Gebrüll ohne Grund

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gebrüll ohne Grund

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und stehe vor einem grossen Problem. Seit einigen Wochen bekomme ich meine Tochter nicht mehr ruhig. Wenn ich Sie abends ins Bett lege ist alles in bester Ordnung. Nach ca. 1 Stunde bekommt sie so einen starken Wutanfall bzw. brüllt so arg, dass man als leihe denkt, man verprügelt sie nach strich und faden (was wir aber nicht tun!!!!!!!). Dieses Gebrüll hört man bis auf die Strasse. Sie fängt damit an, obwohl keinerlei Grund besteht. Dieses Gebrüll kann bis zu 3 Stunden gehen. Man bekommt Sie auch durch nichts zur Ruhe, egal ob man sie streichelt, beruhigt oder dann doch mal im ernsten ton sagt, dass sie jetzt schlafen soll. Nichts dergleichen hilft. Wir sind langsam an unsere Grenzen gekommen. Und wir wissen nicht mehr weiter. An was könnte dies liegen und vorallem, wie können wir das Problem lösen? Danke! Marcus

Mitglied inaktiv - 14.03.2002, 20:39



Antwort auf: Gebrüll ohne Grund

Hallo Marcus Bitte überdenken Sie doch mal den Tagesablauf Ihrer Tochter und achten Sie darauf, dass sie bis zum Abend alle Ereignisse verarbeiten konnte. Ggf. lassen Sie den Tag während eines stets gleichen Einschlafrituals noch einmal revue-passieren, indem Sie den Tag in einer Geschichte widerspiegeln oder mit Hand-, bzw. Finger-Puppen noch einmal nachspielen. Wie nahezu alle Kleinkinder wird Ihre Tochter nach ca. 1Std. aufwachen, da sich zu diesem Zeitpunkt Traum- und Tiefschlaf abwechseln. Bieten Sie ihr schon während des Einschlafrituals eine Möglichkeit an, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern zu können, indem sie sich eine Spieluhr aufziehen darf. Die stets gleichbleibende Nelodie wird ihr ein Stück Sicherheit vermitteln und sie (hoffentlich) beruhigt weiterschlafen lassen. Versuchen Sie`s und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 15.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebrüll im Laufstall

Mein Sohn ist jetzt fünf Monate und spielt nur ungerne alleine im Laufstall oder auf der Spieldecke. Am liebsten wäre es ihm, wenn ich die ganze Zeit daneben sitzen würde. Da dieses aber nicht machbar ist, weint und brüllt er, sobald er mich nicht mehr sieht. Dabei wird er richtig wütend und bekommt einen roten Kopf. Er schreit und meckert lautstar...


Gebrüll beim Windelwechseln 13 Monate

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate und in letzter Zeit beim Windelwechseln od. beim Aus- u. Anziehen macht sie ordentlich Theater. Meistens klappt es ganz gut wenn ich sie ablenke mit Spielsachen od. ähnliches. Wenn sie aber müde ist od. mies drauf ist, dann weis ich manchmal nicht wie ich ihr die Windeln anziehen soll, so schnell dreht sie sich o...


Jedes Mal Gebrüll ohne Ende

Hallo Frau Schuster. Unsere Tochter (knapp 20 Monate) läuft jetzt erst an der Hand und übt sich zaghaft im "frei stehen".(laut KiA aber alles i.O.) Sobald wir das Haus verlassen, sei es zum einkaufen, Spielplatz oder zum Besuch anderer - es gibt immer - JEDEN Tag nur Gebrüll. Sie will "allein" laufen..von A nach B - ist man bei B jammert sie extr...


Schlafen mit Gebrüll

Hallo! Wir haben einen 1 1/2 jährigen Sohn und im Mai haben wir Zwillinge bekommen. Probleme macht uns unserer älterer Sohn mit dem Schlafen. Es gibt immer ein riesiges Geschrei, sobald er merkt, dass er in sein Bett muss. Egal, ob es am Tag oder am Abend ist. Das Geschrei hält er dann auch 2 Std. aufrecht! Wir haben ihn schon alleine heulen ...


"grundloses" Gebrüll in der Nacht

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter, jetzt 1,5 Jahre alt, schläft eigentlich recht schnell und ohne großes Tam Tam abends ein - sie geht gegen 20 Uhr ins Bett. Seit einiger Zeit immer mal tageweise wacht sie spät abends/nachts (so 23-24 Uhr) auf - ist hellwach - und fängt "ohne Grund" an zu brüllen und weint wie verrückt. Es ist kein erkennba...


Kein Alltag, viel Unruhe und Gebrüll und das oft den halben bis ganzen Tag

hallo ich habe ein grosses problem. naja eigentlich viele evt zusammenhängende probleme. meine kinder sind 2,5 jahre und zwei monate. ich bin die woche über alleine mit den beiden so das ich es schaffen muss haushalt, einkäufe, kochen, kindererziehung und wohnungssuche unter einen hut zu bekommen was nicht immer einfach ist. viele tage laufen so ...


Nur gebrüll beim Haare waschen

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Meine 3jährige Tochter lässt sich einfach nicht die Haare waschen. Ich kaufe extra immer Babyshampoos von Hipp oder Penaten damit es nicht in den Augen brennen kann. Es ist jedes mall das selbe. Sie spielt in der Badewanne und alles ist in ordnung. Dann müssen die Haare nass gemacht werden. Das mache ich meistens ...


Gebrüll am abend

Hallo Frau Ubbens Seit dem letzten mal hat Sich viel getan. Haben alles gut in griff bekommen mit einem schlaf am tag usw. Aber seit Freitag ist es wieder ganz schlimm. Sobald ich lukas 16 Monate Bettfertig mache, fängt er da schon mit brüllen an und ich bekomme ihn nicht beruhigt. Weder auf dem Arm noch zusammen im Bett....Irgendwann schläft e...


Zwei Kinder ins Bett bringen - nur mit Gebrüll

Liebe Frau Ubbens, ich habe Abends mit dem zu Bett bringen ein Problem und möchte Sie um Rat bitten. Ich habe zwei Kinder, eine ist 7, die andere wird bald 3. Nun müssen beide Kinder sehr früh in der Woche aufstehen (05:45 Uhr), so dass ich beide zeitig und meist gleichzeitig ins Bett bringe. Selbst wenn die Große später geht, allerdings höc...


Morgens nur noch Gebrüll

Hallo, ich bzw wir sind momentan echt verzweifelt mit unserer Tochter mit 2,5 Jahren. Sie schreit quasi ab dem Wecken bis zum gehen in die Kita alle an. Egal was wir machen es ist Falsch in ihren Augen. Gerne wird dann auch mal gehauen/getreten usw. Wir müssen leider arbeitsbedingt recht zeitig raus. Wir wecken die Kids ca. 5 Uhr. Wir selbst...