Kind hört überhaupt nicht, werde irre!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind hört überhaupt nicht, werde irre!!!

Guten Morgen! Jetzt brauche ich unbedingt mal Tipps von Ihnen, wie ich meine Tochter - wird jetzt Ende Mai 2 Jahre alt - bischen Gehorsam beibringen kann! Sie provozirt mich JEDEN Tag. Macht immer genau das entgegengesetzte, von dem was ich von ihr verlange. Sie läuft immer weg, kann nicht auf einen warten, wenn ich z.B. das Auto auslade usw. Sie schmeißt sich im Laden auf den Fußboden, wenn ihr etwas nicht paßt, sie bleibt nicht richtig im Einklaufswagen sitzen, will da immer rauskrabbeln. Ich kann meckern, schimpfen, laut und leise, lieb und ernärgisch, aber NICHTS nützt etwas. Die Finger von unserer Musikanlange kann sie nicht lassen, sie geht immer das das Freßnapf der Katze und räumt alles aus und verteilt es in der Küche...Könnte noch einiges mehr aufzählen, was so ziemlich jeden Tag auf mich wartet! Ich bin am verzweifeln. Ich habe auch keine Lust den ganzen Tag nur zu brüllen. Jetzt fahren wir auch nächste Woche zur Kur für 3 Wochen. Wenn ich dann so ein "freches" Mädel dabei habe, das wird ja auch furchtbar anstängend für alle! Langsam bekomme ich auch Angst, da das zweite im September kommt. Es ist auch ein absolutes Wunschkind, aber ob das meine Nerven dann aushalten. Bin ich eine schlechte Mutter, weil ich das nicht in den Griff bekomme? Liegt es an mir? Ich hoffe, Sie können mir helfen! Vielen Dank!!! :-))

Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 11:37



Antwort auf: Kind hört überhaupt nicht, werde irre!!!

Hallo Ratsuchende Ganz gewiß sind Sie keine schlechte Mutter! Da Kleinkinder ihre eigenen, persönlichen Erfahrungen sammeln MÜSSEN und mit ca. 2 Jahren dazu einen recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben, wartet Ihre Tochter geradezu auf Ihre Reaktionen und natürlich auch auf Grenzen, die sie ihr so gelassen und konsequent wie möglich setzen sollten. Setzen Sie ihr diese Grenzen, indem Sie sie auch begründen. Informieren Sie sie gleichzeitig über konsequent! eintretende Folgen, wenn sie sich absichtlich nicht an diese begründeten Grenzen hält. Da Ihre Tochter aber auch nicht "tatenlos herumstehen" kann, sollten Sie sie z.B. beim Ausladen des Autos oder bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen" lassen. Führen Sie sie von der Musikanlage zu ihrer eigenen "Musik" hin, wie einer (selbstgebauten) Trommel, einem Musikkreisel, einem Xylofon oder auch einem mit wenig Reis gefüllten Luftballon. Schimpfen und Brüllen wird sie ganz besonders zu Verbotenem und Ungeeignetem anregen.- Richten Sie ihr in der Küche eine eigene Schublade mit Plastikgeschirr ein, geben Sie ihr ein eigenes Tuch zum "Putzen" und loben Sie jede noch so geringe (positive) eigenständige Aktivität. Die Kur wird Ihnen sicherlich gut tun, sodass Ihre Nerven gestärkt diesen alltäglichen Anforderungen wieder besser gewachsen sind. Gleichzeitig wird Ihre Tochter dort erste Kontakte zu anderen, gleichaltrigen Kindern knüpfen können und gezielt in ihrem Sozialverhalten gefördert werden. Alles Gute, halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.04.2004



Antwort auf: Kind hört überhaupt nicht, werde irre!!!

Hallo! Erst mal möchte ich Dir sagen,das du bestimmt keine schlechte Mutter bist!!Diese Frage habe ich mir auch öfters mal gestellt,denn die Sachen die du geschildert hast,sind bei uns auch an der Tagesordnung!!Ich war vorhin auch mal wieder einkaufen und es war HORROR!! Aber das hat absolut nichts mit schlechter Mutter zu tun!! Mein Sohn 26 Monate,ist auch so ein Kaliber.Er provoziert auch wo er kann,und fordert mich regelrecht heraus!Ich versuche immer ruhig zu bleiben-du sicher auch-aber manchmal fliegen halt auch die "Fetzen"!Versuche ihr immer ruhig zu erklären das sie etwas nicht soll,und zwar nicht einen ganzen Roman sondern ein zwei schlichte Sätze die sie richtig versteht.Im Moment klappt das bei meinem Sohn auch nicht so recht,aber ich denke die rebellieren einfach so,um zu testen wie weit sie bei uns gehen können.Sie werden halt eigene Persönlichkeiten,Und ich glaube sehr starke:-) Versuche dir manchmal auf die Zunge zu beissen-gerade wenn deine Tochter mal wieder etwas macht,das eigentlich gar nicht so schlimm ist,sie dich aber grinsend ankuckt und darauf WARTET das du wieder schimpfst.Tu es einfach mit einem NEIN ab,und wende dich z.B. ab. Besipiel: Mein sohn tut beim essen immer die Füsse auf den Tisch und versucht mich so zu ärgern.Ich lenke dann immer ab(oh kuck mal,was macht die Katze denn da...)und schon hat er gar keine Lust mehr die Füsse auf den Tisch zu packen... Ich weiss das es schwer ist,und wir müssen wohl einfach durchhalten und hoffen das es "vorbei" geht!Aber ermahne nicht so viel,schon gar nicht bei irgendwelchen Kleinigkeiten.Dann stumpfen die kleinen Teufelchen nämlich ab und hören irgendwann gar nicht mehr auf unser gekeife!! Bleibe KONSEQUENT und lass dich nicht unterkriegen,denn dann merken die kleinen schnell wo der Hase lang läuft! verbiete die "schlimmen" Sachen immer kurz und knapp. Gruss Katja ps.:Versuch mal die Musikanlage vorher ziemlich laut zu stellen,Wenn die Kleine dann anschaltet wird sie sich evtl.tierisch erschrecken.Natürlich nicht so laut das das Trommelfell platzt...ist fies aber es hilft...

Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 14:57



Antwort auf: Kind hört überhaupt nicht, werde irre!!!

Hallo! Vielen herzlichen Dank für die beiden netten Antworten. So schöpft man doch gleich wieder mehr Kraft!!! Ich muß halt da wirklich durch, wie sooo viele andere Mamis das auch müssen... ;-)! Nur die Nerven wollen machnchmal nicht so... ;-) Danke und herzliche Grüße

Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 16:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...