Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby 8 Monate trinkt gerne Tee, isst aber nicht so gut Brei

Hallo Frau Höfel
Ich bin neu hier.
Ich hab mal eine Frage. Mein Sohn Thorin (8 Monate) ist langsam wieder etwas groberen Brei. Er hat zwei Zähne. Er hat ne Weile kein Brei mehr bekommen, da er sehr stark mit Verstopfung zu tun hatte. Zwar isst er nicht viel aber etwas. Seine Verdauung ist wieder prima. Hat guten Stuhlgang. Ich geb ihm morgens nach dem aufstehen um 6 Uhr 235ml Pre (er schläft durch), dann um 9 Uhr 200ml Pre, gegen 11 Uhr Brei, dann so gegen 14 Uhr wieder 200ml Pre und gegen 17 Uhr wieder 200ml Pre.
Zwischendurch trinkt er aber Früchtetee. So ca 100 - 150ml übern Tag verteilt. Also eine kleine Flasche. Mein Kinderarzt sagt, er soll ruhig viel trinken. Kann er sich am Tee "satt trinken"? Oder ist das gefährlich?

Lg und vielen Dank für ihre Antwort.

von ThorinsMama am 25.06.2016, 19:22 Uhr

Antwort:

Liebe Thorins Mama,

dass der Tee ungesüßt ist, versteht sich von selber.

Diese kleine Menge macht nichts, sollte aber zwecks Unterscheidung zur Milchnahrung eher aus einem Becher gefüttert werden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2016

Antwort:

Zusätzlich Flüssigkeit braucht ein Baby erst ab Einführung der 3. Breimahlzeit, ihr seid ja erst bei einer. Es ist abhängig vom Körpergewicht, wieviel Flüssigkeit ein Baby tgl. zu sich nehmen sollte. So weit ich weiß, ist das 1/10 des Körpergewichtes, sprich bei z.B. 9 Kg wären es 900ml Flüssigkeit (Milchnahrung inbegriffen).

Und ja, man kann mit zu viel Trinken auch den Hunger stillen.....

von Locken-Rocken am 25.06.2016

Antwort:

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein kleiner Mann wiegt schon über 9 Kilo. Trotz breiloser Phase hat er gut zugrnommen. Aber ich bin beruhigt, dass die Teemenge nicht schadet.
Ich probier ihm auch immer wieder Brei an, aber so richtig mag er nicht. Habs mit Gläschen probiert und selber gekocht. Anfangs gings gut, dann kamen die schlimmen Verstopfungen.
Er kann noch nicht sitzen, was das Füttern manchmal sehr schwierig gestaltet. In der Babyschale mag er nicht gerne essen und auf dem Stillkissen hampelt er sehr rum und rutscht immer weiter runter.
Haben sie noch einen Tipp für mich bezüglich des Fütterns?

von ThorinsMama am 26.06.2016

Antwort:

Nimm Dein Kind auf den Schoß zum Füttern...

von Andrea6 am 26.06.2016

Antwort:

Hab ich schon versucht. Er zappelt zu sehr rum. Will ihn ja nicht fixieren auf den Arm

Antwort:

Du musst ihn nicht fixieren, nur festhalten.
Ein 8 Monate altes Kind kann doch aber auch fürs Essen im Hochstuhl sitzen.

von Andrea6 am 26.06.2016

Antwort:

Er kann doch noch gar nicht sitzen. Deshalb kann ich ihn doch nicht in den Hochstuhl setzen.
Ja ich habs ja mit auf dem Arm füttern schon probiert aber sitzt ja nicht ruhig da, ist ja auch normal. Kein Kind in dem Alter sitzt ruhig. Aber mit festhalten auf dem Adm da wehrt er sich und jammert rum. Na ja ich probiers weiter.

Antwort:

Zum essen darf er in den Hochstuhl in dem alter.er sitzt ja nicht ewig da.
Und wenn er sich nicht alleine hält mit Kissen oder so gut auspolstern.

von Sternschnuppe 84 am 26.06.2016