Streik beim Waschen, Zähne putzen etc.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Streik beim Waschen, Zähne putzen etc.

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter Johanna ist jetzt 23 Monate alt und lebt die Trotzphase gerade sehr stark aus. Besonders schwierig ist es momentan im Bad: sie wollte die ganze Zeit nicht mehr von mir gewaschen werden, sondern sich selbst waschen. Das haben wir auch überwiegend zugelassen, nur an manchen Körperstellen haben wir nachgeholfen. In die Wanne ist sie auch immer mal wieder ungern gegangen, ebenso wie das Haare waschen schwierig ist. Letzten Sonntag habe ich ihr wieder die Haare gewaschen. Dabei hat sie so sehr geschrien und sich so erregt, dass sie nun jedesmal wenn ich nur in Richtung Kinderwanne gehe (wir benutzen noch die Kinderwanne)oder versuche Wassser einzulassen anfängt zu schreien und Nein ruft. Dafür lässt sie sich jetzt wieder von mir waschen. Aber das ist ja irgendwie kein Zustand. Ausserdem ist das Zähne putzen im Moment auch nicht möglich, sie verweigert es (hat allerdings auch erst 4 Zähne). Ich weiss einfach nicht, wie ich auf sie eingehen soll, dass sich die Waschsituation wieder normalisiert und wir auch die Haare wieder waschen können. Haben Sie eine Idee? Ganz lieben DAnk für Ihre Hilfe. Katja

Mitglied inaktiv - 19.07.2007, 13:43



Antwort auf: Streik beim Waschen, Zähne putzen etc.

Hallo Katja Wie Ihnen schon geraten wurde: gehen Sie gemeinsam in die Wanne und waschen Sie sich gegenseitig die Haare und auch die übrigen Körperteile. Gestalten Sie das Bad fröhlich und spielerisch. Vielleicht kann auch ein Kuscheltier mit baden, dem Johanna stolz zeigen DARF, wie man sich wäscht? Hört Ihre Tochter schon Hörspiele, besorgen Sie doch mal: "Karius und Baktus" oder "Neues aus der Milchzahnstraße" oder/und lassen Sie Johanna wiederum einer Puppe o.Ä. die Zähne putzen, während Sie ihr die Zähne putzen. Stellen Sie sich gemeinsam vor den Spiegel, um zu schauen, wessen Zähne wohl die Saubersten sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.07.2007



Antwort auf: Streik beim Waschen, Zähne putzen etc.

Hallo Katja, versuch es doch mal, mit deiner Kleinen zusammen zu baden, so machen wir das immer, und Ben liebt es, mit Papa oder Mama in der Wanne zu planschen. Dann kannst du ihr vormachen, sooo jetzt wäscht die Mama sich die Haare, und sie bitten, dir alles nachzumachen (ohne Shampoo o.ä.), und dann den unangenehmen Part schnell hinter Euch bringen,um dann noch weiter zu planschen und mit Badespielzeug zu spielen. Wenn das immer noch Theater verursacht,könntest du ihr auch eine badegeeignete Puppe kaufen, der sie dann die Haare waschen darf, während du wiederum deiner Kleinen gleichzeitig die Haare wäscht. Ansonsten trotzdem immer drauf achten, dass sie keinen Schaum oder Wasser in Augen, Nase und Mund bekommt,auch wenn alles angeblich "ohne Tränen" ist, ist es trotzdem unangenehm für die Kleinen, weil sie es noch nicht schaffen,dann die Luft anzuhalten und die Augen zuzukneifen, bis es vorbei ist, und das macht das Ganze natürlich unangenehm. LG Bensmutze

Mitglied inaktiv - 19.07.2007, 14:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Waschen, Windel wechseln, Zähne putzen

Hallo Frau Schuster, seit einiger Zeit will sich unser Sohn (2 1/2 Jahre) weder waschen, noch Windeln wechseln oder Zähne putzen lassen. Es geht immer nur "Nein, Nein, Nein, ...", verstecken, wirft mit Gegenständen, fängt an zu hauen bis hin zu schreiattaken. Es hilft nichts ihn darauf vorzubreiten (noch zuende spielen und dann gehts zum waschen...


nix klappt mehr - essen,waschen,zähne putzen,schlafen,...

ich bin verzweifelt!!! seit einiger zeit klappt mit meinem 16-monate-alten sohn nix mehr. er akzeptiert kein nein mehr und findet es sogar lustig wenn ich mit ihm schimpfe.(musste ich bis jetzt nur selten). essen mag er am liebsten nur süßes und was ihm nicht passt, wirft vom hochstuhl runter. zähne putzen geht seit dem letzten zahnen gar nicht meh...


Kind will nicht waschen, baden, duschen, nix - das muss sich ändern.

Hallo, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und fand Wasser schon immer doof. Schon als Baby wollte sie nicht gebadet werden. Wir haben alles mögliche probiert. Sie geht mit Papa baden oder mit mir, sie geht mit Papa duschen oder mit mir; allein habe ich versucht, das geht überhaupt nicht. Es gibt immer ein großes Geschrei und das will ic...


Zähne putzen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben schon länger ein Riesen Problem was das Thema Zähne putzen angeht. Es geht jetzt schon ca. ein halbes Jahr so das wir unserem Sohn 2 Jahre alt kaum die Zähne geputzt bekommen. Es ist immer ein Riesen Theater. Wir hatten nie Probleme damit und auf einmal hat er immer mehr angefangen sich davor zu drücken. Mittlerwei...


Wie gestalten wir das Baden/Haare waschen stressfreier?

Wir haben ein Problem bei unserer Dreijährigen (gerade 3 geworden) mit dem Baden, haben Sie einen Tipp für uns? Sie war noch nie eine "Wasserratte" und sie mag Schaum (von Shampoo und Seife, ins Wasser machen wir keinen rein) und Seife überhaupt nicht, das ist schon beim Händewaschen häufig problematisch. Baden/Duschen war immer etwas problemati...


Probleme mit dem aufstehen und waschen

Hallo und guten Morgen, Wir haben folgendes Problem, unser Sohn(gerade 4) ist eine kleine Trödelmaus. Er braucht wahnsinnig lange, um morgens aus dem Bett zu kommen und ins Bad zu gehen. Ist er endlich mal da, sitzt er manchmal bis zu 20 min oder länger aufm Badezimmerteppich und guckt in der Gegend herum oder spielt mit allem, was er findet. ...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Zähne putzen und Eifern auf Zwilling

Guten Tag Frau Ubbens, 1. Frage : :) Ich mag absolut keinen Zwang bei den Kindern aber mit dem Zähne putzen klappt überhaupt nicht recht ohne starkes weinen der Kinder :( wie wirkt sich das auf die Kleinen aus? Sie wehren sich so sehr das ich manche Tage ausfallen lassen muss beim putzen weil ich das nicht möchte mit festhalten. Habe alles probi...


Essen ausspucken / Zähne putzen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen an sie: 1. Meine Tochter spuckt beim Essen ganz oft essen aus. Oft sagt sie schmeckt nicht und spuckt es auf ihren Teller. Oder härtere Sachen oder Lebensmittel mit Schale macht sie im Mund ganz klein und dann werden sie ausgespuckt. Diese findet sie aber eigentlich lecker. Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Ich s...


Zähne putzen

Hallo, wir haben bei unserer kleinen (fast 2,5 Jahre) aktuell ein riesiges Drama beim Zähneputzen. Ich glaube schon, dass sie sehr sensibel ist, aber mir fällt einfach nichts mehr ein. Alle Tipps aus dem Internet (Lieder Geschichten, Videos) funktionieren nicht, selbst eine elektrische Zahnbürste hat sie nur 1x akzeptiert und auch ganz vorsich...