Frage: Schlafsack in der Nacht

Galiamelone
Hallo Frau Bodman, meine Tochter wird am Donnerstag 8 Wochen alt... und da jetzt das Wetter auch kühler/kalt wird, frage ich mich wie ich sie am besten Nachts anziehen soll... sie hat den Schlafsack von Coconette Ganzjahres Baby-Schlafsack Circle - 2-teilig: Langarm Innensack & gefütterter Außensack ( für Sommer & Winter, 100% Baumwolle ) . laut Amazon 3,5 Tog... Empfehlung unter 21 grad im Zimmer beide Teile anzuziehen... also den Innensack und Außensack... jetzt meine Frage... im Zimmer haben wir 21,8 -22 grad aber da das Bettchen fast am Fenster steht und es einbisschen zieht habe ich hier beides angezogen... der Nacken fühlt sich warm an und die Füße auch... hab aber noch ein langarmbody drunter angezogen .. sprich 3 Schichten : langarmbody, dünner Schlafsack und Außenschlafsack... gestern war bei uns das Wetter auch besser und wärmer als heute und da habe ich ihr nur ein langarmbody und den Außensack angezogen und der Nacken war warm aber die Füße kühl.... jetzt weis ich natürlich nicht wie ich es richtig machen soll...  Vielen Dank im Voraus :)

Evi Bodman
Hallo liebe Galiamelone, vielen Dank für deine Frage. Deine Verunsicherung von "was und wieviel zieht man dem Baby an" teilen ganz viele Eltern.  Zimmertemperatur und Fensterzug: 21,8-22 Grad ist eine angenehme Temperatur für Babys, aber wenn es in Fensternähe leicht zieht, macht es Sinn, ein bisschen wärmer anzuziehen. Der von dir beshriebene Schlafsack ist durchaus auch für kältere Nächte gedacht und normalerweise ausreichend bei Temperaturen bis etwa 16-20 Grad. Mit einer Zimmertemperatur von knapp 22 Grad brauchst du vielleicht nicht beide Schichten (Innen- und Außensack), es sei denn, der Zug macht es wirklich kühler. Das kann man aber nie ganz pauschal sagen, da Kinder (genau wie ERwachsene) auch unterschiedlich in der Temperaturwahrnehmung sind. Manche sind eher warm und andere sind leine Frostbeulen. Die ganz kleinen brauchen in der Regel eher eine Schicht mehr.  Ein langärmeliger Body ist eine gute Wahl, wenn es kühler ist. Wenn du den Außensack und den Innensack zusammen verwendest, könnte der Body allein genügen. Gerade bei Bodys sind Produkte aus Wolle/ Seide sehr wertvoll und regulieren die Körpertemperatur gut. Zum Überprüfen der Temperatur ist der Nacken von deinem Baby der beste Indikator: Wenn er angenehm warm, aber nicht schwitzig ist, ist dein Baby gut angezogen. Kalte Hände oder Füße sind bei Babys oft normal und kein zuverlässiger Hinweis auf Kälte, da ihr Kreislauf noch nicht vollständig ausgereift ist. Ich würde sagen: Die Kombination aus Langarmbody + Außensack klingt gut. Prüfe zwischendurch, ob der Nacken warm bleibt. Für kühle Nächte: Beide Teile des Schlafsacks. Ihr werdet vermutlich einfach ein paar mal ausprobieren müssen. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. 😊 Alles Gute für euch! Liebe Grüße, Evi