Frage: Einschlafstillen schlechte Angewohnheit?

Julinka
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6,5 Moate alt. Er ist prinzipiell sehr „pflegeleicht“, überwiegend gut gelaunt, sehr aufgeweckt, interessiert an allem und entdeckt gerade das vorwärts kommen für sich. Es passiert also viel, in seinem Köpfchen feiern die Synapsen vermutlich Feuerwerk. ;) Soweit so gut. Die Nächte sind seit er vier Monate wurde furchtbar und von Dauerstillen geprägt. Bis er vier Monate war, schlief er von 20 Uhr bis teilweise 2 oder gar 3 Uhr durch und dann nach kurzem stillen nochmal bis 6/7 Uhr. Nun ab 20 Uhr einschlafen seit zwei Monaten wacht er stündlich spätestens alle 2 Stunden auf. Entwicklung, es passiert viel im Moment .. das höre ich nun immer wieder als Erklärung, habe ich so hingenommen, auch wenn es mich sehr sehr schlaucht so als Dauerzustand. :-/ Aaaaber, was mich derzeit beschäftigt und als Frage immer mal wieder umtreibt, ist Einschlafstillen eine schlechte Angewohnheit? Unterwegs in der Trage schläft er auch mal so ein. Zu Hause allerdings NUR mit stillen. Mittagsschlaf und erst recht abends geht (mittlerweile) nur mit stillen. Das hat sich so eingeschlichen. Die ersten Monate konnte ich ihn auch wach ablegen und er ist mit streicheln, Händchenhalten etc. eingeschlafen. Habe ich ihm da etwas doofes angewöhnt? Er schläft beim stillen auf dem Arm ein und wird nicht mehr wach, auch wenn ich ihn dann ablege und noch in den Schlafsack bastel. Auch nachts, wenn er wach wird lege ich ihn direkt an (er schläft direkt neben mir) und er schläft auch schnell wieder ein. Wird es sehr schwer ihm das irgendwann abzugewöhnen? Es wäre so schön langsam mal das ins Bett bringen mit meinem Partner teilen zu können. Wir haben mit Brei begonnen seit Anfang 5. Monat - es ist aber nicht seins. Er drückt den Brei nicht wieder raus, aber isst halt nicht viel. Alle Energie holt er sich also über die Milch. (Hat es trotzdem schon auf knapp 10kg geschafft) Manchmal denke ich über das abstillen nach, weil vor allem die Nächte wirklich an den Nerven zerren .. Und dann kommt die „Angst“ dass das Einschlafstillen ihn immer fester an mich bindet und es schwer wird, ihm das irgendwann abzugewöhnen. Ich bekomme es mittlerweile auch immer häufiger gesagt, dass ich ihn so nie zum selbstständigen schlafen bringen werde. Also die Frage, ist es so schlimm? Und was könnte ich denn tun, um ihn sanft umzugewöhnen? Danke und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe julinka, Ann-Kristin und Mamamaike haben es gut erklärt! Und hier noch ein neuer Post von Biggi Welter, die auch nicht müde wird klarzustellen: Einschlafstillen ist völlig normal! https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Einschlafstillen_191601.htm Bleiben Sie gelassen und stillen Sie Ihr Kind in den Schlaf- das gibt ihm soviel Sicherheit. Ein gut gebundenes Kind wird im Leben immer sicher sein. Aber um dieses "gut-gebunden-sein" zu erreichen bedarf es Jahre! Jahre, in denen dem Kind immer wieder signalisiert wird: ja, ich bin da! Ja, hier bist Du sicher! Ja, komm her, egal, was Du hast! Dann kann ein Kind sich der Welt zuwenden. Was wir immer vergessen: unsere Kinder sind noch nicht fertig, wenn sie geboren werden. Unsere Schwangerschaft ist zu kurz! Wir müßten ca. 2 Jahre schwanger sein, damit unsere Kinder sich alleine ernähren könnten (also Essen greifen und essen), kurz nach der Geburt aufstehen und loslaufen könnten (Gefahr entrinnen) und in kürzester Zeit kommunizieren könnten." Ihr Sohn lebt nach seinen Bedürfnissen! Wünschen wir uns das nicht alle? Nach unseren Bedürfnissen leben? Wir können das nicht mehr - rundherum Zwänge. Lassen Sie Ihrem Sohn diese Zeit der Bedürfnisorientierung. Es ändert sich von selbst. Und nein, Sie haben ihm nichts "Dummes" angewöhnt!!!! Im Gegenteil!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel