Frage: Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Liebe Frau Höffel, Ich stille meine fast 6 Woche alte Tochter voll. Seit ca einer Woche Habe ich das Gefühl mein Milchspendereflex ist zu stark und meine Tochter kommt nicht hinterher und verschluckt sich oft, schluckt Luft und spuckt dadurch. Sie ist auch wegen Blähungen, weil sie dann drücken muss, zunehmend zappelig. Durch das drücken kommt dann auch manchmal wieder Milch raus. Ich habe Angst dass sie dadurch nicht genug trinkt. jetzt habe ich von jemand das mit der Fontanelle gehört. Das verunsichert mich noch mehr. Meine Tochter hat lange Haare deshalb kann man die Fontanelle nicht richtig sehen. Ich kann sie aber vor allem wenn sie aufrecht ist spüren. Wie eine kleine Kuhle. Im Liegen spüre ich sie glaube ich nicht. Meine Tochter meldet sich ca alle 2-3 Stunden. Sehr oft dauern Mahlzeiten aber ca 5 min wenn überhaupt. Manchmal schläft sie dann ein und will nach kurzer Zeit wieder trinken. Ich richte mich da komplett nach ihrem Bedarf. Bisher hat das auch gut geklappt wir sind von 3790 Geburtsgewicht am letzten Dienstag (31.10.2023) auf 5150 Gramm gekommen. Am Montag kommt meine Hebamme um erneut zu wiegen. Jetzt meine richtige Frage: wie kann ich das mit der Fontanelle richtig deuten? Was bedeutet eingefallen? Heute Nacht hatte meine Tochter zb erst nach ca 5-6 Stunden eine nasse Windel, seit 3 Uhr wieder ca im zwei Stundentackt ca. Also auf die 4-6 Windel kommen wir denke ich schon. Ich werde es heute mal zählen. Ansonsten macht sie eigentlich einen guten Eindruck. Aber das mit der Fontanelle hat mich sehr verunsichert. Wie sehr kann ich dadrauf vertrauen dass sie sich meldet und sich soviel holt wie sie braucht? Einfach so anlegen funktioniert bei ihr nicht, wenn sie nicht möchte dann trinkt sie auch nicht. Viele Grüße Pusteblume12

Antwort auf: Angst das mein Baby nicht genug trinkt
Liebe Pusteblume, ja, an der Fontanelle kann man sehen, ob ein Kind insgesamt zu wenig Flüssigkeit hat. Aber Ihr Kind "säuft" (zügig und effektiv) im wahrsten Sinne des Wortes! Wir nennen das "Druckbetankung"!*g Durch den guten Milchfluss, hat das Kind mit viel Milch zu kämpfen. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergauf-Stillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Lassen Sie die Fontanelle in Ruhe und auch das Wiegen ist hier wohl kaum notwendig. Liebe Grüße Martina Höfel