Machtkampf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Machtkampf

Hallo Frau Schuster, ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll. Ich weiß wohl das ich nicht mehr kann meine Nerven sind am Ende. Es tut mir in der Seele weh aber ich muss zugeben das ich mein eigenes Kind zur zeit nicht ertragen kann. Meine Tochter ist im April 4jahre alt geworden. Sie ist sehr lebhaft und ziemlich pfiffig für Ihr alter. Sie ist seit August im kiga und war davor im Miniclub. Bis vor 2monaten war Sie 1mal in der Woche im Turnverein, bis Sie nicht mehr wollte. Ich habe noch eine 6monate alte Tochter. Natürlich ist die Grosse auch eifersüchtig, obwohl ich Sie in allem einbeziehe. Sie kümmert sich auch manchmal rührend um die kleine gibt Ihr den Nulli macht halt Ihre Mätzchen mit der kleinen, wie das so eben bei Geschwistern ist. Ich habe versucht mein Kind nach dem Prinzip der super Mamis erziehen. D.h. feste Mahlzeiten, Schlafritual, Augenhöhe sprechen, Ankündigungen u.s.w.halt all das was Pädagogen raten. Nur muss ich irgendwas falsch gemacht haben. Sie hat keinen Respekt vor mir. Seit 4wochen eskaliert es immer mehr bei uns. Sie hält sich absolut nicht mehr an Regeln, an Ankündigungen und Ermahnungen. Weint für jede Kleinigkeit geht keine Kompromisse ein. Ich höre nu NEIN, ABER, ICH WILL NICHT,DU HAST MIR NICHTS ZU SAGEN,DU BIST BLÖD,DU DARFST NICHT IMMER ENTSCHEIDEN,BOO MAMA ICH DARF GARNICHTS usw. Sie macht bewusst Sachen die man nicht machen darf und provoziert. Sie weint auch für jede Kleinigkeit. Wen ich Sie frage warum Sie es macht sagt Sie das sie schlechte Laune hat oder müde ist. Sie lässt sich aber auch nicht helfen oder überreden und das Geschrei geht los. Konsequent bin ich aber Sie auch. Unser Machtkampf scheint kein ende zu haben. Ich höre mich wie ich immer lauter und lauter werden und kann mir gut vorstellen das das unsere kleine auch mitnimmt. Das hat alles kein Sinn. Ich möchte nicht eine Mutter sein die nur rumschreit, bestrafft und mit klapps auf den po droht. Das hilft doch alles nicht. Unser Familiensegen ist zurzeit gestört. In der Kiga scheint alles in Ordnung zu sein, habe die Erzieherin drauf hin angesprochen und nur positives gehört. Ich hoffe Sie können mir einpaar gute Ratschläge geben damit wir ein Neuanfang für unsere Beziehung machen können. Danke im Voraus.

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 14:47



Antwort auf: Machtkampf

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Tochter im Moment genauso unzufrieden ist, wie Sie; das läßt sich unschwer an ihrem Weinen und ihrem enttäuschenden: "Ich darf gar nichts" erkennen. Denken Sie daran, dass sie auch noch ein Kleinkind , wenn auch Ihre "Große" ist. Nehmen Sie sie in konkreter Situation doch "einfach" mal mitfühlend in den Arm und versuchen Sie gemeinsam, eine Lösung des vorangegangenen Konfliktes zu finden. Auf ein: "Du bist blöd" reagieren Sie so gelassen wie möglich mit einem: "Blöde Mamas können aber keine Geschichten erzählen, kein Essen kochen,..." Auf diese Weise erhält Ihre Tochter nicht die erwartete Reaktion und wird das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren. Macht sie gezielt Dinge, von Denen sie weiß, dass sie sie nicht machen darf, möchte sie Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreichen, die Sie ihr auch gönnen sollten, indem Sie gelassen auf möglichst logische Folgen hinweisen und ggf. auch entsprechend konsequent handeln. Bitte werden Sie nicht lauter, da sich -wie Sie selbst schon anmerkten- Ihr Verhalten auf Ihre Tochter übertragen wird und sie dann auch lauter wird. Fühlen Sie, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind, drehen Sie sich lieber erst einmal vom "Geschehen" weg und zählen Sie leise bis 10 oder summen/singen Sie, bevor Sie anschließend viel angemessener handeln können. Zusätzlich rate ich Ihnen, regelmäßig eine "Kinder- und Haushalt-freie Zeit" für sich selbst zu organisieren, damit Sie auch mal wieder auftanken und entspannen können. Viel Kraft, halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen fast 1-Jähriger - Machtkampf?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Es geht um meinen Sohn (11 Monate alt, 65 cm, 6700g). Er ist ein schwieriger Esser! Seit ca. 3 Wochen gibt es morgens ein Fläschen Milch, da ich abgestillt habe. Kurz danach fing seine "Besessenheit" nach der Flasche an: Seitdem will er eigentlich nur noch trinken. Zum E...


Machtkampf? Trotz? unzufriedenheit?

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um "Machtkampf" handelt, die Beiträge spiegelten nicht das, was ich meine, wider. Mein Sohn 26 Monate ist sehr lebhaft, energisch und "bohrend". Was mir im Moment Schwierigkeiten bereitet ist, dass er immer genau das will, was nicht mehr geht. Zwei Be...


Machtkampf zwischen Tochter und mir

Hallo Frau Schuster, folg. Problem: Lena ist 3 Jahre, sehr mobil, sehr gut im Sprechen und Verstehen. Gst.abend eskalierte es aber fast, weil Lena einfach nicht hören kann. wir spielten zusammen und sie räumte immer mehr Sachen aus dem SChrank. Aber es war 19.45 Uhr und Zeit zu schlafen, (ich mach immer die Eieruhr an - wg. der 5 Minuten noch Zei...


Machtkampf-Aggressivität

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können uns einen guten Rat geben; seit etwa 4 Monaten kommen wir mit unserem Sohn (4 Jahre, 1 Monat) nicht mehr zurecht. Morgens beginnt der Tag schon mit Machtkampf, er will sich nicht anziehen lassen, keine Zähne putzen etc., dann geht es über den Tag verteilt weiter, dass er jegliche Verbote (z. B. Verbot, in...


Durchschlaf-Probleme beim Dreijährigen im eigenen Bett/Machtkampf?

Guten Abend, Ich habe einen 3 1/2jährigen Sohn (geb. Okt. 2009) der bisher ein vorbildlicher Schläfer war. Probleme gab es weder beim Ein- noch beim Durchschlafen im eigenen Bett seitdem er vier Monate alt ist bis jetzt. Bis dahin hat er mich vielleicht allerhöchstens ein Dutzend Mal nachts aus dem Bett geholt, und dann war er auch zumeist krank...


Machtkampf beim Stuhlgang?

Hallo, unsere Tochter (gerade 3 Jahre geworden) hat seit geraumer Zeit Probleme mit dem Stuhlgang. Bis sie 1,5 Jahre alt war, hatten wir nie Probleme, jeden Tag nach dem Mittagsschlaf hat sie in die Windel gemacht. Mit knapp 2 Jahren änderte sich das von einen auf den anderen Tag. Sie hat dann 7 Tagen keinen Stuhl abgesetzt, nach 5 Tagen waren w...


Geeignete Erziehungsmaßnahme gegen einen Machtkampf beim Wickeln?

Mein 11 Monate alter Sohn windet sich beim Wickeln so sehr, dass es kaum möglich ist, ihn sauber zu machen. Ich schaffe es gar nicht ihn mit einer Hand festzuhalten. Ablenken klappt auch nicht, kein Spielzeug, kein Lied. Es ist als wäre der sonst so liebe Junge für die Wickelzeit ein wildes Kaninchen. Inzwischen stelle ich ihn, wenn ein großes Gesc...


Machtkampf beim Rausgehen außerhalb der Routine - 7 jähriger

Hallo, ich habe einen 7jährigen und einen 3,5 jährigen Sohn. Der 7 jährige ist in der ersten Klasse und macht die allseits bekannten Phasen eines 7 jährigen Erstklässlers durch. Was mir am aber am meisten zu schaffen macht, ist der Machtkampf ums aus dem Haus gehen. Schon immer ging der Große am Wochenende ungerne aus dem Haus, er will halt spiele...


Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ...


Machtkampf mit Kind fast 4 Jahre

Hallo Frau Ubbens, jeden Abend, wenn es darum geht unseren Sohn bett fertig zu machen, kommt es wegen Kleinigkeiten zu Machtkämpfen. Er will nicht schlafen gehen, obwohl wir ihn z. B. zu Ende spielen lassen und auch warten. Wenn wir ihn anziehen, passt es ihm plötzlich nicht, dass wie ihm erst die Hose statt das Oberteil angezogen haben und er ...