Frage: Mittagsschlaf - Tagesablauf

BarbaraT
Liebe Frau Höfel, meine Kleine ist bald 9 Monate alt und soweit entwickelt sie sich toll und ist sehr neugierig und niedlich :) Allerdings wäre ich sehr um ihre Meinung dankbar bzgl des Themas Tagesablauf bzw Schlaf. Meine Kleine war schon immer nicht so gut mit ihrem Schlaf, kommt nur mit stillen und Zeit zur Ruhe, schläft kurz, wacht oft auf, etc. Sie geht meist früh ins Bett (18-18.30 Uhr) und schläft ca. 12h. Wir haben versucht es etwas nach hinten zu schieben, aber selten mit Erfolg. Wenn Sie mal um 19.30 Uhr ins Bett gehen sollte, ist die letzte Stunde eine Qual und sie wacht trotzdem um 6 Uhr auf, nur müder. Und jetzt wurde mir von mehreren Seiten gesagt, ich müsse einen strengeren Tagesablauf einführen und v.a Mittagsschlaf. Stand heute wird sie alle 2-3.5h müde, wird quengelig, reibt sich die Augen oder gähnt, und ich lege sie hin. Manchmal mosert sie kurz, schläft aber (an der Brust) ein und wacht wie ein Sonnenschein auf. Unser Tag ist relativ strukturiert, Mittagsbrei so um 11.30-12 Uhr, Nachmittasbrei so ca 14-15 Uhr, Abendbrei so ab 17 Uhr, wir frühstücken zusammen mit Butterbrot oder Brei so um 9, abends haben wir eine Zubettgehroutine und auch unter Tag in kürzerer abgeschwächter Form,... aber es sind alles ca. Angaben, weil ich sie eben nach Müdigkeit hinlege. Mal schläft sie 2 mal am Tag, mal 3, mal je 20 min, mal sogar 45. Ich führe ein Schlaftagebuch und es ist kaum eine Regelmäßigkeit zu erkennen (außer nachts). Nun zu meiner Frage: soll ich sie rigoros zu festen Zeiten hinlegen? Ist es falsch von mir, hier nur auf ihre Zeichen zu warten? Sollte der Tag noch strukturierter sein? Oder ab wann macht es Sinn, sowas einzuführen? Soll man sie dann quengelig wach halten? Bzw ganz von selbst schafft sie es eh nicht, einzuschlafen, das ist bisher nur 1-2 mal passiert.... Vielen Dank vorab für Ihre Antwort - wie auch für die vielen tollen Tipps hier im Forum mit viel Wissen, Erfahrung, Herz und Verstand :) es ist immer eine Freude und große Unterstützung, es zu lesen! Grüße Barbara

Martina Höfel
Liebe Barbara, Ihr Kind lebt völlig nach seinen Bedürfnissen (was Schlafen und Essen betrifft) und das ist doch phantastisch! Don‘t disturb a running system! Sie beschreiben es ja selber: Verändern der Routine ändert etwas, aber nicht unbedingt zum Besseren!Siehe Wachhalten abends: Kind länger knatschig, die Stunde wahrscheinlich der Horror gepaart mit Hoffnung, die Aufwachzeit die gleiche, aber Kind müde! Damit gewinnt niemand etwas! By the way: kommen die „mehreren Seiten“ und hüten das quengelige Kind? Hören sie sich das Gebrüll ab, wenn das Kind in ein Schema gepresst wird, für das es noch nicht bereit ist? Wenn Sie mit der Keinerlei-Routine (was philosophisch betrachtet doch schon wieder als regelmäßig gelten kann und damit als Routine*g) klar kommen, dann ist das so in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel