Frage: Wann Eisprung/Fruchtbarkeit

Letti1106
Schönen Abend liebe Evi! ☀️ Ich habe folgende Frage. Um den Eisprung herum habe ich relativ viel Ausfluss (1:1 wie Eiweiß) und das über mehrere Tage (bestimmt 5-6).  Nun würde ich gerne wissen, wann mein Eisprung demnach immer stattfindet. Eher am ersten Tag ab diesen "Eiweiß-Ausfluss", oder ist der Anfang eher ein Zeichen dass jetzt die fruchtbaren Tage stattfinden, und am letzten Tag vom Ausfluss ist dann der Eisprung und danach diesen fruchtbaren Tage vorbei?  Ich freue mich sehr auf deine Antwort! Ganz liebe Grüße! 🫶🏻

Evi Bodman
Hallo liebe Letti1106, vielen Dank für deine Frage. Es freut mich erstmal zu hören, dass du dich so mit deinem Körper, Zyklus und möglichem Eisprung beschäftigst. Dein Zervixschleim (Ausfluss) ist ein guter Indikator, wo du dich in deinem Zyklus befindet und um den Zeitraum deiner fruchtbaren Tage besser einschätzen zu können. Der Eiweiß-artige, spinnbare Zervixschleim zeigt dir an, dass du gerade in der fruchtbaren Phase bist. Typischerweise kannst du den Zervixschleim so zwischen den Fingern in die länge ziehen. An anderen Tagen hast du den Schleim einfach nur an beiden Fingern, aber wenn du es auseinanderziehst, bleibt da kein schleimiger Faden. Später im Zyklus ist es eher etwas fester. In der Regel kannst du folgenden Ablauf beobachten:  Zuerst Beginn des Eiweiß-Zervixschleims (ca. 4-6 Tage vor dem Eisprung). In dieser Phase wird der Zervixschleim wird immer flüssiger, klarer und dehnbarer – wie rohes Eiweiß. Das ist das erste Zeichen, dass dein Körper auf den Eisprung zusteuert. Die fruchtbarste Phase (1-2 Tage vor & am Eisprungtag selbst) ist erreicht, wenn der Schleim maximal spinnbar, glasig und flüssig ist. Meist ist der letzte Tag mit Eiweiß-Schleim der Eisprung-Tag oder maximal am nächsten Tag. Nach deinem Eisprung wirst du eher trockenen oder cremigen Zervixschleim bemerken. Die Veränderung ist sehr deutlich. Sobald der Eisprung vorbei ist, wird der Schleim trüber, klebriger oder verschwindet ganz. Die fruchtbare Phase endet ca. 24 Stunden nach dem Eisprung, da die Eizelle dann nicht mehr befruchtungsfähig ist. Wenn du schwanger werden möchtest sind die besten Tage für Geschlechtsverkehr die zwei Tage vor dem Eisprung und der Eisprungtag selbst. Wenn du verhüten möchtest: Der ganze Zeitraum mit Eiweiß-Zervixschleim gilt als fruchtbar, da Spermien gerade auch in diesem Schleim einige Zeit überleben und fruchtbar bleiben können und somit "auf den Eisprung warten können".  Ich hoffe, das hilft dir weiter! ✨ Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman