Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ab wann Säugling ins Bett bringen

Hallo Frau Höfel,

unsere kleine Maus ist jetzt 8 Wochen alt. Bisher haben wir sie abends so zwischen 10 und 11 Uhr ins Bett gebracht. Den Zeitpunkt hat sie selbst bestimmt: Ich habe sie noch einmal gestillt, wenn sie um diese Zeit herum Hunger hatte und bin dann mit ihr ins Bett. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt.

Ab wann sollte man das Kind denn früher ins Bett bringen? Üblicherweise gehen Kinder ja meist zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Macht das jetzt schon Sinn oder ist das mit 8 Wochen noch etwas früh?

Ich würde die Maus gerne an einen festen Zubettgeh-Zeitpunkt gewöhnen, damit wir auch tagsüber so langsam einen festen Rhythmus bekommen. Bisher haben wir den nämlich noch lange nicht.... Was meinen Sie?

Viele Grüße und schon einmal herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von Samira23 am 21.11.2014, 21:02 Uhr

Antwort:

Liebe Samira,

Ihr Schatz gehört ins Bett, wenn er müde ist!
Die Zeiten werden sich in den nächsten Wochen und Monaten häufig ändern.

Schauen Sie danach und Sie werden mit der Zeit einen Rhythmus erkennen.

Können Sie schlafen, wenn man Ihnen sagt, dass es nun 21 Uhr ist? Um zu schlafen, müssen im Gehirn des Säuglings bestimmte Hormone greifen. Z.B. muss Melatonin ansteigen und Hypokretin sinken. Diese Prozesse müssen ausreifen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2014

Antwort:

Am besten ist er immer Du richtest dich nach deinem Kind. Natürlich sollte er auch zum Familienleben passen. Mit acht Wochen ist es schwer schön einen festen Rhythmus zu haben. Ändert sich alles immer wieder. Wir haben jetzt mit sechs Monaten sowas ähnliches wie einen festen Tagesrhythmus mit festen Essenszeiten etc und selbst jetzt gibt es Tage wo alles immer mal wieder anders ist. Hab Geduld

von Steffela am 22.11.2014