tagesablauf und essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: tagesablauf und essen

s.g. fr. schuster, ich hab mal eine frage, die nicht unmitelbar mit erziehung, sondern eher mit erfahrung zu tun hat. ich hoffe daher, sie können mir weiterhelfen. unser baby, jetzt 7,5 monate alt, muss dringend ein paar kilo und cm zulegen, weil er in den vergangenen monaten durch die perzentilen von 50% auf unter 3% gerasselt ist und das unserem (ersten) kinderarzt viel zu spät aufgefallen ist. der neue möchte nun, dass wir den kleinen ein bisschen aufpäppeln, was ja durchaus verständlich ist und was wir auch machen möchten. da sich die situation mit der beikost etwas verbessert hat (sprich: er hat etwas zugenommen), liegt das hauptaugenmerk nun natürlich darauf. derzeit sind wir bereits bei mittagsgemüsegläschen und abendbrei, ab morgen bekommt er vormittags auch obstgläschen dazu. unser tagesablauf schaut unter der woche wie folgt aus: früh: gegen 4.00/5.00: eine nachtmahlzeit, sehr ausgiebig, muttermilch; baby schläft bei uns im bett weiter 6.30 uhr: morgenstillen, wenn er möchte (hängt davon ab, wann er nachts getrunken hat), ansonsten eine stunde später anschließend wird er (von papa) gewickelt und dann frühstücken wir (also mein mann und ich), der zwerg ist im stubenwagen dabei. mein mann geht dann arbeiten. vormittags: nach einer kurzen spielrunde (er spielt da meist alleine) schläft er eine zeitlang, 1/2 bis 2 stunden, ist unterschiedlich. danach wird er einmal vormittags gestillt (künftig eben auch gläschen vorher), dann spielt er wieder und dann schläft er noch mal eine runde. mittags: gemüsegläschen, er schafft normalerweise schon 190g inkl. 1 tl öl, anschließend mumi. nachmittags: gleich nach dem mittagessen gehen wir spazieren, bis zur nächsten stillmahlzeit, geschlafen wird da normalerweise höchstens 20 minuten, schließlich ist alles so spannend. die ist meistens so, dass kurz danach sein heiß geliebter papa nach hause kommt, mit dem er herumtollt usw. bis zur abendmahlzeit schläft er meistens nicht mehr, d.h. nachmittags ist er vom mittagessen weg fast durchgehend wach. abends: ha-brei (mit banane) und danach mumi, bevor ich schlafen gehe, gibt es noch mal mumi. so weit, so gut. nun ist es aber so, dass er abends durch den "anstrengenden" nachmittag total müde ist und den brei nicht mehr schafft. soll heißen: er isst wenig bis kaum was davon, die brust klappt aber prächtig. damit er abends nicht so müde ist, wollte ich heute mal versuchen, mit ihm vormittags spazieren zu gehen. KATASTROPHE! er war auch beim ansonsten völllig unproblematischen mittagessen total übermüdet und das ganze war ein entsprechendes theater. er ist dann nach dem stillen auch bald eingeschlafen - für 2 stunden, was für nachmittags untypisch lange ist! da wir danach beim arzt und einkaufen waren, war er abends dann auch müde und hat auch den brei erneut nach ein paar löffeln verweigert. er ist dann an der brust eingeschlafen, was er wirklich nur mehr macht, wenn er wirklich sehr fertig ist. nun (endlich ;-) meine frage: wie kann ich den tagesablauf so gestalten, dass er bei den drei "haupt"mahlzeiten fit ist? wann soll ich denn spazierengehen mit ihm??? das erlebnis mit seinem papa am abend möchte ich ihm nicht nehmen. und ich möchte auch keine total starren essenszeiten einführen, sondern schon nach wie vor ihn bestimmen lassen, wann er was braucht (ist eh so alle 3 bis 4 stunden, also durchaus vorhersehbar). ich hoffe, sie können mir da ein bisserl weiterhelfen, denn es ist wirklich wichtig, dass er "ordentliche mahlzeiten" zu sich nimmt. ach ja, ich fürchte, heute hat zusätzlich der nächste "entwicklungssprung" angefangen, denn er war ganz "mama", teilweise überdurchschnittlich quengelig usw. außerdem sind vorige woche zwei zähne durchgebrochen, die ihm zu schaffen machen. es gilt also sowieso schon sondernotstand. das noch zusätzlich... danke im voraus und sorry für den soooo langen text. connie

Mitglied inaktiv - 22.05.2002, 22:56



Antwort auf: tagesablauf und essen

Hallo Connie Geben Sie Ihrem Sohn jedes Mal erst Beikost, bevor Sie ihm quasi als Nachtisch die Brust anbieten. Vielleicht kann der Papa bei der nachmittäglichen Toberei dafür Sorge tragen, dass es zunehmend ruhiger wird, je näher die Schlafenszeit rückt? Er kann sich dann z.B. seinen Sohn auf den Schoß nehmen, ihm etwas erzählen, vorsingen oder ihm Fingerspiele zeigen, sodass Ihr Zwerg doch langsam zur Ruhe kommt. Nach den durchgeführten Aktivitäten und der Nahrungsmenge zu urteilen, scheint Ihr Sohn von Allem genug zu bekommen. Ist er zudem noch zufrieden, wird er schon wieder an Gewicht zulegen, sofern Ihnen der Arzt eine medizinische Gesundheit bestätigt hat. Ähnlich wie beim Entwicklungsschub vollzieht sich auch das Wachstum in Schüben. Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn gerade einen solchen körperlichen Schub gemacht hat, den er nun geistig aufzuholen versucht. Daraus würde sich auch seine momentane Unzufriedenheit erklären, in der fast alle Kinder verstärkt die Sicherheit bei ihrer vertrautesten Bezugsperson suchen. Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen und vor allen Dingen: setzen Sie weder Ihren Sohn noch sich selbst unter Druck, jetzt unbedingt viel essen zu müssen! Warten Sie die kommenden 2-3Mon. erst einmal gelassen ab. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.05.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

17 Monate, will nicht selbst essen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie spricht bisher fast garnicht gezielt, plappert nur verschiedenste Töne. Fängt jetzt langsam an das Laufen zu üben (läuft an Möbeln entlang, spielt im Stehen am Sofa). Sie hat einen kleinen Herzfehler und wächst seit der Geburt auf den untersten Perzentilen. Vor 4 Monaten musste sie operiert wer...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...