Unzufrieden oder mein Fehler?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unzufrieden oder mein Fehler?

Hallo Frau Schuster! Ich weiss nicht so richtig ob ich ein Problem mit meiner Tochter habe! Sie ist 2 Jahre und 4 Monate alt! Ich habe noch einen Sohn von 7 Wochen und seit ich im 8. Monat mit meinem Sohn schwanger war hat sie sich verändert! Sie hat vor jedem Angst der ihr zu Nahe kommt, selbst Menschen die sie öfters in der Woche sieht! Es tut ihr keiner etwas, keiner kommt ihr zu Nahe, dennoch fängt sie lauthals an zu schreien! Mit unserer Familie hat sie keine Probleme, aber z.B. mit dem Opa von ihrem gleichaltrigen Freund! Bei ihm braucht sie eine "Aufwärmzeit", will ständig auf den Arm, nach einer Weile ist es aber nicht mehr so schlimm und lässt sich auch von ihm helfen! Ich habe keine Ahnung warum sie das macht, aber ich finde es echt heftig und vielleicht haben sie eine Antwort darauf warum das so ist! Die andere Sache ist das sie immer übermütiger wird! Es ist nicht oft aber ab und zu kneift sie ihren Freund! Sie denkt sich dabei nicht viel und möchte gleich mit ihm weiterspielen! So wirklich will sie auch nicht hören wenn ich sie dann bitte mal zu mir zu kommen! Ich erkläre ihr das es falsch ist, dass es weh tut, sie hört mir aber nicht zu! Auch wenn ich mit ihr spiele und ihr Bruder weint fängt sie an laut zu werden! Ich verspreche ihr das ich mit ihr weiterspiele wenn ich ihn gestillt habe! Aber ihr schreien übertönt ja meine Stimme! Ich gehe dann nochmal zu ihr auf Augenhöhe und erkläre es ihr nochmal, aber sie mag irgendwie garnicht zuhören! Normalerweise ist sie ein so liebes und intelligentes Mädchen wenn man weiss wie man sie beschäftigen kann, aber seit der kleine da ist hat sich das geändert! Nun hab ich Angst das es noch schlimmer wird und sie mir garnicht mehr zuhört oder nur noch Blödsinn macht! Sie mag ihren Bruder, keine Frage, sie ist sehr vorsichtig und rücksichtsvoll! Mache ich irgendetwas falsch?? Ich muss mich ab und an auch um meinen Sohn kümmern und er hat tagsüber sehr viele lange Wachphasen und möchte auch unterhalten werden! Manchmal denke ich es ist mein Fehler das sie so ist! Können sie mir helfen? Vielen lieben Dank schonmal! lg Kerstin

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 21:08



Antwort auf: Unzufrieden oder mein Fehler?

Hallo Kerstin Vermutlich hat die Geburt ihres Bruders Ihre Tochter vorübergehend überfordert, sodass sie sich verstärkt verunsichert an Sie als ihre vertrauteste Bezugsperson wendet. Bitte nehmen Sie diese Verunsicherung ernst, indem Sie ihr die Nähe zu Ihnen möglichst rechtzeitig gönnen, sobald sich ein Besucher o.Ä. nähert. Heben Sie ihre Stärken, ihre Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft usw. immer mal wieder lobend hervor -auch vor anderen Personen-, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken und ihr zu helfen, zu ihrer sicheren Orientierung zurückzufinden. Das Kneifen des Freundes bedeutet ein sog. Machtkämpfchen, mit Dem Ihre Tochter versucht, ihre individuelle Position innerhalb der Familie und innerhalb des "Freundeskreises" zu finden und zu verteidigen. Reagieren Sie möglichst rechtzeitig mit einem KURZ begründeten NEIN und bieten Sie ihr gleichzeitig eine angemessene Handlungsalternative an. Lenken Sie Ihre Tochter möglichst mit einer konkreten Aktivität ab, bevor Sie sich ihrem weinenden Bruder zuwenden. Vielleicht kann sie zeitgleich als stolze Puppenmama ihr Puppenbaby "stillen"? Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Nehmen Sie Ihre Tochter immer mal wieder liebevoll in den Arm und lassen Sie sich GEMEINSAM Zeit, sich an die veränderte Familiensituation mit dem zunehmend mobiler werdenden Sohn und Bruder zu gewöhnen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unzufrieden

Hallo Frau Ubbens, mein sohn ist 8 und von Natur aus schnell sauer und ständig auf sein recht aus. ich habe es viel mit reden versucht, mit vergleichen mit anderen Kindern. doch es bringt alles nichts. wir Unternehmen wirklich viel mit unseren kindern, wir haben 2. er ist ein Jahr älter als unser 2tes kind. jeden morgen macht er terror, selbst w...


Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer noch sehr viel. Sie braucht/möchte nach wie vor fast permament meine Aufmerks...


KInd 20 Monate unzufrieden / kann sich nur durch schreien&quengeln ausdrücken

Liebe Frau Ubbens, ich habe noch eine weitere Frage. Unsere Tochter ist seit jetzt fast schon 3 Wochen ziemlich unzufrieden und launisch. Sie ist oft frustriert wenn sie etwas nicht alleine schafft und/oder wir sie nicht verstehen - das verstehen wir auch, dass das nervig für alle ist und versuchen mit viel Verständnis zu agieren. Sie will sich ...


2-jährige den ganzen Tag unzufrieden

Guten Tag Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter bringt mich zur Weißglut. Sie ist 2 1/2 und seit einigen Wochen fast pausenlos am quengeln. Sie hört auch überhaupt nicht, wenn wir ihr was sagen. Egal was man von ihr möchte, sagt sie "neeee". Wenn ich bspw. sage wir müssen einkaufen, sie soll ihre Jacke holen sagte sie "nee...


6 jähriger ständig unzufrieden

Guten Tag, Mein Sohn, gerade 6 geworden, ist derzeit sehr schwierig. Er kann sich kaum alleine beschäftigen, ständig möchte er, dass ich (oder mein Mann) sich um ihn kümmern und etwas mit ihm spielen. Er hat zB ein großes Trampolin zum Geburtag für den Garten bekommen. Er geht aber nur springen, wenn ich mit ihm rein gehe und mit ihm springe ...


Kind ist meistens unzufrieden, Alltag sehr schwierig und gestresst!

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter (28 Monate) war immer schon ein temperamentvolles und aktives Kind. Mein Grundproblem ist, dass sie meistens unzufrieden ist im Alltag, wenn sich nicht immer etwas tut. Spielzeug interessiert Sie leider absolut nicht..obwohl ich mich immer wieder bemühe, mich auch zu Ihr sitzen würde. Sie darf im Alltag un...


Ständig unzufrieden

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt und einfach immer unzufrieden. Das war schon als kleines Baby so. Nun kann sie sich keine 2 Minuten mal alleine beschäftigen, sie möchte quasi non stop auf meinen Arm, in die Trage oder ich muss sie an der Hand halten. Muss ich sie absetzen weil ich zb kochen muss, schreit sie sofort…. kümme...


Mache ich einen Fehler?

Hallo Meine kleine wird im August 2. Sie war immer sehr offen und liebte Abenteuer. Sie war auch in ihrer Entwicklung schon sehr weit Doch seit einigen Wochen wirkt sie traurig und babyhafter. Selbst Stuhlgang hat sie seitdem nicht mehr wirklich und sehr unregelmäßig. Mache ich was falsch? Woran könnte es liegen das sie so einen Schritt...


Mit Kita / Erzieherin unzufrieden - Was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre) geht seit ein paar Tagen in eine neue Kita. Er ging vorher bereits 5 Monate in eine andere. Dort mussten wir ihn aber abmelden, da wir beruflich umziehen mussten. Ich habe dort einige schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass wir dieses mal genau aufgepasst haben (das dachten wir jedenfalls). Wir durfte...


Kleinkind ständig unzufrieden

Liebe Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem zu Hause: meine beiden Jungs sind 2 und 1 Jahr. Der "Große" ist sehr ruhig, entspannt und zufrieden, der Kleine hingegen ist das ganze Gegenteil, was zunächst erstmal nicht schlimm ist. Problematisch ist jedoch das Verhalten: Er schreit wirklich viel am Tag, ich habe das Gefühl, dass er immer unzuf...