schüchtern? wenig Selbstvertrauen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schüchtern? wenig Selbstvertrauen?

Guten Tag, unser Sohn (wird in 14 Tagen 4 Jahre alt) ist ein sehr aufgeweckter Junge - zeigt an vielen Sachen Interesse, ist ständig in Bewegung ... Mein Anliegen möchte ich gern an einem Beispiel erklären. Am Montag morgen brachte ich ihn in den Kindergarten. Ich sagte zu ihm: Heute kannst du allen erzählen, wo wir am Wochenende waren. (Wir waren im Freizeitpark und er hat sehr viel schönes erlebt) Darauf sagte er: Mama, erzähl du das den Kindern. Er traute sich das nicht. Seine Stimme war leise. Was kann ich tun, dass er sich diesbezüglich mehr zutraut? LG Dani

Mitglied inaktiv - 17.07.2009, 11:27



Antwort auf: schüchtern? wenig Selbstvertrauen?

Hallo Dani Bitte erwarten Sie nicht zuviel von einem Vierjährigen. Ihr Sohn wird schon auch ohne Aufforderung vom Besuch im Freizeitpark erzählen, wenn ihn dieses Erlebnis sehr beeindruckt hat und auch immer noch beschäftigt.:-) Stellen Sie Ihre Fragen im Beisein der übrigen Kinder jeweils KONKRET, sodass er nicht mehr überlegen muß, wo er beginnen sollte, was ihn mit 4 Jahren noch ein wenig überfordert. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schüchtern oder mangelndes Selbstvertrauen?

Liebe Frau Schuster, ich wende mich mit einem für Sie wahrscheinlich alltäglichem Problem an Sie. Wir haben zwei Mädchen (4,5 und 2 1/4 Jahre), beide Mama-Kinder. Die Große hatte auch lange schwer mit Eifersucht zu kämpfen. Beide gehen (seit sie 11 bzw. 9 Mon. alte waren) in eine KiTa mit zwei altersgemischten Gruppen (je 15 Kinder), aber in unt...


Kind 2,5 Jahre sehr schüchtern und ängstlich

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und außerhalb seiner gewohnten Umgebung schüchtern und ängstlich. Bis vor Kurzem hat er noch jedes Mal geweint und wollte nach Hause, sobald wir eine fremde Umgebung betreten haben. Er fühlt sich woanders einfach nicht wohl. Mittlerweile geht es einigermaßen, wenn man ihm zu Hause erklärt, wo wir hinfa...


Mangelndes Selbstvertrauen

Hallo nochmal , ich habe noch eine Frage zu meiner fast 5 jährigen Tochter. Hatte heute ein Entwicklungsgespräch , von dem ich etwas überrascht war. Mir wurde ein Bild gezeigt , was meine Tochter von sich selbst gemalt hat. Sich selbst hat sie klein gemalt, (was auch zu ihr passt, da sie noch nicht die selbstbewussteste ist. ), dann aber noch e...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Schüchtern oder mehr?

Wunderschönen Guten Tag, sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter (April: 4 Jahre) geht seit Sept 21 in den KiGa. Wir haben immer auf ein bedürfnisgerechte Erziehung geachtet (Nei weinen lassen etc) Zuhause bzw. mit uns im Kontext ist sehr sehr lebhaus, redselig und bestimmend. Im KiGa, sagt die Erzieherin spricht sie manchmal kein einziges ...


Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös und meint dann sie kann es nicht und weint dann wohl. Auch am SA auf einem Kinder GEB, wo die mutter ein parkur baute, wo...


Selbstvertrauen

Liebe Frau Ubbens Ich habe eine Frage zu folgender Thematik. Unser Sohn ist 27 Monate alt. Es ist ihm nicht mgl. seine Spielsachen zu verteidigen. Er spielt zB mit einem seiner Fahrzeuge, ein anderes Kind kommt her und nimmt es ihm einfach weg. Er steht dann entweder ganz versteinert da und schaut bedrückt dem anderen Kind zu, wie dieses mit se...


Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und besucht seit August die erste Klasse. Sie ist gemäß ihrer Lehrerin eine sehr gute Schülerin, nur etwas schüchtern. Schon immer war sie ein eher schüchternes Kind, andererseits kann sie auch sehr bestimmend (bei ihren engen Freundinnen) und teils übermütig sein. Da ich den Eindruck habe, dass ...


Sohn 6 ist schüchtern ?

Hallo, mein Sohn ist 6 und wird im Juli 7. Gestern war er einmal mit zum turnen bei seiner Schwester und durfte auch mit machen, er war total eingeschüchtert und hat die ganze Zeit auf seinem Ärmel rum gebissen, macht er öfters wenn er nervös ist. Das ist aber nicht das erste mal es gibt mehrere Situationen in denen mir auffällt das mein Sohn sehr ...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...