Frage: 7 Wochen altes Baby trinkt viel

Hallo, Mein kleiner wurde mit 50cm und 3670 g geboren. Nun nach 7 Wochen ist er 59 cm und 6020 g. Wir haben seit einer Woche von HA Pre auf HA 1 umgestellt. Allerdings trinkt er trotzdem immer zwischen 150 ml und 200 ml 7/8 Flaschen am Tag, tendenz eher zu 200 ml. Ein kleiner spucki ist er auch und hat immer einen ziemlich dollen Blähbauch der kurz vor der nächsten Flasche erst abgeflacht ist. Gegen den Blähbauch mischen wir das Pulver mit 30ml Fencheltee und Rest Wasser an. Nun mach ich mir sorgen weil er wie gesagt viel spuckt, immer einen Blähbauch hat und auch schon so viel zugenommen hat... Liebe Grüße

Antwort auf: 7 Wochen altes Baby trinkt viel
Liebe Julia, das ist in der Tat reichlich Gewichtszunahme. Zumal jetzt noch die Stärke in der 1er-Nahrung dazu kommt. Sind Sie sicher, dass das Kind jedes Mal Hunger hat? Allein der Blähbauch kann für das Weinen und den vermeintlichen (?) Hunger verantwortlich sein. Achten Sie bitte darauf, ob das Kind geschlossene Fäuste (eher Hunger) oder abgespreizte Finger (eher Stress; Überforderung, Schmerzen) beim Weinen hat. Werden die Löffel abgestrichen? Die Nahrung angerührt (oder geschüttelt)? Auch der Fencheltee kann der Verursacher der Blähungen sein. Manche Kinder vertragen ihn schlicht nicht. Liebe Grüße Martina Höfel