Frage: Einschlafstillen - bis wann?

Karlafrodo
Hallo Frau Höfel, ich stille meinen 5,5 Monate alten Sohn fast immer in den Schlaf, sonst schläft er nur im Auto ein. Das bedeutet auch nachts alle 2-3h, jedes Mal wenn er aufwacht. Wir schlafen auch im Familienbett. Momentan habe ich noch kein Problem damit. Allerdings habe ich viele Bekannte, die nach gut über einem Jahr ihr Kind immer noch so in den Schlaf bekommen mussten. Ab wann sollte man denn versuchen das Baby an das ohne Brust einschlafen zu gewöhnen? Was ist ein guter Zeitpunkt? Wenn man wartet bis es von selber passiert kann das u.U. ja auch mehrere Jahre dauern und das wäre mit dann doch zu lange. Herzliche Grüße!

Martina Höfel
Liebe Karlafrodo, bis zum Ende des 1. Lebensjahres ist das KInd ein Säugling. Zudem wird es nachts immer wieder wach und vergewissert sich seiner Umwelt (Sicherheit!). Irgendwann fängt es an mit Beikost und sollte bis zum Ende des 1. Lebensjahres Muttermilch dazu bekommen. Hat den Vorteil, das Vitamine und Nährstoffe besser aufgenommen werden. Das alles bedeutet aber nicht, dass das Kind zwangsläufig in den Schlaf gestillt wird. Es ist meistens der einfachste Weg. Manchmal hört es einfach von selber auf. Da Stillen immer für zwei Seiten befriedigend sein muss, ist es an Ihnen den Zeitpunkt des Einschlafstillens zu beenden. D.h., solange es für Sie okay ist, solange kann es bleiben. Wenn Sie sagen, so jetzt ist Schluss damit, dann sollten Sie mit liebevoller Konsequenz jeden Abend die Stillmahlzeit zum Einschlafen verkürzen und dann weglassen. Ihr KInd wird es genauso machen - wenn es soweit ist und auf Ihre Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen!*grins Liebe GRüße Martina Höfel