Nachts 3-4 Stunden wach - schläft aber mit Sicherheit nicht zu viel tagsüber!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts 3-4 Stunden wach - schläft aber mit Sicherheit nicht zu viel tagsüber!

Hallo Frau Schuster und alle anderen geplagten Mütter! Zum Glück betrifft diese Frage nicht mich, sondern meine arme Freundin, die schon gar nicht mehr weiß, was Nachtruhe eigentlich ist... Ihre Kleine ist jetzt 17 Monate alt und hat ab 6 Wochen nach der Geburt 12-13 Stunden nachts durchgeschlafen ohne einen Mucks (hab sie immer beneidet...). Seit 2 Monaten aber hat sie nachts die Hölle. Die Kleine brabbelt ne ganze Weile, brüllt dann bis einer kommt, und der darf aber nicht mehr aus dem Zimmer. Die Anwesenheit hilft aber nicht etwas zum Weiterschlafen, sondern macht grade mal das Gebrüll so erträglich, daß die liebe Nina nicht vor lauter Aufregung spuckt (das passiert leider sehr leicht beim Schreien...). Die Methode nach dem tollen Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" ist von dem her sinnlos, weil sie sich so reinsteigert, daß sie eben spuckt. Auch hat sie mit Sicherheit nicht zu viel Schlaf, denn meine Freundin schmeißt sie auch nach einer halb schlaflosen Nacht morgens konsequent zur gleichen Uhrzeit aus dem Bett und weckt sie mittags nach einer Stunde aus dem Tiefschlaf. Daß der Schlaf eigentlich fehlt, merkt man daran, daß sie tagsüber permanent quengelig ist und ab 20:00 Uhr so müde, daß sie nur noch stolpert. Spätestens um 21:00 Uhr wird sie konsequent ins Bett gesteckt und schläft auch fast immer problemlos alleine ein. Anfangen tut das Drama gegen 1:00 nachts. Wer kann ihr helfen? Der Kinderarzt hat sie ins Kinderkrankenhaus zur Sozialpädiatrie (?) überwiesen, die wissen aber nicht mal, ob sie sie in die Schrei- oder Neurologische Klinik stecken sollen, der Ki-Arzt schließt organische Ursachen aus. Klar bekommt sie grade Backenzähne, aber doch nicht 2 Monate am Stück???? Bin für jeden Tip dankbar!!! Viele Grüße, Ivonne aus Konstanz

Mitglied inaktiv - 05.07.2002, 14:31



Antwort auf: Nachts 3-4 Stunden wach - schläft aber mit Sicherheit nicht zu viel tagsüber!

Hallo Ivonne Ihre Freundin tut mir wirklich leid, aber auch ich kann ihr nur den Rat geben durchzuhalten.- Vielleicht ist Nina nachts ein wenig ruhiger, wenn sie eine Spieluhr hat, die sie sich bei Bedarf aufziehen kann oder ein Musikmobile, das ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen ein wenig erleichtert? Auch sollte Ihre Freundin mal ausprobieren, das Mädchen mittags 1/2 Std. länger schlafen zu lassen, da sie dann vielleicht ein wenig ausgeglichener sein wird. Ist der Tagesablauf bei Ihrer Freundin halbwegs geregelt und endet der Tag für Nina mit einem stets gleichen Einschlafritual? Die meisten Kinder brauchen diesen festen Rhythmus um sich sicher orientieren zu können und um zur inneren Ruhe zu finden. Raten Sie Ihrer Freundin, sich mittags ebenfalls eine Ruhepause zu gönnen, damit ihre Nerven sich erholen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.07.2002



Antwort auf: Nachts 3-4 Stunden wach - schläft aber mit Sicherheit nicht zu viel tagsüber!

Hallo Ivonne, erst mal liebe Grüße an Deine Freundin. Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und hatte auch diese komische Tour, so ungefähr 4 Monate lang und dann hat sie nachts stundenlang gebrabbelt, gespielt oder einfach nur geweint. Aber es hat sich von selbst eines Tages plötzlich wieder gegeben. Ich hoffe, daß hier noch jemand einen besseren Rat für die arme gestreßte Mami hat. Liebe Grüße Natascha

Mitglied inaktiv - 05.07.2002, 22:27



Antwort auf: Nachts 3-4 Stunden wach - schläft aber mit Sicherheit nicht zu viel tagsüber!

Hallo, bei meiner Kleinen, 2 Jahre, war es ca. 5 Monate das gleiche! Bis ich sie dann mittags nicht mehr aus dem Schlaf "gerissen" habe! Tonia

Mitglied inaktiv - 06.07.2002, 12:14



Antwort auf: Nachts 3-4 Stunden wach - schläft aber mit Sicherheit nicht zu viel tagsüber!

Hallo Ivonne, hatte eine zeitlang einähnliches Problem. Habe dann Julia bald jeden abend in die Badewanne gesteckt, damit sie richtigt schön müde wurde. Das ist auch passiert. sie ist dann aber trotzdem nachts aufgewacht und war fit wie ein turnschuh.Habe dann nach anratenneiner bekannten, daß baden auf den vormittag verlegt und siehe da,,die nachtruhe war wieder hergestellt.Meine bekannte meinte daß es wohl bei manchen kindern so ist, daß sie zwar vom baden erst lam müde werden, aber dann nach ein paar stunden aufwachen und durch das plantschen in der wanne aufgedreht wirken. Vielleicht konnte ich deiner freundin einen rat geben, wenn nicht wünsche ich ihr auf jeden fall viel kraft und daß sich bald alles zum besten wendet. vielen grüße aus Stuttgart andrea & Julia

Mitglied inaktiv - 06.07.2002, 22:13



Antwort auf: Nachts 3-4 Stunden wach - schläft aber mit Sicherheit nicht zu viel tagsüber!

... und ist beruhigt, daß es ein Stück weit "normal" ist! Liebe Grüße, Ivonne

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 13:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Sicherheit

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre und er passt absolut nicht auf sich selber auf. Von klein an habe ich ihm jedesmal wenn wir eine Straße überquert haben erklärt, das er schauen und hören muss ob ein Auto kommt bevor wir gehen können. Er musste auch immer mit entscheiden ob die Straße frei ist. Heute mit 6 Jahren muss ich das noch immer vo...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...