Wie bringt man Geschwister ins Bett? - gerne an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie bringt man Geschwister ins Bett? - gerne an alle

Hallo, meine gerade 2 Jahre alt gewordene Tochter wird noch von mir in den Schlaf begelitet (braucht sie m.E. auch noch). Das Abendritual dauert von Schlafanzig anziehen, über Buch anschauen, den Tag resümieren, gut eine Stunde. Nun habe ich auch eine 6 Wochen alte Tochter, die ich gerne bakd daran gewöhnen möchte, im Bett einzuschlafen (tut sie im Moment noch im Tragetuch). Beide Betten stehen im Elternschlafzimmer. Wir organsisiert man das? Meine jüngste wird sicher erst mal schreien, wenn ich sie alleine ins Bett lege und damit die ältere stören. Wir organisiert man das alles, wenn die beiden ca. zur gleichen Zeit ins Bett gehen? Danke für alle Tipps Sabine

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 13:57



Antwort auf: Wie bringt man Geschwister ins Bett? - gerne an alle

Hallo Sabine Lassen Sie nach Möglichkeit gleich beide Kinder ins Kinderzimmer umziehen und legen Sie die Jüngere in ihr Bett oder in ihre Wiege, sodass sie das Ritual mit ihrer Schwester verfolgen und sich ebenfalls daran gewöhnen kann. Lassen Sie es zunehmend zur Gewohnheit werden, dass Ihre "Große" möglichst viel SELBER erledigt, während Sie sich dann in die Zimmermitte setzen, um vorzulesen, zu erzählen, ein Fingerspiel zu zeigen usw. Bevor Sie dann den nicht völlig abgedunkelten Raum verlassen und die Zimmertür lediglich anlehnen, damit die Beiden die gewohnten Alltagsgeräusche weiterhin wahrnehmen können, empfehle ich Ihnen, eine sanfte Musik anzustellen -entweder im Kinderzimmer oder von Außen hörbar-. Diese stets gleiche "Geräuschkulisse" wird ihnen Sicherheit vermitteln, beim Entspannen helfen und sie bestimmt bald zufrieden einschlafen lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister

Guten Morgen, Meine Tochter wird im November 3 und unser Sohn ist 1,5 Jahre. Sie sind 16 Monate auseinander. Sie hauen, beißen, zwicken, schubsen und es ist eigentlich noch stop gebrüll. Entweder weil der eine was hat, was der andere möchte. Weil ein gebauter Turm umgeschmissen wurde, weil die puppe das falsche an hat.... die Liste ist endlos....


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Kinder (1 und 4 Jahre alt). Die kleine ist sehr eifersüchtig auf ihren Bruder. Sie nimmt mich den ganzen Tag sehr in Beschlag und möchte 24/7 bei mir sein. Kommt ihr Bruder dann auf mal auf meinen Arm wird sie sofort wütend. Auch ist sie sehr trotzig wenn ihr Bruder die anfasst oder ihr helfen möchte. Er darf ihr kei...


Beschäftigung für junge Geschwister

Guten Tag Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter 3 Jahre und 3 Monate und einen kleinen Sohn 1 und 3 Monate - sprich 2 Jahre Altersunterschied. Ich wusste es wirs anstrengend sein aber ich habe es ein wenig unterschätzt Ich bin in der Woche fast immer alleine, mein Mann ist beruflich nur am Wochenende Zuhause, einen Führerschein habe ich nicht ...


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, wir haben 2 Kinder (junge 5, Mädchen fast 2) Unser Bub ist ein sehr ruhiges Kind welches jedem Ärger aus dem Weg geht. Er ist sehr empathisch und möchte wirklich mit keiner Seele Streit. Unser kleines Madli ist ein sehr wildes Kind. Sie setzt ihren Willen durch, auch körperlich. So bekommt ihr großer Bruder einiges von ihr...


Kind 3,5Jahre bringt uns an die Grenze.

Meine Tochter 3 macht uns das Leben wirklich schwer .Wenn sie morgens wach wird und es steht nicht sofort jemand mit ihr auf,fängt sie an mit jammern und weinen .Sie ergreift jede Gelegenheit und flippt total aus .Auch wenn ich versuche ihr etwas ganz in Ruhe zu erklären,hört mir nicht zu und das Theater fängt von vorn an .Diese Phase hält jetzt sc...


Geschwister

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn (5) und meine Tochter (gerade 2) spielen für das junge Alter schon recht schön miteinander. Doch leider ärgert die Kleine ihren großen Bruder sehr oft. Sie nimmt ihm Sachen weg, macht absichtlich Sachen kaputt, schlägt ihn und ist extrem eifersüchtig wenn er mal zu mama oder Papa auf den Arm möchte oder einfa...


6-jährige bringt uns an den Rand der Verzweiflung

Liebe Frau Ubbens, ich entschuldige mich bereits jetzt, falls der Text länger wird. Meine Tochter ist nun 6 Jahre alt und geht seit September in die Schule. Von Geburt am war sie auffällig, weil sie unter anderem Schwierigkeiten mit der Selbstregulation hatte und über Monate sehr schlecht schlief. Sie war auch schon immer temperamentvoll un...


Kind bringt sich in gefährliche Situationen

Guten Abend, Kurze Info zu den Rahmenbedingungen: Mein Sohn geht in die 1. Klasse. Der Schulweg dauert zu Fuß ca 20 Minuten. Es sind 3 Kinder die morgens zusammen laufen. Der Schulweg geht an einem Fluss entlang. Eigentlich ein schöner Weg. Der Weg ist auch weit genug von diesem Fluss weg, dass nicht aus Versehen jemand rein fallen kann. Alle Kin...


Geschwister

Hallo. Meine Söhne sind 4 und bald 2 Jahre alt. Solange ich zwischen den beiden sitze und versuche zu schlichten geht es winigermaßen mit zusammenspielen. Sobald ich aber mal nicht gleich da bin, nimmt grundsätzlich der Kleine dem Großen alles weg und dasselbe andersrum. Der Große kreischt dann wild, ruft manchmal mich zur Hilfe, wenn ich nicht sch...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...