Frage: Baby 10M Trennungsangst?

Sarah96.
Guten Abend.    Mein Kind ist 10M alt. Seit ca dem 8 Lebensmonat ist das Durchschlafen wieder futsch und wacht kurz nach dem ins Bett bringen wieder mehrmals auf und weint. Auch mal in der Nacht. Es war alles so unkompliziert 😔.  die Schläfchen sind 2 mal.    einmal 9:30-10:30  und dann noch 13-14 Uhr.  Nachtschlaf 18:30. ist das schon Müde. Schläft bis 6/6:30.  ist das iwie anpassungsfähig und lieg da evtl der Fehler ?? Sie schläft wirklich jedes mal fest und wird trdz wach... wielang kann das denn noch gehen?? Wir sind alle so 😪 müde. Könnte es auch Trennungsangst sein ? Wann wird das besser ?😔

Evi Bodman
Hallo liebe Sarah96, erstmal: Ich kann das so nachfühlen. Mein Sohn war damals auch echt kein guter Schläfer und ich weiß, wie anstrengend das sein kann. Und gerade so ein Schlafrückschritt kann wirklich zermürbend sein, gerade wenn es vorher gut lief. 💛 Als Hebamme kann möchte ich dich hier vor allem beruhigen: Mit rund 10 Monaten passen viele Babys ihren Schlafbedarf an – und manchmal reicht schon eine kleine Verschiebung im Tagesablauf, damit das Durchschlafen ins Wanken gerät. Euer Rhythmus klingt grundsätzlich gut strukturiert, aber es kann sein, dass der Nachmittagsschlaf relativ nah am frühen Nachtschlaf liegt, sodass dein Kind abends einfach nicht genug „Schlafdruck“ aufgebaut hat. Manchmal hilft es, die Tagschläfchen etwas zu verschieben oder den zweiten Schlaf zu verkürzen, damit abends mehr Müdigkeit da ist. Aber: In diesem Alter spielen eben auch Entwicklungsphasen eine große Rolle – Krabbeln, Hochziehen, erste Worte… und ja, auch Trennungsangst kann das Einschlafen und nächtliche Aufwachen beeinflussen. Das kann durchaus noch einige Wochen anhalten, wird aber meist deutlich besser, wenn diese Entwicklungsphase abgeschlossen ist. Und jedes Kind ist anders. Da ist man tatsächlich sehr als Eltern gefordert immer wieder auszuprobieren und anzupassen.  Es gibt zu dem Thema unglaublich viele wertvolle Infos bei Viktoria Kinga, die sich auf Babyschlaf spezialisiert hat – sie hat einen sehr informativen Podcast, teilt auf Instagram viele Tipps und bietet auch Onlinekurse an. Ich kenne sie persönlich und kann ihre Arbeit wirklich wärmstens empfehlen. Vielleicht findest du da genau die Impulse, die euch helfen, wieder mehr Ruhe in die Nächte zu bringen. https://www.kingababy.de Bis dahin: Ruhe bewahren! Es wird besser! :) Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman