Schlafstörungen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafstörungen

Guten Tag Fr. Schuster, unser Kind (20 Mon.) hat bisher so gut wie immer toll geschlafen. Ist meist eingeschlafen, wenn man sie ins Bettchen getan hat und ist auch nur selten in der Nacht aufgewacht. Auch mittags hats bisher gut geklappt, 1 1/2-2 Stdt. Seit über 1 Woche ist nun alles anders und wir wissen nicht warum. Sie war in der Zeit weder krank und Zähne sinds warscheinlich auch nicht. Man legt sie abends zur gewohnten Zeit hin, nach 1 Sekunde weint sie. Wir haben auch schon versucht sie ca. 10 Min. leicht weinen zu lassen aber sie hört nicht auf und dann holen wir sie raus. Eine halbe Stdt. später versuchen wir´s nochmals, Fehlanzeige. Legen wir uns zu ihr im Wohnzimmer auf den Boden, würde sie schlafen auch in unserem Bett (nur wenn mein Mann oder ich dabei ist) schläft sie, was sie vorher im Leben nie wollte. Beim Mittagsschlaf war es gestern dasselbe. Auf meinem Bauch ist sie eingeschlafen als ich sie aber ins Bett tragen wollte, Gebrüll! Auf der Couch hat sie dann geschlafen. Nicht das der falsche Eindruck entsteht, wir haben nix dagegen wenn sie bei uns im Bett schlafen möchte aber wir können doch nicht schon mit ihr um 20:00 mitgehen. Den allein will sie ja nicht. würde ich auch nicht unbedingt wollen, da sie ja nur da Gitterbett gewohnt war und evtl. rausfallen könnte. Sorry, für den langen Text aber weiss gar nicht was los ist. Ist sehr anstrengend! Sie wacht neuerdings auch gegen 4:00 auf und will raus aus dem Bett. Echt komisch. Vielleicht haben Sie eine Erklärung und vor allem Rat. Danke. Grüße, Heike

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 11:58



Antwort auf: Schlafstörungen

Hallo Heike Versuchen Sie doch mal, den Mittagsschlaf durch sanftes Wecken auf ca. 1 Std. zu reduzieren und ihr abends zum Einschlafen eine entspannende Kassette anzustellen. Informieren Sie Ihre Tochter zusätzlich darüber, dass Sie ihre Zimmertüre einen Spalt breit geöffnet halten, damit sie zu jeder Zeit hören kann, dass Sie im Nebenzimmer sind und sie von Dort aus beschützen. Um zusätzlich einen Beschützer ganz nah zu haben, bieten Sie ihr ein kleines Kopfkissen (Fritzchen?) aus dem "großen" Bett oder ein Kleidungsstück mit Ihrem "Duft" an. Versprechen Sie ihr einen weiteren Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Halten Sie sich aber auch bitte an dieses Versprechen, da die Kleinen unbewußt auf diesen Kuß warten und anschließend erst richtig ruhig schlafen können. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2003



Antwort auf: Schlafstörungen

Hi Heike! Meine Tochter ist 18 Monate alt und hat bis vor einigen Tagen auch sowas ähnliches veranstaltet. Sie musste mit viel Singerei zum Mittagsschlalf überredet werden obwohl sie hundemüde war. Ich musste sie in den Schlaf wiegen und singen bis zum umfallen. Sie hat dann 3 Stunden geschlafen. Am Abend (sie ist selbst wenn sie bis 15 Uhr schläft um spät. 19 Uhr wieder müde!)wieder das gleiche Theater, in der Nacht weint sie, kommt dann zu uns ins Bett und schläft dann ca. bis 5 oder max. bis 6 Uhr! Vor ein paar Monaten wiederum ging sie nur schlafen, wenn ich auch mitging! Sie war eigentlich als Baby schon immer sehr brav und hat schon ab der 2. Lebenswoche durchgeschlafen! So, lange Rede kurzer Sinn: Das Buch "Die Babyflüsterin" Es ist eigentlich mehr auf Babies geschrieben aber es hilft auch bei den "Großen". Wenn du willst (dann brauchst dir nicht das Buch kaufen)schicke mir ein kurzes Mail und scanne ich dir die wichtigsten Seiten über Schlaf ein, und schicke sie dir per email zurück! Meine email adresse: gudrun.haberleitner@utanet.at Liebe Grüße Gudrun

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 13:30



Antwort auf: Schlafstörungen

hallo heike, ich halte das von gudrun empfohlene buch für gar nicht geeignet, ein posting weiter oben habe ich was dazu geschrieben, vielleicht magst du es dir mal durchlesen? deine tochter hat bestimmt irgendeinen grund, warum sie zur zeit verstärkt nähe und geborgenheit sucht. vielleicht könnt ihr ja ihr bett neben eures stellen? auch wenn es nicht viel hilft das zu sagen, aber es ist sicher nur eine phase (c: lg sandra

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 19:48



Antwort auf: Schlafstörungen

lIEBE GRÜSSE GUDRUN

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 22:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafstörungen?

wo fang ich an? langsam weiß ich mir keinen rat mehr. max wird bald 3 jahre alt und hat eigentlich noch nie wirklich dauerhaft durchgeschlafen. ist es vielleicht anerzogen durch das lange stillen über 14 monate? danach noch die ewig lange zeit wie er immer noch wach wurde um nachts wasser zu trinken? ich weiß es nicht,ich werde das them...


schlafstörungen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (4) wird nachts manchmal wach und weint, wobei das noch ziemlich untertrieben ist. Er heult ganz laut, zittert am ganzen Körper und ruft immer wieder "Mama". Wenn ich dann bei ihm bin und ihn auf'n Arm nehme stößt er mich ab und ruft weiterhin "Mama Mama". Ich beruhige ihn, schaukle hin und her doch das macht ihn n...


Schlafstörungen bei 2 1/2 jährigen Kind

Meine Tochter hatte schon immer Schwierigkeiten mit dem Schlafen. Seit einigen Wochen möchte sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Also lege ich sie zu uns in die Mitte. Da schläft sie auch recht schnell ein und auch sehr ruhig. Seit ein paar Tagen wenn ich sie ins Bett bringe sagt sie dass sie nicht schlafen will. Ich habe schon versucht sie zu l...


"Schlafstörungen" --> Elternbett

Guten Tag, unser Kind (ca. 14 Monate) hat seit gut 4 Monaten Schlafprobleme, seitdem wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch waren.Sie wacht ständig Nachts auf,weint,quängelt und ruft nach uns.Anfangs habe ich versucht, sie wieder in den Schlaf zu wiegen, was mir auch nach fast 45min - 1std. geling aber als mein Mann mich dann mal Nachts ablöste...


Schlafstörungen / Mama-Phase ?

Unsere Tochter (18 Mon.) schläft seit ein paar Wochen nur noch bei uns im Bett. Wird nachts trotzdem wach und mag mittlerweile nur noch ganz eng an mich gekuschelt weiterschlafen und wehe ich bewege mich... ich bilde mir ein, es wird immer schlimmer, aber mehr kann ich ihr bald nicht mehr geben. Wir sind diesbezüglich relativ verwöhnt. Sie hat die ...


Was kann der Grund für die Schlafstörungen sein?

Hallo Ich habe den mittagsschlaf seit ca 5 wochen bei meinem sohn, 27 monate, abgeschafft, da er sonst abends immer erst um halb 10 ins bett geg. ist. Er hat sich nach 2-3 wochen daran gewöhnt und schafft meist die fast 13 std. ohne schlaf. Er schläft leider nicht mehr viel gut 11 std.! Das Problem ist, dass er sei 3-4 wo. andauernd, ca jede 2. ...


Hat mein Kind Schlafstörungen?

Hallo! Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre. Sie schläft im eigenen Zimmer. Abends dauerte es immer mindestens eine Stunde, bis sie einschläft. In der Zeit muss ich neben ihrem Bett sitzen. Sie rieten mir, den Mittagsschlaf zu verkürzen. So haben wir es hingekriegt, dass sie innerhalb von 20-30 Minuten einschläft. Auch in dieser Zeit muss ich dan...


Schlafstörungen

Guten Abend, es geht um meine 2 jährige Tochter sie hat früher so gut nachts durchgeschlafen also 12stunden durch, nun hat sich seit einiger zeit alles geändert. sie schläft nachts meist gegen 20-21 uhr ein und steht dann um 1-2 uhr nachts wieder auf und meint sie hätte hunger, dabei isst sie ihr Abendbrot vor dem zu bett gehen, gut dann isst sie h...


Massive Schlafstörungen, finden den Rythmus nicht mehr.. Gereizt, nervös

Hallo! Vorab möchte ich mich für Ihre Zeit bedanken. Unser Keks ist mittlerweile zur richtigen Motzkugel geworden. Einst ein toller Durchschläfer (12 Stunden und mehr) .. dann bedingt durch einen Infekt, kam alles durcheinander. Wir sind erfahrene Eltern ( Großen 19 und 16 Jahre) und würde mich sehr über einen Rat von Ihnen freuen. Nun ist e...


Extreme Schlafstörungen

Hallo! Ich bin soooooo verzweifelt. Meine Situation ist so schlimm, dass ich meine Arbeit jetzt kündigen musste ... Mein Kind ist 27 Monate alt. Ihr Schlafprotokoll von dieser Woche: Mittwoch 02:00 Uhr - 08:00 mittags 16-18:00 Donnerstag 01:00. -08:30 mittags 12-14:00 Freitag 01:20 - 08:30 mittags 12Uhr - 13:00 Samstag 01:00 -09:00 mit...