Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Alternative zum Einschlafstillen nach Abstillen

Hallo Frau Höfel,
vor ca.1 1/2 Wochen habe ich mit dem Abstillen + der Einführung der Beikost angefangen.
Da meine Tochter seit ca.2 Monaten alle 1-2 Std.in der Nacht gestillt werden will, habe ich auf Anraten meiner Hebamme mit dem Abendbrei angefangen u. das klappt bisher auch wirklich gut (sind bei 100gr. Hirse-Fruchtbrei angekommen).
Jetzt mache ich mir jedoch langsam Gedanken bez.des Einschlafens, da ich meine Tochter bisher in den Schlaf gestillt habe.
Meine Hebamme meint, daß 1Abendbrei von 150gr.vollkommen sättigend sei u.daß ich, falls meine Tochter doch noch in der Nacht wach wird, ihr nur etwas zu trinken (Wasser) geben soll.
Soweit, so gut!
Aber wie helfe ich jetzt meiner Tochter in den Schlaf, wenn sie so satt ist, daß sie keine MuMi mehr braucht?
(Ich muß dazu sagen, daß sie sehr oft ohne Brust im Mund einschläft, sondern nach einiger Zeit sich selber abdockt, wegdreht u. dann selber in den Schlaf findet.)

Ich habe etwas Skrubel, ihr als Ersatz 1Schnuller zu geben (hat sie bisher auch nicht genommen), weiß aber keine Alternative.
Ein Kuscheltier hat sie, will aber nur damit spielen u.an 1Kuscheltuch hatte sie bisher kein Interesse.

Haben sie vielleicht noch 1paar Tips für mich?

Vielen Dank im voraus.

-Wanda79-

von Wanda79 am 13.06.2012, 13:06 Uhr

Antwort:

Liebe Wanda,

wenn Ihre Tochter satt ist, wird sie nur kurz an der Brust saugen, sich abdocken, umdrehen und schlafen.
Lassen Sie Ihr dieses Ritual noch eine zeitlang!

Beikost bedeutet nicht zwangsläufig, dass frau komplett abstillen muss!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2012

Antwort:

Hallo Frau Höfel,

vielen Dank für ihre Antwort.

Ich weiß, daß die Einführung der Beikost nicht zwangsläufig zum Abstillen führen muß, aber genau das (!) ist ja mein Ziel.

Ich wollte von Anfang an nur 6 Monate bzw.24 Wochen lang stillen u. dann mit dem (sanften) Abstillen beginnen.

Da das Einschlafstillen aktuell eigentlich die einzige Methode ist, meiner Tochter in den Schlaf zu helfen, habe ich mir nun natürlich bez.entsprechender Alternativen Gedanken gemacht.

Ich hoffe, daß ich mit ihrem Rat Erfolg haben werde.

-Wanda79-

von Wanda79 am 14.06.2012