Zickig, trotzig, eifersüchtig, schüchtern usw....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zickig, trotzig, eifersüchtig, schüchtern usw....

Hallo Frau Schuster, Unsere Tochter Lara (*15.12.2001) raubt uns im Moment fast täglich den letzten Nerv :o(. Sobald sie ihren Willen nicht bekommt (innerhalb von Sekunden), dann flippt sie aus, schmeisst sich auf den Boden und brüllt. Ich weiss, es gehört wohl zur Trotzphase, aber warum macht sie dies wohl auch ohne ersichtlichen Grund? Sie ist störrischer als ein Esel dann. Lässt sich nicht beruhigen, weder durch freundliches leises Sprechen noch durch Schimpfen. Nix hat Sinn.... Ignorieren klappt meistens ganz gut, aber ist das wirklich immer sinnvoll? Z.B. im Geschäft usw. gehts schwer, denn dort schmeisst sie sich auch gern mal auf den Fussboden :o(. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte, sagt Lara: "Mama, nicht mit XYZ sprechen". Sie verbietet mir Dinge, weil sie eifersüchtig scheint (?). Ich darf auch keine anderen Kinder anfassen, geschweige denn auf den Arm nehmen oder an die Hand nehmen. Sofort gibt das wieder einen ihrer berüchtigten "Anfälle". Ich gehe 2x in der Woche mit Lara zum Turnen, wo sie unter Kinder kommt. Teilweise kennt sie die Kinder/Mütter/Väger schon seit ca.1,5 Jahren. Trotzdem ist sie total schüchtern. Ich muss sie ständig an die Hand nehmen und wehe jemand anders guckt oder spricht sie an. Dann will sie auf den Arm. Noch ein Beispiel: Die ganzen Singspiele etc. macht sie beim Turnen auch nicht mit, sie steht nur da, guckt zu und will oft auf den Arm. Sobald wir daheim sind, singt sie die ganzen Lieder von vorn bis hinten durch (sie kann das echt ganz toll!!!). Ich würde Lara so gerne etwas mutiger, bzw. aktiver sehen, denn ich weiss, daß sie es zu Hause auch kann. Gibt es Tipps in dieser Beziehung? Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß sie da total meine Eigenschaften hat. Ich bin auch eher der zurückhaltene Typ, aber so extrem? *grübel* LG Colly

Mitglied inaktiv - 22.04.2004, 00:27



Antwort auf: Zickig, trotzig, eifersüchtig, schüchtern usw....

Hallo Colly Verhalten Sie sich bitte -wenn`s auch schwer fällt- betont gelassen und informieren Sie Ihre Tochter, warum Sie dennoch mit Ihrem Gegenüber weitersprechen möchten. Wecken Sie gleichzeitig die Freude auf ein anschließendes, konkretes Spiel mit ihr. Reagieren Sie im Geschäft in ähnlich begründeter Weise. Wirft sie sich wütend auf den Fußboden -unerheblich, wo- reichen Sie ihr gelassen, aber auch mitfühlend ein Kissen o.Ä., damit sie sich nicht selbst weh tut, um ihr anschließendes Verhalten weitestgehend zu ignorieren. Dass Lara sich in den diversen Gruppen nicht an den Singspielen beteiligt, zu Hause aber munter drauf los schmettert, ist ein Zeichen von Unsicherheit und wächst sich nahezu von allein aus, wenn Sie immer mal wieder ihre Stärken lobend hervorheben. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.04.2004



Antwort auf: Zickig, trotzig, eifersüchtig, schüchtern usw....

Also das mit dem Ignorieren der Wutanfälle in einem Geschäft, würde ich machen, wenn es ja hilft. Hinterher könntest du sie vieleicht in den Arm nehmen und mit ihr darüber reden. Beim Turnen würde ich es auch so lassen und sie zu Hause für ihre Aufmerksamkeit und ihr schönes singen loben, vieleicht hat sie Angst in der Öffentlichkeit so etwas zu tun. Das geht irgendwann vorbei, wenn sie sich sicher genug ist. MFG

Mitglied inaktiv - 22.04.2004, 07:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 6 Jahre schüchtern

Hallo, meine 6 jährige Tochter ist sehr schüchtern. In der Kita hat sie 3 - 4 Freunde und gut. auf andere Kinder bei irgendwelche Festen oder so geht sie nicht zu. Sie geht auch auf keine Hüpfburg, wenn da mehr als 2 Kinder drauf sind. Sie stört es auch nicht wenn sie von gleichaltrigen wegen ihres Verhaltens "kritisiert" wird. Was können wir tun? ...


Kind 2,5 Jahre sehr schüchtern und ängstlich

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und außerhalb seiner gewohnten Umgebung schüchtern und ängstlich. Bis vor Kurzem hat er noch jedes Mal geweint und wollte nach Hause, sobald wir eine fremde Umgebung betreten haben. Er fühlt sich woanders einfach nicht wohl. Mittlerweile geht es einigermaßen, wenn man ihm zu Hause erklärt, wo wir hinfa...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Schüchtern oder mehr?

Wunderschönen Guten Tag, sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter (April: 4 Jahre) geht seit Sept 21 in den KiGa. Wir haben immer auf ein bedürfnisgerechte Erziehung geachtet (Nei weinen lassen etc) Zuhause bzw. mit uns im Kontext ist sehr sehr lebhaus, redselig und bestimmend. Im KiGa, sagt die Erzieherin spricht sie manchmal kein einziges ...


Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös und meint dann sie kann es nicht und weint dann wohl. Auch am SA auf einem Kinder GEB, wo die mutter ein parkur baute, wo...


Kleinkind eifersüchtig auf Baby

Guten Tag, mein Sohn (27 Monate) ist seit seine Schwester (6 Monate) da ist emotional sehr betroffen. Er hat die Kleine zwar sehr gerne, zeigt aber große Probleme seine Mama "teilen" zu müssen. Das bringt mich als Mama oft in Schwierigkeiten, wenn ich mit beiden Mäuse vor und nach der Krippe alleine zuhause bin. Er weint nachts und morgens arg ...


Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und besucht seit August die erste Klasse. Sie ist gemäß ihrer Lehrerin eine sehr gute Schülerin, nur etwas schüchtern. Schon immer war sie ein eher schüchternes Kind, andererseits kann sie auch sehr bestimmend (bei ihren engen Freundinnen) und teils übermütig sein. Da ich den Eindruck habe, dass ...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Sohn 6 ist schüchtern ?

Hallo, mein Sohn ist 6 und wird im Juli 7. Gestern war er einmal mit zum turnen bei seiner Schwester und durfte auch mit machen, er war total eingeschüchtert und hat die ganze Zeit auf seinem Ärmel rum gebissen, macht er öfters wenn er nervös ist. Das ist aber nicht das erste mal es gibt mehrere Situationen in denen mir auffällt das mein Sohn sehr ...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...