Frage: Abstillen aber wie

Hallo Frau Höfel, ich möchte gerne abstillen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich fange im Januar wieder an zu arbeiten. Meine Hebamme meinte zu mir ich solle doch wenigstens noch bis Oktiber zumindest in der Nacht stillen, da mein Sohn noch meine Abwehrkräfte für den Winter bräuchte. Ich habe aber gelesen das nur die ersten 6 monate die Muttermilch diese unterstützende form hat, danach hätten die Kinder genug davon. Ich möchte gerne dazu ihre Meinung wissen, kann ich schon abstillen, oder tue ich meinem Sohn Justin auch weiterhin mit dem Stillen was gutes? MFG Sandra

von Sandra69 am 27.06.2012, 19:24

Antwort auf: Abstillen aber wie

Liebe Sandra, Muttermilch hat drei grundsätzliche Vorteile: es werden keine Fettzellen aufgebaut (schützt vor späterem Übergewicht) und bei Beikosteinführung wird der Darm maximal vor Allergenen geschützt und Nährstoffe können besser aus der Nahrung gelöst werden. Von Nähe und Sicherheit will ich gar nicht reden. Sie können jetzt langsam mit Beikost (ein paar Löffelchen hier und da) beginnen. Nach und nach die Mengen steigern - dazu stillen. Das wäre perfekt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.06.2012

Antwort auf: Abstillen aber wie

Na ja Beikost haben wir ja schon eingeführt, mal mit Muttermilch zufüttern, aber immer öfter möchte er nicht mehr an die Brust. Habe ich vergessen obern anzugeben. Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!! Daher möchte ich ja langsam abstillen, da ich gelesen habe das ab dem 6. Monat stillen nichts mehr bringen soll. Haben sie den einen Tipp für mich soll ich mich nach meinem Gefühl richten und es Justin entscheiden lassen oder soll ich mir vom Arzt Globis geben lassen?

von Sandra69 am 28.06.2012, 08:06

Antwort auf: Abstillen aber wie

..."das ab dem 6. Monat stillen nichts mehr bringen soll." - wer verzapft denn so einen Unsinn?

von Andrea6 am 28.06.2012, 09:19

Antwort auf: Abstillen aber wie

Dein angelesenes Argument ist Quatsch, von wem auch immer du das hast! Lies mal bitte folgende Aussagen: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=132426 Stillen ist GANZ LANGE wichtig im Lebens eines Kindes, und das nicht nur als Nahrung; und für dich als Mutter hat es auch jede Menge gesundheitliche Vorteile, Stichwort Brustkrebsvorsorge! Auch Berufstätige Mütter können noch so lange stillen wie sie es wollen, sie müssen es nur wollen! Denn gerade wenn dein kleines Kind stundenweise ohne dich klar kommen muss, wird ihm der sichere Hafen Mama, den er an deiner Brust dann abends vor dem Einschlafen zum Beispiel noch tanken darf, um so mehr bedeuten! Du hast noch ewig Zeit, und brauchst nur der Natur ihren Lauf lassen. Mit einem Jahr werdet ihr wahrscheinlich bei Stillen vor dem Aufstehen und abends zum Einschlafen angekommen sein, und evtl. Nachts noch ein/zwei Mal - das ist doch wohl zu wuppen? Oder hast du lieber Stress mit Pulvernahrung kaufen (und ja nicht vergessen!) Flaschen sterlisieren, etc. Etc. Wenn du partout abstillen willst, solltest du es trotzdem LANGSAM angehen lassen, damit deine Brust nicht unnötig leidet, und sich der Darm deines Babys umstellen kann. Ausführliche Tipps hierzu gibt es ebenfalls bei Biggi Welter. Aber wegen deinem haarsträubendem Argument allein abstillen wollen GILT NICHT!!! Überleg dir also, ob es dir wirklich so unbedingt darauf ankommt, dein Kind von deiner Brust weg zu Kriegen...

Antwort auf: Abstillen aber wie

Liebe Sandra, bitte Justin "entscheiden" lassen. Wenn ein Kind Beikost bekommt, schützt die Muttermilch (die zur Beikostmahlzeit oder zwischendurch getrunken wird) den Darm. Eisen und andere Nährstoffe werden besser aufgenommen, wenn ein Kind gestillt wird. Das sind nur zwei von vielen weiteren Vorzügen der Muttermilch. Wenn Sie keine Lust mehr auf Stillen haben (könnte ja auch möglich sein!), dann sollten Sie trotzdem langsam abstillen, damit Ihre Brust nicht leidet. Dass das Kind zur Flasche hin abgestillt werden muss, ist logisch, oder? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.06.2012