kein Brot mehr essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kein Brot mehr essen

Hallo Frau Schuster, unser kleiner Paul, gerade 1 Jahr alt geworden, mochte sonst immer sein Brot essen. Seit einigen Tagen ist er mit uns gemeinsam zu Abend. Mittlerweile findet er, dass die Wurst oder der Käse besser ohne Brot schmeckt. Er möchte dann nur Käse oder Wurst essen und verweigert jedes untergeschobene Stückchen Brot. Mein Mann und ich wünschen das aber nicht. Wie soll ich vorgehen, damit er versteht das Wurst und Käse etc. aufs Brot gehören? Ich möchte auf keinen Fall einen Schritt zurück gehen und ihm Brei anbieten damit er überhaupt etwas im Bauch hat. Ich muss mir wahrscheinlich keine Sorgen machen aber ich denke schon in diesem Alter ist es wichtig, gewisse Grundsteine in Sachen Erziehung zu legen oder etwa nicht? Bitte helfen Sie uns. Danke für Ihre kompetente Hilfe und dieses Forum Gruss Marylen

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 21:02



Antwort auf: kein Brot mehr essen

Hallo Marylen Zwar stimme ich Ihnen durchaus zu, dass die Grundsteine für den Weg in eine sichere Selbständigkeit schon so früh wie möglich gelegt werden, aber diese besagten Steine sollten auch begründet und verstanden werden, was ein 1- Jähriger noch auf Grund seiner Entwicklung gar nicht vermag. Paul weiß nicht, warum die Wurst unbedingt mit dem Brot gegessen werden sollte, obwohl sie ihm ohne Brot viel besser schmeckt.- Eines aber ist ganz klar: das Essen soll zu einem Genuß werden, den man (möglichst) mit der ganzen Familie teilt. Wenn Sie nun nicht möchten, dass der Aufschnitt ohne Brot gegessen wird, sollten Sie entweder Dusas Vorschlag einmal ausprobieren oder Ihrem Sohn eine Schnitte mit Leberwurst, Quark o.Ä. auf seinen Teller legen. In 2-3 Mon. genießt er es vielleicht auch, wenn Sie ihm eine "Klappstulle" als lustigen Dino oder als Clown anbieten. Mit Gurken-/Tomatenscheiben, Kresse, Ei o.Ä. lassen sich die schönsten und gesündesten Appetit-Happen "zaubern".- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.07.2002



Antwort auf: kein Brot mehr essen

Hallo, ich glaube, das ist ein bisschen viel von Deinem Kleinen verlangt, wenn er die leckere Wurst vor seiner Nase hat! Wir haben in dem Fall die Wurst NICHT auf den Tisch gestellt, sondern ein Brot gemacht... - und weg damit. Es war dann egal, was meine Tochter wie gegessen hat, wenn die Wurst zuerst weg war, dann kommt das brot eben danach weg - ohne Wurst (ist ja auch lecker). Ich wuerde dem Kind nicht das Gefuehl geben, Brot waere etwas "Gesundes", was man unbedingt essen muss, und Wurst ist das Leckerli, dass man essen "darf" - das macht es verdaechtig. Und verdaechtige Sachen (wie auch angepriesenes Gemuese und Obst) wollen Kinder nun mal nicht. Wenn er mal merkt, dass es an Wurst nicht unendlichen "Nachschub" gibt, wird er sich an etwas anderem sattessen. Ich wuerde am Essen eines Einjaehrigen nicht soviel rumerziehen, Hauptsache ist doch, dass er Spass dabei hat! Gruesse, DUSA

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Er wirft alles runter - er will einfach kein Brot essen

Hallo... mein Sohn wird am 18.2. 14 Monate alt und hat schon 13 Zähne. Trotzdem mag er zur Zeit einfach kein Brot essen. Er schiebt es sofort mit der Zunge wieder raus, zermatscht es mit den Fingern und wirft es dann auf den Boden. Mit anderen stückigen Sachen, z.B. Reis in der Suppe, ist es z.T. auch so. Aber kauen kann er schon, denn mit Kekse...


2Jähriger will kein Brot Essen

Hallo, mein knapp 2Jähriger,isst seit einiger Zeit ungern Brot,tybisch wie andere Kinder isst er nur die Wurst.Habs auch schon mit Streichwurst ode Käse probiert auch anderes Brot,holt er alles runter. Was kann ich a machen,er ist sowieso eher schmachtig und könnte ruhrig etwas mehr essen? lg


Brot essen

Guten Abend, Frau Schuster! Meine Tochter ist 14 Monate alt. In letzter Zeit will sie nur den Belag vom Brot essen und wirft das Brot einfach runter. Es scheint ihr sogar Spaß zu machen mich damit zu ärgern. Sie hält es z. B. seitlich über ihren Hochstuhl, grinst mich an und wirft es runter. Ich sage nein, klopfe ihr manchmal leicht auf die Fi...


Darf sie schon Brot essen

Hallo, vielen,vielen Dank für die schnelle und sehr nette Antwort. Kaum haben Sie mir gestern geantwortet schläft meine Tochter durch.Danke. 8.00 gestillt 11.00 eingeschlafen im Kinderwagen bis 12.45 12.45 ERST MITTAG-IST DAS ZU SPÄT???? 15.30 Obst 18.30 stillen und BROT-DARF SIE SCHON BROT ESSEN,SIE HAT AUCH NEURODERMITIS??? ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...