Frage: Angst vor Geburt 2.Kind

Hallo. Ich hatte im August 2014 die Geburt meiner 1.Tochter...Es war eine 14Std. Geburt.Schlussendlich mit Saugglocke und 2 Hebammen auf meinem Bauch die meine Tochter rausdrückten-sie rutschte nach jeder Presswehe wieder zurück da sie schief in den Geburtskanal kam......... Ich kann mich noch gut erinnern als ich den Hebammen gesagt habe (obwohl ich kurze Zeit vorher gross am WC war...) das ich ihnen nun auf den Tisch mache...Ich habe jede Wehe zurückgehalten eben damit dies nicht passiert. Die Hebammen waren damals e verständig und meinten das is ganz normal das da vl was kommt aber ich hab mich sooo geschämt und hab alles zurückgehalten..ich glaub das das auch mit ein Grund war warum die Geburt so lang gedauert hat...ich weiss es aber nicht sicher... Nun bin ich wieder schwanger-im Nov kommt Baby Nr 2 und ich hab jetz schon ein wenig bauchweh vor der geburt,Vorallem weil ich fürchte das es mir diesmal genauso ergehen wird-die scham auf den Tisch zu machen nagt..ich weiss nicht recht wie ich dieses problem lösen soll.. vielleicht können sie mir als hebamme einen tip geben um sowad auszublenden und es einfach kommen zu lassen wie es kommt....lg nicole

von Nicole1611 am 12.08.2016, 07:57



Antwort auf: Angst vor Geburt 2.Kind

Liebe Nicole, man könnte einen Einlauf machen! Aber: wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg des Kindes verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach mit einem Tuch zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/ Microclist aufgeweicht, muss man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Nochmal: wir reden hier von zwei oder drei winzig kleinen Kotstücken und nicht von einer vollen Ladung Stuhlgang! Was ich allerdings erschreckend finde, ist, dass frau immer meint alles unter Kontrolle haben zu müssen! Wie soll frau gut gebären, wenn Sie immer mit so Nebensächlichkeiten (für meine Begriffe - weil mein täglich Brot) beschäftigt ist? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.08.2016



Antwort auf: Angst vor Geburt 2.Kind

Die Geburt von unserem Großen hat damals ca. 17 Std. gedauert. Er war knapp 4 Kilo schwer und hatte einen rechten Dickschädel. Bei mir musste der Oberarzt mit dem Ellbogen mitpressen und der Damm wurde geschnitten. Also auch nicht ganz glücklich. Der kleine Bruder hat mit 13 Std. etwas mehr Gas gegeben ;-) Er hat es ganz alleine, ohne mitpressen und ohne Dammschnitt geschafft, war allerdings auch etwas leichter als der Große, aber hatte genau den selben Dickschädel. Ich habe bei der zweiten Geburt auch beim Pressen gemerkt, dass etwas mit kommt. Klar war mit das unangenehm, aber es ist für die Hebammen nichts "Neues". Mir war wichtiger, dass das Kind draußen ist. Einen Tipp habe ich aber trotzdem für dich. Probier es doch dieses Mal einfach mit einem Einlauf vor der Geburt, dass habe ich beim Großen auch bekommen um die Wehen anzuschupsen...ist überhaupt nicht schlimm und erleichtert zu dem auch noch.....

von Locken-Rocken am 12.08.2016, 11:26



Antwort auf: Angst vor Geburt 2.Kind

Bei meiner Geburt kam auch etwas Stuhlgang mit - ich hab mir aber davor und während der Geburt darüber keine Gedanken gemacht, eben weil es für die Hebammen zum (fast) täglichen Geschäft gehört. Vielleicht nimmt dir ein Gespräch entweder mit einer Vorsorgehebamme (falls du eine hast) oder die Hebamme in der Klinik bei der Vorstellung die Angst davor (da kannst du auch evtl. Gleich den kleinem Einlauf ansprechen). Es wäre doch schade, sich wegen etwas für die Hebammen Alltägliches die Geburt "vermiesen" zu lassen. Und vor allem - es heißt nicht, dass du wieder "auf dem Tisch" liegen musst bei der zweiten Entbindung. Wenn nicht wieder eingegriffen werden muss, ist eine Entbindung im Wasser oder zumindest nicht liegend immer besser! Versuche, die Gedanken an einen eventuellen Stuhlabgang ganz schnell zu verdrängen, denke positiv und ich wünsche dir eine ganz entspannte zweite Entbindung!

von sonnenblume105 am 12.08.2016, 12:47



Antwort auf: Angst vor Geburt 2.Kind

Ich kann dir nur einen Einlauf vorab empfehlen. Den kannst du im Krankenhaus bekommen und das ganze Thema hat sich von selbst erledigt und wie LockenRocken sagte, kann es die Wehen anschieben. Danach ist dann dein Kopf frei und du entspannter. Und das ist das aller wichtigste. Dann wird die nächste Geburt auch sicher einfacher.

von Mirimama am 12.08.2016, 15:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose, Angst Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe zwei kleine Fragen. Meine erste Frage geht um eine Eisdiele. Ich habe vor kurzem ein Erdbeer-Milchshake dort getrunken und habe nun kleines bisschen Angst. Ich weiß ja nicht wie sauber die Maschinen sind. Ich denke mal nicht, dass die Milch roh war. Mir geht es nur um die Verunreinigungen durch mangelnde Hygie...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...