mein 16 Monate alter Junge hat gerade eine schlimme Phase

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein 16 Monate alter Junge hat gerade eine schlimme Phase

Hallo, ich verzweifel langsam. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und ich hab ihn total lieb. Leider ist er in Moment unausstehlich. Er jammert den ganzen Tag, zickt rum, haut ohne Grund und bockt. Ich kann mir schon vorstellen das er sich jetzt durchsetzen will, aber kann mir jemand vielleicht paar Tip´s geben wo er mal auf mich hört und dann aufhört zu jammern. Er geht seit September in den Kindergarten. Dort ist er wohl lieb, aber sobald ich ihn vom Kindergarten abholt fängt er an zu jammern (zieht ein Gesicht) und hört den ganzen Tag nicht auf. Bin froh wenn er dann im Bett geht. Was kann ich machen? Gibt es da eine Lösung ode rmuß ich jetzt da durch LG Sandra

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 21:09



Antwort auf: mein 16 Monate alter Junge hat gerade eine schlimme Phase

Hallo Sandra Berücksichtigen Sie bitte, dass Ihr Sohn im Moment genauso unzufrieden ist wie Sie. Er wendet sich mit all` seinen bisherigen Erfahrungen an Sie, um helfende Aufmerksamkeit von Ihnen zu bekommen. Dabei handelt er sehr spontan und ohne über die Folgen seines Handelns bereits nachdenken zu können. Helfen Sie ihm bitte, indem Sie zunächst einmal überlegen, warum er jammert, zickt und bockt. Fehlen ihm evtl. ein paar Streicheleinheiten, bzw. liebevolle Zuwendung von Ihnen, seid er Sie während des Kiga-Aufenthaltes entbehren muß? Nehmen Sie ihn doch mal mitfühlend in den Arm, wenn Sie ihn abholen oder wenn er zu bocken beginnt. Lenken Sie ihn anschließend mit einer ansprechenden Aktivität von seiner Unzufriedenheit ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2009



Antwort auf: mein 16 Monate alter Junge hat gerade eine schlimme Phase

Hallo, ich glaube, er ist vielleicht einfach damit überfordert, dass er jetzt schon in den Kindergarten gehen muss. Ist das denn aus beruflichen Gründen bei Dir wirklich unvermeidbar? Er zeigt mit seinem Verhalten, dass er sich mit der Trennung von Dir sehr schwer tut, deshalb ist er auch gerade nach dem Abholen besonders "anstrengend". Kinder unter drei Jahren sind oft noch sehr trennungsempfindlich. Das kann sich auf verschiedene Weise zeigen. Sie wirken dann im Kiga vielleicht ganz "lieb". Der Person aber, der sie wirklich vertrauen (und das bist Du) zeigen sie dann aber doch, wie unzufrieden sie sind. Wenn er unbedingt in den Kiga gehen muss, weil es nicht anders geht, würde ich die Zeit dort möglichst kurz halten. Wichtig ist auch, dass Du hinterher noch etwas richtig Schönes mit ihm machst. Lass Dich nicht von seiner Bockigkeit beeindrucken. Versuche, seine Gefühle zu verstehen. Er ist nicht so, um Dich zu ärgern, sondern weil er Dir damit etwas sagen will, dass er anders nicht sagen kann. Lenke ihn lieber ab, schenke ihm Zeit, denke Dir etwas aus, das ihm gefallen würde, sprich viel mit ihm. Mit Deiner Zuwendung kannst Du ihn über die Trennung etwas hinweg trösten. LG Mimi

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 11:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phase?!

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie war schon immer eher ruhig und zurückhaltend. Wenn wir Besuch kriegen, brauchte sie immer paar Minuten und war dann ruhig aber aufgeschlossen. Sie konnte sich in ihrem Zimmer kurze Zeit alleine beschäftigen, sodass ich mal kurz etwas holen, schnell erledigen, ... konnte. Während der Hausarbeiten war s...


Ich will das nicht Phase

Hallo Frau Ubbens , ich habe eine Frage , mein Sohn ist 26 Monate alt und hat wohl grade die ich will das nicht, ich mag das grade nicht Phase. Das ist immer schwierig in Alltagsituationen wenn er das sagt . Wie reagiere ich richtig darauf ? Danke


Schnullerentwöhnung in schwieriger Phase

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (3,5 J.) hat eigentlich nur noch nachts und in Ausnahmefällen einen Schnuller gebraucht. Ich bin schwanger (28. SSW) und muss seit der 18. SSW liegen und war schon zweimal für mehrere Tage im Krankenhaus. Ich kann unserem Sohn momentan also nicht das geben, was er gewohnt war und er muss viel zurück stecken. Er mach...


Ist das schlimm oder vergeht die Phase wieder?

Hallo meine Frage ist ich habe einen Sohn der fast 3 Jahre ist und eine Tochter die 1 geworden ist und krabbelt. Seit dem mein Sohn bei der kleinen sieht das sie krabbelt ist er auch öfters am krabbeln wie seine Schwester. Laufen tut er jetzt immer weniger obwohl ers ja kann nur bei Ausnahmesituationen ist das nur eine Phase oder müssen wir als Elt...


Alles nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, wieder mal benötige ich Ihre Meinung. Mein Sohn ist inzwischen 26 Monate und scheint in der Autonomiephase angekommen zu sein. Es ist nun auch so, dass ich im 8. Monat schwanger bin und ich seit März im Beschäftigungsverbot bin. Nun ist es so, dass das morgendliche Bringen in die Krippe seit einigen Wochen mit großem Geschr...


Nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre dankbar für eine Einschätzung Ihrerseits bezüglich des Verhaltens unserer Tochter. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt, geht seit guten zwei Monaten in den Kindergarten und hat vor 3 Monaten ein Geschwisterchen bekommen. Seit ca. vier Wochen provoziert sie sehr gern von Zeit zu Zeit, hört nicht und tut genau das Geg...


Umgang mit Autonomie - Phase

Liebe Frau Ubbens, unsere 18 Monate alte Tochter ist ziemlich in der Autonomie-Phase plus Entwicklungsschub mit Schlafregression. Daraus ergeben sich einige "Schwierigkeiten"und Fragen. Ich hoffe es ist okay, dass ich diese hier zusammen stelle: 1. Sie findet an einigen Tagen nicht in den Schlaf (stillen) und beißt mich dann und spielt im ...


Schwierge Phase

Guten Morgen, Ich brauche mal einen Rat, ich bin total ratlos. Meine kleine ( gerade 2 geworden) isr wie ausgewechselt. Plötzlich bekommt sie ständig Wutausbrüche mit auf den Boden werfen und den Kopf überall gegen. Sie lässt sich nicht mehr anziehen.. sagt zu allem NEIN. Ich bin total überfordert. Sie wird in den Schlaf gedrillt.. seit ein paa...


4 Jähriger sehr weinerlich - Phase?

Hallo Frau Ubbens, unser 4 jähriger Sohn ist seit einiger Zeit (2-3 Monate schätzungsweise) sehr weinerlich. Fängt ständig wegen tagtäglicher Situationen zu weinen (richtig mit Krokodilstränen) an. Es gibt Tage, da spricht er nicht einen Satz ohne weinerlichen Jammerton. Wegen Corona im Kindergarten war er nun knapp 3 Wochen zuhause. Seit der ...


Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...