Vierjähriger hat keine Lust mitzumachen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Vierjähriger hat keine Lust mitzumachen...

Hallo! Mein Sohnemann ist 4 Jahre alt und geht seit letzten August in den Kiga. Nun höre ich ständig von den Erzieherinnen, daß er weder mitbastelt, noch mitturnt und den letzten Stuhlkreis (der ausnahmsweise wegen des schönen Wetters draußen stattfand) auch nicht mitmachen wollte. Ich weiß immer nicht, was ich da groß sagen soll, kann wohl mit Merlin darüber sprechen, bin aber nicht dabei, wenn sowas vorkommt. Andererseits denke ich auch, daß die Erzieherinnen ihn ja irgendwie motivieren müssen, damit er solche Dinge, wo er eben gerade keine Lust zu hat, auch mitmacht. Kennen sie auch so ein Problem? Oder wie würden sie das denn sehen? Man fühlt sich als Mama immer gleich, als habe man sein Kind schlecht erzogen (zuhause darf er sich natürlich selber aussuchen, was er basteln/malen möchte und turnt von sich aus), obwohl ich andererseits auch Wert darauf lege, daß er Dinge selber entscheiden kann/darf, nur das geht ja im Kiga nicht immer und schon gar nicht in der Schule später. Oh man, soll ich ihn jetzt zuhause auch mehr in gewisse "Formen" pressen, damit er sich da eher anpaßt oder was würden sie machen? Ist das verkehrt, ihm solche Entscheidungen zuhause selber zu überlassen? Ich weiß im Moment nicht, wie ich mich verhalten soll, da das bei den Erzieherinnen fast wie ein Vorwurf klingt:"Ihr Kind...!" Was soll ich machen? Ich bin ratlos! Ciao, Kerstin!

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 17:58



Antwort auf: Vierjähriger hat keine Lust mitzumachen...

Hallo Kerstin Da Ihr Sohn zu Hause bastelt, turnt und andere Aktivitäten unternimmt, denke ich nicht, dass Sie irgend Etwas falsch machen oder sich ändern sollten. Auch ich sehe es als Aufgabe der ErzieherInnen an, die Kinder entsprechend zu motivieren sich am Gruppengeschehen zu beteiligen um ein angemessenes Sozialverhalten zu erlernen. Ist Ihr Sohn im Kiga denn mit seiner eher passiven Rolle zufrieden? Haben Sie die Erzieher schon einmal gefragt, woran es liegen könnte, dass er sich wenig beteiligt? Vielleicht können ja mal Spiele veranstaltet werden, bzw. "Bauwerke" erstellt werden, bei denen Ihr Sohn der "Bestimmer" sein kann. Falls er sich dann aktiv beteiligt, muß behutsam an ihn herangeführt werden, dass alle Kinder mal der "Bestimmer" sein möchten, sodass ein Abwechseln unerlässlich ist. Haben Sie privat wenig Kontakt zu gleichaltrigen Kindern, kann es auch sein, dass ihm die Kiga-Gruppe ein wenig zu groß ist. Aus diesem Grunde ist es für ihn sehr hilfreich, das gemeinsame Spiel in gewohnter Umgebung -zu Hause- mit 1-3 KIndern zu üben. Fragen Sie die Erzieher um Rat. Sie werden sich geschmeichelt fühlen und sicherlich mit Ihnen gemeinsam versuchen, Ihren Sohn zu Gruppen-Aktivitäten zu motivieren. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2001



Antwort auf: Vierjähriger hat keine Lust mitzumachen...

Hallo Kerstin, so watr meine Große auch. Sie hat das erste Jahr auch nirgens mitgemacht, aber sie hatte erfahrene und verständnisvolle Erzieher. Denn Kinder lernen auch viel nur über das Zusehen. Und wenn ich daheim genau hinsah, merkte ich, daß sie sehr viel vom Kindergarten mitnahm. Sie kannte die Lieder obwohl sie nie mitsang, spielte Kreisspiele nach und imitierte die Erzieherinnen in ihrem Verhalten.Sie war also mittendrin im Kindergartenalltag. Achte doch mal darauf, ob das bei deinem Kind nicht genauso ist. Und seit diesem Jahr, siehe da, kann sie schon Spiele mitmachen, spielt mit anderen Kindern, basstelt , malt in Gruppen... nur wenn es ihr zu wild wird, zieht sie sich zurück-darf sie auch! Es gibt eben auch Kinder , die nicht so extrovertiert sind. Laß ihm einfach die Zeit, die er braucht. Gruß, Marion

Mitglied inaktiv - 29.06.2001, 23:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulschwierigkeiten und keine Lust zum Lernen!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir einige Ratschläge zu unserm Problem geben. Mein zweitältester Sohn (10 Jahre, 4. Klasse) wurde früh eingeschult, mit 5 Jahren und 8 Monaten). Für uns Eltern war das eindeutig zu früh und wir hofften, dass unser Sohn einen guten Start in die Schule findet. Das erste Schuljahr verlief normal, im zwei...


Morgens schlechte Laune, nur Schreierei, keine Lust auf Kiga - Hilfe!

hallo frau schuster, hatte sie schon einmal vor ein paar wochen angeschrieben wegen unserer tochter. sie ist gerade 2,5 jahre alt und seit september im kindergarten. seit dem kiga-start ist sie morgens eine extremer morgenmuffel: es wird beim anziehen, zähne putzen und frühstücken nur geschrien und sich gewährt. trotz ihres damaligen tipps, ihr ...


Morgens schlechte Laune, nur Schreierei, keine Lust auf Kiga - Teil II

hallo frau schuster, danke für ihre antwort bezüglich des kiga-starts. meine tochter war bis vor dem kiga-start seit 1,5 jahre für jeweils 1 tage/woche bei einer tagesmutter. ich dachte eigentlich, dass ihr der übertritt nicht gar so viele probleme machen würde. wohl falsch gedacht. was aber die anderen probleme betrifft (morgenmuffel, schreien ...


keine Lust auf die Außenwelt

Unsere 3,5 jähr. Tochter geht seit sie 2 ist in den Kindergarten, hatte schon anfangs lange Eingewöhnung gebraucht, obwohl das ein guter privater Kiga. ist mit nur 25 Kindern. Sie geht aber auch heute noch nicht besonders gern hin und würde am liebsten nur zuhause bleiben, am besten mit Mama den ganzen Tag spielen. Sie kann keine Kinder um sich bra...


"keine Lust"

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (wird Anfang Dezember 4) ist ein sehr aufgeweckter, sprachlich und kognitiv sehr weit entwickelter Junge. Motorisch ist er eher gemütlich, was allerdings bei uns Eltern ähnlich ist ;-) Das Turnen im Kindergarten liebt er und lange Zeit waren wir in einer Eltern-Kind-Turngruppe, was ihm auch sehr viel Spaß gemacht...


Kind hat keine Lust zu irgendwelchen Unternehmungen

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln wegen meinem Sohn, 3,5 Jahre. Er hat grundsätzlich nie Lust etwas zu unternehmen. Sei es rausgehen oder ins turnen. Oft freut er sich kurz vorher noch sehr darauf nur um dann im nächsten Moment zu verkünden dass er daheim bleiben will. Z. B. Kinderturnen da will er normalerweise nicht hin, letzte Woche m...


Plötzlich keine Lust mehr auf Kindergarten

Hallo meine Tochter 3 Jahre geht nun seit knapp 2 Jahren in die Kindertagesstätte. Die Eingewöhnung lief super. Sie wurde immer belobt wie lieb sie sei und wie sie spielt und und und. Von heute auf morgen meinte ihre Erziehung das sie das Verhalten nicht toll finde. Sie gehe allem aus dem Weg, sie spielt nicht mehr... Seit 1 Monat gehe ich Mittw...


Schulkind nach 4 Wochen keine Lust mehr

Guten Tag Frau Ubbens, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken (gerne auch an alle). Unser Kind wurde vor 4 Wochen (gerade 6) eingeschult. Er hat sich sehr darauf gefreut, KiGa war die letzten Monate langweilig. Seit Woche 2 fängt jeder Morgen mit "ich gehe heute nicht zur Schule" an. Über Gespräche/sanftes Nachfragen war dann die Begründung: ...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...


4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und eigentlich wundelfrei seit einem Jahr. Stuhlgang ging schon sehr viel früher ohne Windel und hier gab es auch nie Unfälle. Auch nachts klappt es wunderbar. Nur tagsüber hat sie immer wieder Unfälle. Da es Tage gibt, an denen es super klappt und ich auch ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich körperliche ...