Frage: Röntgen kurz nach Eisprung

Juleika71
Vor etwa genau zwei Wochen war ich beim Zahnarzt. Mir wurde eine rundaufnahme des Kiefers gemachth. Das müsste also ziemlich genau nach dem Eisprung gewesen sein. Ich hatte keine Bleiweste an, da ich nicht wusste/befürchtete, dass ich schwanger war. Nun setzte jedoch meine Periode aus und ich habe große Angst vor einer möglichen Schwangerschaft. Nun mache ich mir sehr große Sorgen, dass ich schon damals dem Kind nun stark geschadet haben könnte und sich dies nun negativ auf das Kind oder die weitere Schwangerschaft auswirkt.

Evi Bodman
Hallo liebe Juleika71, Ich kann deine Sorge sehr gut nachempfinden. Ich bin als Hebamme keine Strahlungsexpertin, also im Zweifel solltest du da vielleicht mit der Zahnärztin nochmal Rücksprache halten. Meines Wissens würde ich dir folgendes sagen: Eine Röntgenaufnahme des Kiefers, insbesondere eine sogenannte Panoramaschichtaufnahme, hat in der Regel keinen relevanten Einfluss auf eine mögliche frühe Schwangerschaft, selbst wenn keine Bleiweste getragen wurde. Die Strahlenwerte durch die modernen Geräte beim Zahnröntgen sind - soweit ich informiert bin - sogar unter den Grenzwerten, die für eine Schwangerschaft als riskant gelten. Eine Röntgenaufnahme des Kiefers hat eine sehr niedrige Strahlenbelastung, die sich hauptsächlich auf den Kopf- und Halsbereich konzentriert. Die Strahlung ist zudem stark fokussiert und streut kaum in Richtung Bauch oder Becken. Auch wichtig: Zwei Wochen nach dem Eisprung ist der Embryo in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung. In dieser Phase gilt das Prinzip "Alles-oder-nichts": Wenn tatsächlich eine schädliche Einwirkung vorläge, würde sich die Schwangerschaft nicht weiterentwickeln. Wenn die Schwangerschaft intakt bleibt, gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge. Mache einen Schwangerschaftstest, um sicher zu sein, ob du schwanger bist. Wenn du schwanger bist, sprich das Röntgen bei deinem Arzt an. Aber ich wrüde sagen, du brauchst dir da keine Sorgen machen.  Alles Gute für dich und meld dich gerne, wenn du weitere Fragen hast 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman