Frage: Vorgehen bei Einschlafstillen

Tiramisu1983
Guten Tag, Unsere Tochter ist nun fast 9 Monate alt und schläft vormittags, nachmittags und abends nur an meiner Brust ein (stillen, nuckeln). Im Autobund im Kinderwagen schläft sie problemlos alleine ein. nachts wavhtvsie ca 2- 3x auf. Sie schläft abends bei uns im Bett und am Vormittag/ Nachmittag im eigenen Bett in das ich sie (nachdem sie bei mir eingeschlafen ist) ablege. Ich möchte nun abstillen und dass sie in ihrem eigenen Bettchen einschläft (nicht mehr an meiner Brust). Ich habe eine solche Panik, dass ich etwas falsch mache und überlege die ganze Zeit wie ich am Besten vorgehe, ohne ihr zu schaden. Folgemilch lehnt sie ab, genauso den Schnuller. Wie kann ich starten? (Gleichzeitig zu jeder Tageszeit oder erst am Vormittag?) Wie kann ich IM DETAIL vorgehen? Können Sie mir bitte helfen? Herzlichen Dank

Martina Höfel
Liebe Tiramisu, als allererstes sollten Sie Ihren Bedenken „eins drauf“ geben. Mutter und Kind bilden eine Stilleinheit – aber nur solange, wie sich beide damit wohl fühlen. Wenn sich einer mit der Situation nicht mehr gut fühlt, dann muss sich etwas ändern. Und DAS ist völlig in Ordnung. Ihr Kind wird sich eh beschweren, denn es kann nicht verstehen, was da passiert. Es wird meckern und das zu Recht. Trotzdem wird es sich an die neue Situation gewöhnen. Ich würde erstmal tagsüber anfangen. Ich würde das Stillen jeweils um 1-2 Minuten verkürzen. Und Ihre Tochter dann halbwach ins Bett legen. Wie gesagt, das wird eh Krach geben. Sie sollten das auch nur tun, wenn Sie ganz sicher sind, dass Sie es auch aushalten. Ansonsten würde ich noch ein paar Wochen warten, dann ist das Kind aus dem Säuglingsalter raus und Sie können die Milch getrost als Nahrung weglassen. Liebe Grüße Martina Höfel