sind die Chancen dann gut, dass ich schwanger geworden bin? Wie lange überleben Spermien? Ganz liebe Grüße! 🤗

Evi Bodman
Hallo Letti1106, vielen Dank für deine freundlichen Worte – es freut mich, dir helfen zu können! 😊 Lass uns deine Fragen der Reihe nach beantworten: Ja, es ist völlig mehrere Tage spinnbaren, durchsichtigen Ausfluss (Zervixschleim) zu habne. Dieser wird durch das Hormon Östrogen gesteuert, welches vor dem Eisprung ansteigt. Dieser Zervixschleim erleichtert den Spermien den Weg zur Eizelle. Manche Frauen haben diesen Schleim 2–3 Tage, andere bis zu einer Woche. Die fruchtbarsten Tage sind in der Regel die letzten 2–3 Tage, bevor der Zervixschleim wieder zäher oder weniger wird. Dein Eisprung erfolgt in diesem Zeitraum. Begleitsymptome können beispielsweise der sogenannte (leichtes Ziehen im Unterleib) sein, oder ein Temperaturanstieg (bei Basaltemperaturmessung kannst du dies feststellen). Die Chancen schwanger zu werden sind gut, wenn du vor und in der ersten Hälfte deiner „spinnbaren Schleim-Woche“ Sex hattest. Spermien überleben 3–5 Tage in der Gebärmutter und den Eileitern, manchmal sogar bis zu 7 Tage bei optimalen Bedingungen. Wenn die Eizelle beim Eisprung freigesetzt wird, kann sie bis zu 24 Stunden befruchtet werden. Dein längerer spinnbarer Ausfluss ist normal und deutet darauf hin, dass dein Körper fruchtbar ist. Die Chancen auf eine Schwangerschaft stehen gut, wenn du in dieser Zeit Geschlechtsverkehr hattest – insbesondere in den 2–3 Tagen vor dem Eisprung. Spermien haben durch den fruchtbaren Zervixschleim die besten Überlebenschancen und können den Eisprung „abwarten“. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman