Unsere Tochter hört gar nicht !!! Ist nur am Quägeln!! Auch an alle!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unsere Tochter hört gar nicht !!! Ist nur am Quägeln!! Auch an alle!!!

Hallo!!! Also unsere Tochter heute genau 3 Jahre alt hört nicht und bekommt aus irgendwelchen Gründen auf einmal ausraster!! Ich muss dazu sagen das sie sehr weit ist für ihr Alter spricht alles und das schon lange. Heute z.B auf ihrem Geburtstag haben wir nur dir Familie eingeladen und eine " Ihre Beste Freundin auf der ganzen Welt"! Wie sie sagt! Die kleine ist ein halbes jahr jünger und lässt sich von ihr fast alles gefallen. Als die kleine angefangen hat zu schreien im Zimmer sind wir rein und mussten mit verzweiflung sehen wie unsere Tochter auf ihr am rum springen war! Furchtbar!! Habe sie dann ausgeschimpft und gesagt wenn sie nicht aufhört, dann geht ihre Freundin nach Hause!! Gut dann 5 min. Später beisst sie ihr in den Finger!! Ich habe sie gefragt warum sie das macht sie antwortet" Weil sie mir die Decke nicht gegeben hat"! Als ihre Freundin dann mit der Mama gehen wollte schrie sie dann !! "JETZT HABE ICH ABER DIE NASE VOLL"! Das darf doch wohl nicht wahr sein. Ich will nicht das meine Freundin geht und schmeisst Sachen durch die Gegend! Ich dachte nur Mein Gott was ist mit dem Kind los. Auch so den Ganzen Tag Mama ich möchte ... Dann sag ich Nein Kathy das geht nicht weil.... Und sie sagt dann Doch das geht aber sicher.. Und hört dann aber auch nicht auf die Sätze zu wiederholen das macht einen Banane. Ich will aber jetzt dies und das und wenn das halt nicht klappt kommt immer der selbe Spruch!! Jetzt habe ich aber die Nase voll ich geh jetzt weg!!! Nein Akzeptiert sie gar nicht!! Wir sind echt Ratlos. Meine Schwiegermutter sagt schon wir sollen uns Hilfe hoeln nicht das das Kind mal so oder so wird... Manchmal tut es richtig weh!! Mein Schwiegervater sagt dann, also sowas hätte er noch nie gesehen bei der ersten Tochter meines Mannes (die jetzt 17) ist war das nicht so. Immer diese Vergleiche. Sie ist ja richtig böse und sowas halt. Ich weiß mir kein Rat es Hilft gar nichts und vom Schlagen wie sie sagen so richtig ein auf den Hintern hat noch keinem geschadet! Halte ich gar nichts von. Mir ist das oft peinlich was kann ich tun?? Wir denken oft sie wär 5 so wie sie redet und handelt dabei ist sie erst 3 geworden.. Könnte noch soviel schreiben.. Wutausbruche und sachen durch die Gegend schmeissen... Was können wir tun?? Lg und schon mal vielen Dank!!!

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 22:19



Antwort auf: Unsere Tochter hört gar nicht !!! Ist nur am Quägeln!! Auch an alle!!!

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter nach Ihrer Aussage schon recht weit in ihrer Entwicklung ist überlegen Sie bitte einmal, sie eine Tageseinrichtung, bzw. einen Kindergarten besuchen zu lassen. Auch können Sie eine Tagesmutter stundenweise um die Betreuung Ihrer Tochter bitten, damit sie Kontakte zu ca. Gleichaltrigen hat und altersgerecht gefördert und gefordert wird. Berücksichtigen Sie bitte, dass Ihre Tochter im Moment genauso unzufrieden ist wie Sie und alle ihre Erfahrungen einsetzt, um Ihre umgehende, helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Bitte regen Sie sie möglichst KONKRET zu ansprechenden Aktivitäten an, damit sie nicht aus Unterforderung, bzw. Langeweile wie oben beschrieben handelt. Besonders gilt dieser konkrete Beschäftigungs-Vorschlag, wenn Kinder zu Besuch da sind. Lassen Sie die Kinder dann möglichst nicht unbeaufsichtigt (bei geöffneter Zimmertür?) spielen. Richten Sie eine gleichzeitig KURZ begründete Bitte erst dann an Ihre Tochter, nachdem Sie direkten Blick- und evtl. Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. Stellt sie dann die Ohren auf Durchzug, weisen Sie bitte auf möglichst LOGISCHE Folgen ihres Fehlverhaltens hin und handeln Sie ggf. konsequent, damit sie aus den Folgen des Handelns lernen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2009



Antwort auf: Unsere Tochter hört gar nicht !!! Ist nur am Quägeln!! Auch an alle!!!

meine kleine 3 ist sogar noch schlimmer ich habe es geschafft indem ich sie einfach festgehalten habe...und wichtig ist ruhig bleiben... nicht gewaltsam dann merkt sie die grenze aber hat auch die nähe zur mutter... das ist der wahnsinn hätte nicht gedacht das das klappt... immer wenn sie losschreit oder wenn sie sich nicht beruhigen kann haut sachen wirft einfach festhalten .......... probiers!!!!!!!!!!!!!!!!!! hab ich vom buch:::der kleine tyrann

Mitglied inaktiv - 15.03.2009, 17:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...