Hört nicht und will nicht ins Haus kommen.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hört nicht und will nicht ins Haus kommen.

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter ist 3 Jahre und geht jetzt seit 14 Tagen in den Kindergarten. Dort ist sie sehr schüchtern zu Hause aber nicht. Bei Mama und Papa ist sie frech wie Oskar. Wenn wir weg waren egal wo und wie lange , kommt sie einfach nicht rein. Da bin ich echt am grübbeln wie ichihr da eine nötige Konsequenz aufzeigen kann. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen? Auch wenn sie sich anziehen lassen soll, sagt sie ich kann nicht hochlaufen meine Füße tun weh und dann achtung rollt sie sich die Treppe hoch. Ich sagte ihr hör auf damit Du fällst runter. Auch das kommt nicht an. Was wäre hier die nötige Konsequenz? Das ist ja wirklich mega gefährlich! Gibt es auch irgendwo etwas nachzulesen ab ca. welches Alter ein Kind was können muß. Sie sagt nämlich auch ich solle ihr die Hände abtrocknen. Kann ich das mit 3 von ihr erwarten und wie am besten schmackhaft machen? Fragen über Fragen und ich denke ich werde jetzt noch des öfteren schreiben. Danke Apfelkuchen

Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 20:42



Antwort auf: Hört nicht und will nicht ins Haus kommen.

Hallo Ratsuchende Der Kiga-Eintritt bedeutet für die Kleinen oft Schwerstarbeit, sodass Sie vorerst gegenüber Ihrer Tochter ein wenig nachsichtig sein sollten. Schaffen Sie jeweils einen Anreiz (Wettspiel o.Ä.), ins Haus zu gehen, sich anzuziehen, die Treppe zu steigen usw., aber zeigen Sie manchmal auch Mitgefühl und helfen Sie ihr "ausnahmsweise". Fragen Sie sie z.B., ob sie nun schon wirklich ein "großes" Kiga-Kind ist, das es schon schafft, sich SELBER die Hände abzutrocknen und loben Sie verstärkt jedes selbständige Tun. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.08.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein kind will nicht durchschlafen und hört nicht

hallo ich bin am verzweifeln, meine tochter ist jetzt 15 monate alt. ich habe es geschafft, das sie ein paar monate durchgeschlafen hat und erst die frühflasche um 5.30 uhr bekam. seit januar schläft sie einfach nicht mehr durch, hat richtige wachphasen und oder weint. durch die kita hat sie immernoch einen husten der nur nachts nach der flasche...


Hört nicht und will nicht ins Haus kommen.

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter ist 3 Jahre und geht jetzt seit 14 Tagen in den Kindergarten. Dort ist sie sehr schüchtern zu Hause aber nicht. Bei Mama und Papa ist sie frech wie Oskar. Wenn wir weg waren egal wo und wie lange , kommt sie einfach nicht rein. Da bin ich echt am grübbeln wie ichihr da eine nötige Konsequenz aufzeigen kann. V...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...