Frage: Einschlafstillen- Mittagsschlaf nur auf dem Arm

Hallo Frau Höfel, wir haben mit unserer 5 Monate alten Maus 2 Problemchen. Sie schläft nur durch stillen ein, selten im Tragetuch oder auch in unserer elektronischen Federwiege. Es hat sich momentan so eingependelt das sie morgens nach dem aufstehen nochmal ein 25 Minuten nickerchen in der federwiege hält- ich stille sie und lege sie dann in die federwiege. Mittags allerdings hält sie ihren 2,5 Stunden Schlaf nur auf meinem Arm und nuckelt immer mal wieder an der Brust, lasse ich sie nicht nuckeln wird sie wach und weint. Ich habe auch versucht das sie ihren Mittagsschlaf im tragetuch hält- sie kennt das tragetuch von Geburt an- allerdings schläft sie da höchstens 20 Minuten und so verlagert sich dann der lange Mittagsschlaf auf nachmittags und wird dann an meiner Brust gehalten. In der federwiege habe ich es immer mal wieder probiert, aber meist schläft sie auch da nur 20 bis 30 Minuten. Abends stille ich sie und versuche sie dann ins beistellbett zu legen wenn sie schläft, meist muss ich sie dann aber nochmal nuckeln lassen damit sie weiterschläft, ich habe es erst 2 mal geschafft das ich sie schlafend ins Bettchen legen konnte... Ich hoffe sie haben ein paar Tipps für mich- ach ja- Kinderwagen und Autofahren hasst sie :-(
Antwort auf: Einschlafstillen- Mittagsschlaf nur auf dem Arm

Liebe Flippi22! Ich kann ihr Problem gut nachvollziehen.Das ist auf Dauer für sie keine bequeme Lösung. Es zeigt sich in der Praxis,das sich nur etwa 10 Prozent der Mäuse nach dem Trinken ablegen lassen und weiter schlafen.Ist ja schon prima,das ein kurzes Nickerchen in der Federwiege funktioniert.Bei dem Rest funktioniert der kindliche Schlaf folgendermaßen: dasBaby wird müde,sucht Kontakt ( Körperkontakt,Brust,Haut),entspannt sich und schläft ein.Ist ein’s dieser Dinge nicht vorhanden; Baby nicht müde genug,Kontakt nicht ausreichend,gelingt es dem Baby nicht.In ihrem Fall versuchen sie das lange Schläfchen den Bedingungen in der Nacht nachzuahmen.Das wird 2-3 Tage dauern,aber dann hat sich ihre Maus daran gewöhnt und auch für sie gibt es eine bequeme Position und ggf.auch ein Mittagsschläfchen. Wünsche ihnen gutes Gelingen und etwas Ausdauer in der Umsetzung.Denken sie daran,Veränderung braucht Zeit.Es kommt das Alter in dem das Einschlafen allein funktioniert,bis dahin investieren sie ihre Kraft&Zeit in eine gute Mutter- Kind- Bindung. Freundliche Grüße, Hebamme Mareike Klassen