Mein Sohn fühlt sich von anderen Kindern "gestört"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn fühlt sich von anderen Kindern "gestört"

.... diesen Eindruck habe ich von ihm. Er spielt am liebsten alleine (Lukas ist 3 Jahre alt). Das ist aber nicht das große Problem: Es dauert nie lange und er schlägt und tritt nach anderen Kindern, sobald sie in seine Nähe kommen und ihm beim Spielen stören. Wir gehen einmal in der Woche in die Spielgruppe und ich darf dort nicht von seiner Seite weichen. Wenn wir uns mit anderen Müttern mit Kind/Kindern verabreden, geht es nie sehr lange gut und mein Sohn Lukas greift das andere Kind an. Alleine kann er recht gut spielen und hat seine konkreten Vorstellungen über den Spielablauf. Sobald ein anderes Kind dazu kommt und diesen Ablauf verändern will, "flippt" er aus. Dies ist leider nicht nur eine Phase. Er war eigentlich schon immer so, jetzt, wo er älter wird, wird es nur noch schwieriger. Ich muß dazu sagen, daß er als sehr kleines Baby sehr krank war und monatelang im Krankenhaus lag. Überhaupt war er in den ersten zwei Lebensjahren oft krank und wir hatten sicher weniger Kontakt mit anderen Müttern/Kindern als es wünschenswert war. Könnte dies auch eine Ursache für sein Verhalten sein? Ich bin so ratlos - haben Sie einen Tipp für mich? Simone

Mitglied inaktiv - 11.03.2002, 22:40



Antwort auf: Mein Sohn fühlt sich von anderen Kindern "gestört"

Hallo Simone Es kann durchaus sein, dass die häufigen Krankheitsfälle Ihren Sohn besonders sensibel und unsicher gemacht haben.- Haben Sie sehr, sehr viel Geduld mit Lukas. Spielen Sie so oft es Ihre Zeit zulässt gemeinsam mit ihm. Beobachten Sie, dass Lukas im nächsten Moment zum "Angriff" übergehen möchte, gehen Sie zu ihm und nehmen Sie ihn verständnisvoll in den Arm. Sagen Sie ihm liebevoll, dass Sie genau wissen, was er vorhat, dass er Damit aber keine Freunde sondern nur Feinde finden wird. Bieten Sie ihm eine andere Konfliktlösung an.So können Sie z.B. vorschlagen, dass Jedes der Kinder einmal der Bestimmer sein darf.- Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen und halten Sie durch! Lukas wird seinen Platz in einer Gruppe schon noch finden. Dafür werden die anderen Kinder schon sorgen. Da er sehr verständig zu sein scheint, wird er sich von ganz allein bemühen nicht in eine Außenseiter-Rolle gedrängt zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eßverhalten gestört

Sehr geehrte Frau Schuster, es geht um den Sohn (üb. 4 J.) meiner Schwester der, seit er auf der Welt ist, schlecht ißt. Er hat NIE Appetit und es gibt nichts, was ihm so richtig schmeckt. Ihn selbst scheint das nicht zu stören, aber meine SChwester ist völlig mit den Nerven am Ende: Jeden Tag diese Kraft aufzubringen, etwas in ihn reinzubekommen...


Stuhlgang gestört seit Kiga-EIntritt

Hallo Frau Schuster, sie haben mir schon einmal mit Ihrem Rat geholfen. Unsere Tochter ist 3 geworden. Sie ist Anfang Dezember in den Kiga gekommen und bleibt bis 13.00 Uhr. . Der EIntritt ist langsam erfolgt und hat super geklappt. Sie trägt noch WIndeln, kann aber zu Hause schon toll Pipi auf der Toilette machen und sagt seit ein paar Tagen auch...


gestört oder normal!?

Guten Tag, ich mache mir sorgen um meine Nichte. Sie ist 7 Jahre alt, bei ihr auf der strasse wohnt ein Junge der 5 Jahre älter ist, also 12, seit paar jahren spielt er gerne mit meiner Nichte, gerne Puppen, vor allem Barbies , wir fanden das alle etwas seltsam, da er viel älter ist, aber wenn die spass haben ist ok. Jetzt hat meine Nichte in der ...


Nach einmal bleiben bei Oma und Opa Schwierigkeiten, ist unser Verhältnis gestört?

Hallo Frau Ubbens, meine kleine hat im 4.-6. Lebensmonat durchgeschlafen. Vorher wollte sie ca. alle 2-4 Std. gestillt werden. Dann gabs die Rotavirenimpfung und schwupp hat sie durchgeschlafen (sicher Zufall, aber sowas bleibt einem ja im Gedächtnis). Mit 6,5 Monaten habe ich sie mal eine halbe Std. zu Oma und Opa gegeben, die sie zwar immer wi...


Vater - Sohn - Bindung gestört?!?

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre und kommt diesen Sommer in die Schule. Er wohnt mit Vater und Mutter zusammen, wobei man sagen kann das wir eher Eltern sind aber nicht wirklich ein Paar. Ich selbst habe eine sehr gute Beziehung zu meinem Sohn. Doch der Papa versucht sich aus allem was irgendwie mit Familie zu tun hat raus zu halten. Alle Ents...


Bindung gestört?

Hallo, mein Mann musste wegen einer Hirnhautentzündung im März ins Krankenhaus. Meine Tochter war im Krankenhaus eingeschlafen und meine Nachbarin (hatte mich ins Krankenhaus gefahren) hat den Kinderwagen in der Zeit geschoben. Meine Tochter damals 18'Monate ist bei ihr dann aufgewacht. Da ich noch bei meinem Mann war, hat sie meine Tocht...


Ist unsere Bindung gestört?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und laut Kinderarzt ist auch alles normal entwickelt. Sie kam 4 Wochen vor ET per Kaiserschnitt zur Welt. Sie war noch nie der Kuscheltyp, obwohl wir sie viel getragen haben und sie lange Zeit ihr Mittagsschläfchen nur auf einem von uns halten konnte. Sie lässt kaum körperliche Nähe...


Ist unsere Bindung gestört?

Hallo, Mein Sohn (14,5 Monate) hat ein sehr inniges Verhältnis zur Oma (meiner Mutter). Seit etwa 3 Wochen Wohnen wir im selben Haus, wir oben, meine Eltern unten. Seit dem 1.12 gehe ich wieder arbeiten & da meine Mutter zuhause zwei kleine Kinder betreut, betreut sie meinen Sohn vormittags etwa 4 stunden von Mo-Fr einfach mit. Jetzt aber sticht...


Mutter kind bindung gestört

Hallo es geht um meine frisch gewordene 5 jährige Tochter ich hatte nach der Geburt den baby blues heute denke ich eher es war eine Depression. Sie war alsbaby schon sehr anstrengend ich hatte immer das Gefühl ich liebe sie nicht es hat sich dann aber alles eingependelt habe sie damals aber oft zu Oma gebracht. Kita eingewöhnung war eine Katastroph...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...