Frage: Alternative zum Schlafsack

Hallo. Ich habe eine dringende Frage. Mein Baby ist nun eine Woche alt und fühlt sich in seinem Schlafsack total unwohl. Den Innensack lässt es sich problemlos anziehen, aber den dickeren Außensack mag es überhaupt nicht. Aus diesem Grund schläft es auch nicht im Beistellbett sondern mit dem Innenschlafsack an, nah an mir gekuschelt im Bett, welches mir jedoch große Bauchschmerzen bereitet (wegen meiner Bettdecke) Gibt es eine Alternative, die warm genug ist, fürs Beistellbettchen? Lg

von MonaRa am 01.05.2020, 19:32



Antwort auf: Alternative zum Schlafsack

Liebe MonaRa, Ein paar Socken und oder eine Strumpfhase zusätzlich im Innensack anziehen und dann schauen, ob der Nacken des Kindes warm ist. Ist er warm, ist der Außensack überflüssig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.05.2020



Antwort auf: Alternative zum Schlafsack

Dein Baby ist 1 Woche alt und muss sich an noch soo viele Dinge gewöhnen. Die ersten 3 Wochen hat meine kleine nur auf mir geschlafen und mochte sack auch nicht. Mittlerweile schläft sie im Schlafsack im beistellbett. (9 Wochen alt) ich hab es immer wieder mal probiert nach ca 2 Wochen. Seit gut 4 Wochen klappt es super :) Alternativ wäre ein Pucksack Lg Vanessa

von Sweetmummy am 01.05.2020, 22:20



Antwort auf: Alternative zum Schlafsack

Hallo, Ich habe schon 2 kinder und keine von meine kinder haben einen schlafsack gebraucht. Meine meinung und erfahrungen nach, muss ein baby nicht in einem schlafsack schlafen. Eine baby decke reicht völlig aus. Liebe Grüße Monika

von Monika20 am 02.05.2020, 01:22



Antwort auf: Alternative zum Schlafsack

Monika20, die Empfehlung zur Nutzung eines Schlafsackes hat nicht den Grund, dass Babydecke „nicht ausreichend“ wäre: https://m.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm Alles lässt sich natürlich nicht bei jedem Baby umsetzen. Manche Babys brauchen einfach auch beim Schlafen den direkten Körperkontakt, was bei Einhaltung bestimmter anderer „Sicherheitsvorkehrungen“ auch völlig in Ordnung ist. Ich hoffe, Frau Höfel hat ein paar konkrete Tipps für Dich, MonaRa. Alles Gute!

von Ankaba am 02.05.2020, 07:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Schlafsack

Liebe Frau Höfel! Ich wollte fragen welche Alternativen es zum Schlafsack gibt. Mein kleiner (5,5 Monate) mag den nämlich gar nicht. Zugedeckt werden mag er auch nicht. War im Sommer ja auch kein Problem. Zur schlafsituation: Zimmer hat etwas über 20 grad, kälter bekomme ich es mi momentan nicht, Baby schläft zu 95% bei uns im Bett, hat folgende...


Darf mein Baby mit einem Schlafsack schlafen wo Ärmel dran sind?

Hallo, und zwar unsere Maus (11 wochen) schläft seit der Geburt an auf dem Bauch da sie auf dem Rücken überhaupt nicht in den Schlaf findet. Sie hat immer so ne kalten Arme und Hände das ich ihr gerne ein Schlafsack mit Ärmel anziehen möchte. Kann ich es ohne Bedenken tun oder ist es nicht so angebracht und sie sollte lieber ohne Ärmel schlafen...


Alternative zur Ausschabung und Rückbildungskurs

Liebe Frau Höfel, Sie waren vor 3 Wochen so nett, mir zu antworten. Es ging darum, dass bei meiner Nachsorgeuntersuchung nach der Geburt (Kaiserschnitt) noch Flüssigkeit in der Gebärmutter im Ultraschall gesehen wurde und auch nach wie vor Schmierblutungen da waren. Aufgrund eines traumatischen Erlebnisses bei einer früheren Ausschabung kommt die...


Nelkenöltampon - Alternative zum Tampon?

Liebe Frau Höfel, ich habe mir bei ET+7 das Nelkenöl nach Ihrem Rezept in der Apotheke anmischen lassen und einen Tampon mit 6 Tropfen beträufelt. Allerdings fühlt sich der Tampon beim Einführen so trocken an, dass ich ihn nicht wirklich einführen kann. Haben Sie einen Tipp bzw. gibt es eine Alternative zum Tampon, um das Öl vaginal zu platziere...


Alternative zu Magnesium Verla

Hallo, ich bin gerade mit unserem 3. Kind schwanger und in der 26. SSW. Seit einigen Wochen nehme ich Magnesium Verla gegen Schmerzen in den Mutterbändern. Ist es normal, dass diese in der 3. Schwangerschaft mehr weh tun, als in den Schwangerschaften vorher? Oft habe ich zwischen den Einnahmen morgens, mittags und abends trotzdem Schmerzen....


alternative Maßnahmen GBH Verkürzung

Liebe Frau Höfel, ich bin dzt. in der 23. SSW meines ersten Babys. Die Schwangerschaft verläuft grundsätzlich wunderbar, allerdings habe ich bereits eine Zervixverkürzung (ohne Trichter). Dies ist bei mir aufgrund einer Konisation vor 4 Jahren. Ich weiss nicht wie lange er am Anfang war. In Woche 19 war er 30mm, in Woche 21 nur mehr 26mm. ...


Kleidung im Schlafsack

Hallo, liebe Frau Höfel. Ich komme irgendwie mit dem Thema "wie ziehe ich mein Kind richtig an wenn es im Schlafsack schläft" nicht klar. Es ist folgendes. Meine kleine ist 5 Monate alt. Manchmal, das ist nicht jede Nacht gleich, schwitzt sie am Rücken etwas oder, wenn sie auf dem Bauch schläft, eben vorne an der Brust. Manchmal liegt ...


Wie viele geburtsvorbereitende Maßnahmen? + Heublumen-Alternative?

Liebe Frau Höfel, gibt es für mich als Allergikerin eine Alternative zum Heublumensitzbad? Ich habe etwas von Lindenblüten gelesen.... Oder würden Sie sagen, dass Himbeerblättertee, Leinsamen und Dammmassage als geburtsvorbereitende Maßnahmen ausreichen? Vielen lieben Dank, Ella


Richtiger Schlafsack bei Raumtemperatur 20 Grad

Hallo Frau Höfel, ich bin mir unschlüssig was ich meinem 2 Monate alten Sohn zum Schlafen anziehen soll, sodass er nicht überhitzt. Unser Schlafzimmer hat immer um die 20 Grad und ich habe ihm bisher einen 2,5 tog Schlafsack (Alvi Aussensack) mit einem Langarmbody + Socken angezogen. Ist das zu wenig ? Sollte ich doch lieber einen langärmeligen...


Utrogest alternative Homöopathie

Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte vom Klinikum vaginale Kapseln Utrogest 200 mg bekommen, da ich in der 32. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals von 10 cm diagnostiziert wurde. Die Inhaltsstoffe lassen meinen atmen Stöcken und fühle mich sehr unwohl bei weiterer Einnahme. Ich hab gelesen es gibt auch eine Pflanzliche /Homöopathische Alternativ...