Was ist das jetzt wieder für eine Phase?? Danke für die Antwort. m.t.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was ist das jetzt wieder für eine Phase?? Danke für die Antwort. m.t.

Hallo Frau Schuster! Danke für die Antwort. Ja, Saskia geht inzwischen seit 2 Jahren in den Kiga. Dort fallen momentan auch viele Aktivitäten die sonst außerhalb des normalen Kigaalltages stattfinden oft aus(z.B. das Schimmen). Außerdem stehen momentan auch wegen der Wetterbedingung dort weniger Ausflüge an und die Kinder sind meist im Kiga bzw. dort im Garten. Es kann schon sein, das sie sich momentan ein wenig unterfordert fühlt. Ich habe vorhin gerade mit ihr gesprochen und wir haben zusammen beschlossen das wir Saskia jetzt im Schwimmverein anmelden werden(sie schwimmt sehr gern). Was kann ich ihr noch an Freizeitaktivitäten anbieten? Turnen findet sie nicht so toll und mit Musikkursen o.ä. wäre sie wohl auch nicht so glücklich. Was gibt es noch? Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 20:15



Antwort auf: Was ist das jetzt wieder für eine Phase?? Danke für die Antwort. m.t.

Hallo Ramona Außer Schwimmen bietet sich evtl. noch Reiten oder Ballett an, wenn Saskia auch nicht gerne turnt oder musiziert. Vielleicht gibt`s in der Nähe Ihres Wohnortes auch eine Familienbildungsstätte oder VHS? Dort werden Bastel- und Malkurse für Kinder angeboten. Neben max. 2 Freizeitaktivitäten wird Saskia es aber auch genießen, wenn sie hin und wieder eine "Freundin" zu sich nach Hause einladen kann, bzw. wenn sie im Gegenzug diese "Freundin" besuchen darf.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.02.2003



Antwort auf: Was ist das jetzt wieder für eine Phase?? Danke für die Antwort. m.t.

moin ramona, hab dein posting weiter unten gelesen. mir fiel dazu eigentlich eher eine phase verstärkter geschwisterlicher rivalität ein, soll heißen, aus saskias sicht kümmerst du dich vielleicht zu viel um marcel (sorry, ich nannte deinen sohn letztens pascal *hildesheimerhab*) ich denke z. b. an deine sorgen wegen marcels heilförderung, schwerhörigkeit/paukenerguss, dann die op. könnte es nicht sein, dass sie sich deiner liebe vergewissern will, dass sie auf kritik deswegen so emotional geladen reagiert, weil sie es als ablehnung interpretiert? sagst du ihr denn auch ab&zu mal, dass du sie ganz doll lieb hast? ;-) liebe grüße an dich und sasikia&pascal :-) e.

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 20:31



Antwort auf: Was ist das jetzt wieder für eine Phase?? Danke für die Antwort. m.t.

Hallo Eulalie! Also das Du Marcel Pascal genannt hast ist nicht weiter wild, denn er heißt ja schließlich auch so*g*(sein vollständiger Name ist Marcel Pascal), also halb so schlimm und ich wußte ja wenn du meinst*fg*. Aber zu Saskia: Ich habe auch überlegt ob es eifersucht sein kann. Saskia ist seit 5 Jahren nicht besonders kuschelbdürftig gewesen, sie ist auch noch nie ein Mamakind gewesen(im Gegensatz zu Marcel), sie ist eher Papakind und wenn sie kuscheln will, dann nimmt sie sich ein Kuscheltier(um es hart auszudrücken). Außerdem war sie bisher eigendlich immer so das sie immer lieber "ihr eigenes Ding dreht" sprich sie spielt gern und viel allein, Puzzelt stundenlang allein, spielt im Kizi allein u.s.w. im Gegenteil zu ihrem Bruder, der viel aufmerksamkeit braucht und viel Gesellschaft(obwohl auch er gern mal allein spielt). Deshalb war ich auch so freudig überrascht, das Saskia in letzter Zeit immer öfter kam um zu kuscheln, um zu spielen, um zu lesen u.s.w. ich habe eher in der letzten Zeit Marcel "vernachlässigt" bzw. oft zu ihm gesagt: komm, geh zu Papa ich bin jetzt mit Saskia beschäftigt. Für ihn unheimlich hart, denn er kennt es so eigendlich gar nicht, ich hatte immer Zeit für ihn. Naja er muss da durch und es lernen, aber ich kann Marcel nicht immer und ständig und völlig ablehnen nur weil meine Tochter plötzlich ihre "Liebe zur Mama" entdeckt hat. Versteh mich nicht falsch, ich genieße es auch endlich ein wenig zärtlichkeit mit Saskia zu teilen, aber ich kann Marcel deshalb nicht völlig allein da stehen lassen, er ist nun mal ein Mamakind. Also muss ich beide unter einen Hut bringen und das erste mal mehr oder weniger jeden gleich viel Aufmerksamkeit entgegenbringen. Das ist auch kein Probelm theoretisch, aber Saskia will im Moment eben immer mehr und mehr und da muss ich dann irgendwann sagen: stop, nun musst Du auch mal wieder zu Papa gehen. Aber das weiter unten waren ja auch nur Beispiele, zwei von vielen! Es sind tausend Situationen auch wo ihr Bruder gar nichts mit zu tun hat und sie reagiert ständig mit geheul und gebrüll sobald man ihren Willen auch nur im geringsten bremst. Es ist ja nicht mal das ich ihr irgendwas vollständig verbiete, selbt bei Dingen wo ich sage: komm da müssen wir gucken das wir ne andere Lösung finden fängt sie sofort an zu brüllen und will nix mehr. Naja, ich hoffe das der Schwimmverein ein bischen was bringt. Außerdem hoffe ich das das Wetter bald wieder zum Spielplatzbesuch einläd und das wir mal wieder mehr raus können. Und im Kiga werden hoffendlich die Erzieherinnen nicht mehr so oft krank und dann können "Sonderaktivitäten" auch wieder stattfinden. So, das war jetzt ein Roman oder? Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 23:07



Antwort auf: Was ist das jetzt wieder für eine Phase?? Danke für die Antwort. m.t.

ich lese gerne romane ;-) finde auch, dass es zeitweise schwierig ist, die bedürfnisse von 2 kindern unter einen hut zu kriegen und zwar gleichzeitig. ist schon ein echtes kunststück. wie machen das die mütter mit 2 + x kindern??? lg e.

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 23:14



Antwort auf: Was ist das jetzt wieder für eine Phase?? Danke für die Antwort. m.t.

Hallo Eulalie! Ja, wie die Mehrfachmütter das hin bekommen frage ich mich auch so manches mal. Es ist bisher eigendlich ganz leicht gewesen die Bedürfnisse beider Kinder unter einen Hut zu bekommen, denn Saskia hat ja nie gefordert und wenn doch dann war es ihr egal von wem sie ihre "Streicheleinheiten" bekommt. War Papa gerade nicht beschäftigt ging sie zu Papa, war Mama nicht beschäftigt, ging sie zu Mama. Und Marcel forderte ständig und es war eben immer jemand da der seine forderungen erfüllen konnte. Aber im Moment....... das ist wirklich schwierig. Andererseits ist es schön zu sehen das mein Töchterchen ihre Mama doch noch braucht*g*. So, nun werde ich Marcel mal wecken gehen, denn die Schlafmütze pennt noch und dabei sollen wir bald zum Kiga!! Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 08:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phase?!

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie war schon immer eher ruhig und zurückhaltend. Wenn wir Besuch kriegen, brauchte sie immer paar Minuten und war dann ruhig aber aufgeschlossen. Sie konnte sich in ihrem Zimmer kurze Zeit alleine beschäftigen, sodass ich mal kurz etwas holen, schnell erledigen, ... konnte. Während der Hausarbeiten war s...


Ich will das nicht Phase

Hallo Frau Ubbens , ich habe eine Frage , mein Sohn ist 26 Monate alt und hat wohl grade die ich will das nicht, ich mag das grade nicht Phase. Das ist immer schwierig in Alltagsituationen wenn er das sagt . Wie reagiere ich richtig darauf ? Danke


Schnullerentwöhnung in schwieriger Phase

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (3,5 J.) hat eigentlich nur noch nachts und in Ausnahmefällen einen Schnuller gebraucht. Ich bin schwanger (28. SSW) und muss seit der 18. SSW liegen und war schon zweimal für mehrere Tage im Krankenhaus. Ich kann unserem Sohn momentan also nicht das geben, was er gewohnt war und er muss viel zurück stecken. Er mach...


Ist das schlimm oder vergeht die Phase wieder?

Hallo meine Frage ist ich habe einen Sohn der fast 3 Jahre ist und eine Tochter die 1 geworden ist und krabbelt. Seit dem mein Sohn bei der kleinen sieht das sie krabbelt ist er auch öfters am krabbeln wie seine Schwester. Laufen tut er jetzt immer weniger obwohl ers ja kann nur bei Ausnahmesituationen ist das nur eine Phase oder müssen wir als Elt...


Alles nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, wieder mal benötige ich Ihre Meinung. Mein Sohn ist inzwischen 26 Monate und scheint in der Autonomiephase angekommen zu sein. Es ist nun auch so, dass ich im 8. Monat schwanger bin und ich seit März im Beschäftigungsverbot bin. Nun ist es so, dass das morgendliche Bringen in die Krippe seit einigen Wochen mit großem Geschr...


Nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre dankbar für eine Einschätzung Ihrerseits bezüglich des Verhaltens unserer Tochter. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt, geht seit guten zwei Monaten in den Kindergarten und hat vor 3 Monaten ein Geschwisterchen bekommen. Seit ca. vier Wochen provoziert sie sehr gern von Zeit zu Zeit, hört nicht und tut genau das Geg...


Umgang mit Autonomie - Phase

Liebe Frau Ubbens, unsere 18 Monate alte Tochter ist ziemlich in der Autonomie-Phase plus Entwicklungsschub mit Schlafregression. Daraus ergeben sich einige "Schwierigkeiten"und Fragen. Ich hoffe es ist okay, dass ich diese hier zusammen stelle: 1. Sie findet an einigen Tagen nicht in den Schlaf (stillen) und beißt mich dann und spielt im ...


Schwierge Phase

Guten Morgen, Ich brauche mal einen Rat, ich bin total ratlos. Meine kleine ( gerade 2 geworden) isr wie ausgewechselt. Plötzlich bekommt sie ständig Wutausbrüche mit auf den Boden werfen und den Kopf überall gegen. Sie lässt sich nicht mehr anziehen.. sagt zu allem NEIN. Ich bin total überfordert. Sie wird in den Schlaf gedrillt.. seit ein paa...


4 Jähriger sehr weinerlich - Phase?

Hallo Frau Ubbens, unser 4 jähriger Sohn ist seit einiger Zeit (2-3 Monate schätzungsweise) sehr weinerlich. Fängt ständig wegen tagtäglicher Situationen zu weinen (richtig mit Krokodilstränen) an. Es gibt Tage, da spricht er nicht einen Satz ohne weinerlichen Jammerton. Wegen Corona im Kindergarten war er nun knapp 3 Wochen zuhause. Seit der ...


Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...