Frage: Abstillen aber wie

Hallo Frau Höfel, ich möchte gerne abstillen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich fange im Januar wieder an zu arbeiten. Meine Hebamme meinte zu mir ich solle doch wenigstens noch bis Oktiber zumindest in der Nacht stillen, da mein Sohn noch meine Abwehrkräfte für den Winter bräuchte. Ich habe aber gelesen das nur die ersten 6 monate die Muttermilch diese unterstützende form hat, danach hätten die Kinder genug davon. Ich möchte gerne dazu ihre Meinung wissen, kann ich schon abstillen, oder tue ich meinem Sohn Justin auch weiterhin mit dem Stillen was gutes? MFG Sandra

von Sandra69 am 27.06.2012, 19:24



Antwort auf: Abstillen aber wie

Liebe Sandra, Muttermilch hat drei grundsätzliche Vorteile: es werden keine Fettzellen aufgebaut (schützt vor späterem Übergewicht) und bei Beikosteinführung wird der Darm maximal vor Allergenen geschützt und Nährstoffe können besser aus der Nahrung gelöst werden. Von Nähe und Sicherheit will ich gar nicht reden. Sie können jetzt langsam mit Beikost (ein paar Löffelchen hier und da) beginnen. Nach und nach die Mengen steigern - dazu stillen. Das wäre perfekt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.06.2012



Antwort auf: Abstillen aber wie

Na ja Beikost haben wir ja schon eingeführt, mal mit Muttermilch zufüttern, aber immer öfter möchte er nicht mehr an die Brust. Habe ich vergessen obern anzugeben. Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!! Daher möchte ich ja langsam abstillen, da ich gelesen habe das ab dem 6. Monat stillen nichts mehr bringen soll. Haben sie den einen Tipp für mich soll ich mich nach meinem Gefühl richten und es Justin entscheiden lassen oder soll ich mir vom Arzt Globis geben lassen?

von Sandra69 am 28.06.2012, 08:06



Antwort auf: Abstillen aber wie

..."das ab dem 6. Monat stillen nichts mehr bringen soll." - wer verzapft denn so einen Unsinn?

von Andrea6 am 28.06.2012, 09:19



Antwort auf: Abstillen aber wie

Dein angelesenes Argument ist Quatsch, von wem auch immer du das hast! Lies mal bitte folgende Aussagen: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=132426 Stillen ist GANZ LANGE wichtig im Lebens eines Kindes, und das nicht nur als Nahrung; und für dich als Mutter hat es auch jede Menge gesundheitliche Vorteile, Stichwort Brustkrebsvorsorge! Auch Berufstätige Mütter können noch so lange stillen wie sie es wollen, sie müssen es nur wollen! Denn gerade wenn dein kleines Kind stundenweise ohne dich klar kommen muss, wird ihm der sichere Hafen Mama, den er an deiner Brust dann abends vor dem Einschlafen zum Beispiel noch tanken darf, um so mehr bedeuten! Du hast noch ewig Zeit, und brauchst nur der Natur ihren Lauf lassen. Mit einem Jahr werdet ihr wahrscheinlich bei Stillen vor dem Aufstehen und abends zum Einschlafen angekommen sein, und evtl. Nachts noch ein/zwei Mal - das ist doch wohl zu wuppen? Oder hast du lieber Stress mit Pulvernahrung kaufen (und ja nicht vergessen!) Flaschen sterlisieren, etc. Etc. Wenn du partout abstillen willst, solltest du es trotzdem LANGSAM angehen lassen, damit deine Brust nicht unnötig leidet, und sich der Darm deines Babys umstellen kann. Ausführliche Tipps hierzu gibt es ebenfalls bei Biggi Welter. Aber wegen deinem haarsträubendem Argument allein abstillen wollen GILT NICHT!!! Überleg dir also, ob es dir wirklich so unbedingt darauf ankommt, dein Kind von deiner Brust weg zu Kriegen...

Mitglied inaktiv - 28.06.2012, 13:11



Antwort auf: Abstillen aber wie

Liebe Sandra, bitte Justin "entscheiden" lassen. Wenn ein Kind Beikost bekommt, schützt die Muttermilch (die zur Beikostmahlzeit oder zwischendurch getrunken wird) den Darm. Eisen und andere Nährstoffe werden besser aufgenommen, wenn ein Kind gestillt wird. Das sind nur zwei von vielen weiteren Vorzügen der Muttermilch. Wenn Sie keine Lust mehr auf Stillen haben (könnte ja auch möglich sein!), dann sollten Sie trotzdem langsam abstillen, damit Ihre Brust nicht leidet. Dass das Kind zur Flasche hin abgestillt werden muss, ist logisch, oder? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen bei hohem Stillrhythmus

Hallo Frau Höfel, Ich hab ein Anliegen und zwar muss meine 13 Wochen alte Tochter Tag und auch Nacht alle 1 bis 2 Stunden gestillt werden. Das ist natürlich sehr anstrengend. Aber vor allem belastet es mich, dass ich eigentlich nach 6 Monaten abstillen möchte und das jetzt in weiter Ferne sehe, weil ich natürlich nachts nicht stündlich oder alle...


Milcheinschuss, Abstillen , Total überfordert

Hallo, ich habe mal eine etwas blöde Frage, ich bin fix und fertig.. zu meiner Geschichte: ich habe am Mittwoch entbunden per KSund hatte erst vor zu stillen. Jedoch hatte ich von Anfang an keine Milch und das anlegen war immer für Sohn und mich mit extremem Stress verbunden. Er hat nur geschrien, ich war fix und alle. Ich hatte bis jetzt (glaube...


Abstillen wie am besten

Guten Tag, Zuerst gestillt aber die Milch ist nicht ausreichend Seit einem Tag Stille ich nicht mehr. Habe Verhärtungen in der Brust. Soll man die soweit wie möglich ausstreichen? Wie lange hält das an?Leicht warme Brust, die ich kühle. Wie oft kühlen? Trinke 3 bis 4 Tage Salbeitee. Oder muss ich mehr trinken?


Wie sollte ich beim Abstillen vorgehen?

Hallo Frau Höfel, ich stille seit einem Jahr meine Tochter. Möchte aber nun langsam abstillen.. zumindest so, dass erst mal mittags die Muttermilch komplett ausbleibt.. wie kann ich da genau vorgehen ohne ein schreiendes Kind, welches nach der Brust verlangt zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Lg Tuba


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...