Erziehung beim Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Erziehung beim Essen

Liebe Frau Schuster, Julian ist nun fast 14 Monate alt und bekommt noch Brei, den er jedoch zusehends verweigert (zahnt gerade + Erkältung). Am Familientisch isst er jedoch auch nicht. Unser Problem ist, dass er alles probieren möchte und auch fast alles von uns bekommt, worauf er zeigt. Nun isst er aber so gut wie nichts davon, sondern nimmt es in den Mund, weicht es etwas auf und drückt es dann wieder raus. Oder er spielt gleich mit Nudeln, Keksen oder ähnlichem. Er will immer etwas anderes, wenn man es ihm dann gibt, dann spielt er damit. Es scheint, als habe er nie richtig Hunger. Uns ärgert das immer maßlos, weil wir so eine Menge Nahrung vergeuden und wir der Ansicht sind, dass man mit Essen nicht spielen sollte. Uns ist schon klar, dass die Kinder Nahrung auch "begreifen" müssen, aber das geht jetzt schon seit Wochen so, und von Mitessen ist überhaupt keine Rede (Julian hat eh Untergewicht). Wie sollen wir reagieren, wenn er mit Essen spielt und nichts isst? Wie können wir was ändern? Ich war ja gerade am langsamen Abstillen (er wird noch morgens und abends gestillt), aber jetzt kamen die Zähne und die Erkältung dazwischen. Ich weiß ja nicht, ob die Esserei mal besser wird, wenn er sich nicht mehr "auf die Brust verlassen kann"?! Vielleicht haben Sie ja ein paar Ratschläge für uns, wir sind nämlich mit den Nerven schon ziemlich fertig. Wir haben sein Gewicht immer im Hinterkopf und sind deswegen auch so angespannt, weil wir nicht möchten, dass er noch abnimmt. Manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn jetzt nicht öfter anlege, wo er sonst kaum was zu sich nimmt. Aber er hängt noch so am Stillen, dass ich weder ihm noch mir einen Gefallen machen würde - ich möchte nun nicht mehr stillen, und er würde sich wieder dran gewöhnen. Was sollen wir nur machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Kathrin

Mitglied inaktiv - 14.11.2002, 15:05



Antwort auf: Erziehung beim Essen

Hallo Kathrin Da nicht nur die Bedürfnisse Ihres Sohnes befriedigt werden möchten sondern auch Ihre eigenen Wünsche zumindest ein wenig Beachtung brauchen, sollten Sie bei den jetzigen Stillgewohnheiten bleiben. Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck und hat Ihr Kinderarzt seine Gesundheit (bis auf die Erkältung) bestätigt, brauchen Sie sich um sein leichtes Untergewicht keine Sorgen zu machen. Mit zunehmender Mobilität wird er dieses Defizit schon bald wieder aufholen.- Julian muß erkennen lernen, dass es auch bei den Mahlzeiten einige begründete Regeln und Grenzen gibt, die es gilt einzuhalten. So sollten Sie ihm ermöglichen, sich ein Stück Brot, Obst, o.Ä. zu nehmen, das dann allerdings erst aufgegessen werden muß, bevor er sich ein Nächstes nehmen darf. Achten Sie darauf, dass er sich gerade im Augenblick des Zahnens nur Etwas nehmen kann, das nicht allzu hart ist und ihm beim Essen Schmerzen bereitet. Ermutigen Sie ihn auch beim Brei zum Selber-Essen. Bieten Sie ihm zum Trinken möglichst Gehaltvolles an wie Milch, Kakao, o.Ä. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie das Gefühl haben, er habe keinen Hunger, wenn er beginnt mit den Nahrungsmitteln zu spielen/zu matschen oder wenn er die auf dem Tisch befindlichen Gegenstände auf den Boden wirft. Sagen Sie ihm, dass Sie sein Gedeck dann konsequent wegräumen und dass er in die Spielecke gehen darf, bis Sie die Mahlzeit beendet haben. Handeln Sie bitte auch dann konsequent, wenn er weinend wieder darum bittet, doch noch Etwas zum Essen zu bekommen. Wiederholen Sie ggf. Ihre Erklärung für die Vorgehensweise. Ihr Sohn wird schon mehr verstehen, als Sie vermuten und: bei der nächsten Mahlzeit wird er sich schon sein Verhalten genau überlegen. Haben Sie keine Sorge, dass er durch diese recht hart scheinende Handlungsweise gleich verhungert. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie benötigen!- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.11.2002



Antwort auf: Erziehung beim Essen

Nachtrag: Er will auch immer alles vom Tisch grabschen, ob Nahrungsmittel, Geschirr, Besteck, Gläser. Außerdem versucht er immer in seinem Hochstuhl aufzustehen oder auf den Tisch zu krabbeln. Wie sollen wir da reagieren? Er hört auch nach mehrmaligem und ständigem Ermahnen nicht :-( Entschuldigung, dass es so lange geworden ist, aber wir sind echt schon verzweifelt!

Mitglied inaktiv - 14.11.2002, 15:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung in sachen essen?

Hallo, Meine Tochter soll bei den Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abend) am Tisch sitzen. Sie steht aber immer wieder zwischendurch auf, um z.B. bei mir vom Teller mitzuessen. Wenn ich sage, esse von deinem Teller, will sie meistens nicht mehr essen. Was soll ich da machen? Und nocn eine andere Frage. Eine Tochter meiner Freundin holt sich z. ...


Nachtrag "erziehung in Sachen Essen"

Ich hatte gestern schon mal geschrieben und bedanke mich für die schnelle Antwort. Ich esse selbstverständlich nicht nebenbei. Aber ich sehe es bei vielen anderen Kindern, das diese auch die Kekse nebenbei beim Spielen essen. Ich dachte es wäre OK so. Ist es jetzt noch nicht zu spät, um ihr das wieder abzugewöhnen? Wie lange dauert es in d...


Erziehung beim Essen ab wann / wie? (etwas länger)

Liebe Frau Schuster, liebe Mitleser, meine Tochter ist 11 Monate alt und in der (Grob)Motorik eher langsam. Z.B. kann sie noch nicht alleine sitzen. Da sie beim Essen ständig herumhampelt füttern wir sie also im Autositz (angeschnallt, weil sie sich sonst rauswälzt). Seit ca. 1 Woche möchte sie selbstbestimmter essen. Sie möchte nicht mehr an...


Essen und Erziehung

Guten Tag! Ich habe mal ein paar Fragen an sie, da das Essverhalten meiner Tochter mir ziemliche Probleme bereitet. Sie ist nun knapp 1 Jahr alt und es gab immer wieder Phasen, in denen sie sehr wenig gegessen hat. Bei 79 cm Größe wiegt sie nun nur 7,7 kg, sie hat also Untergewicht (Blutabnahme wird bald gemacht). Das ganze Thema mit dem E...


Ordentlich essen, Erziehung 2,5jährigen

Hallo, unser Großer ist jetzt 2,5 Jahre alt und wurde in den vergangenen Wochen sehr verwöhnt und auch gekuschelt, auch wenn er dies nicht immer wollte. Wir waren über Weihnachten und Neujahr insgesamt 4 Wochen bei den ganzen Großeltern. Aufgrund das uns viele im Beisein von dem Groß in unsere Erziehung reingeredet haben und er lange nicht diese...


Fragen zum Thema Essen und Erziehung bei knapp 2 jährigem Kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter,knapp 2,ißt gern den Belag von ihrem Brot (es handelt sich um ein Häppchen) runter.In das Brot beißt sie vielleicht einmal.Sie will wenn der Belag runtergegessen wurde,mehr davon. Ich sage dann ''wenn Du die Schnitte gegessen hast,gibt es Käse/Wurst'',doch sie mag die Schnitte ohne Belag nicht mehr essen und verla...


Erziehung beim Essen

Hallo, meine Tochter, 10 1/2 Monate, ist eine sehr schlechte Esserin. Ich würde gerne wissen, wie ich erzieherisch damit umgehen soll. Sozusagen Gewicht/Wachstum vs. Erziehung. In der Gewichtskurve liegt sie am unteren Rand, sie ist relativ dünn und klein. Der Kinderarzt meint, dass alles ok ist, solange sie aktiv ist. Das ist sie. Beim E...


Erziehung beim Essen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (2J) war immer schon ein schwieriger Esser. Er ist immer zuerst das Fleisch oder den Fisch. Die Beilagen (Gemüse und Kartoffeln) läßt er liegen und steht dann auf. Oder er ißt die Nudeln und läßt das Gemüse liegen. Soße darf auch nicht dran sein, alles schön separat. Wenn auf der Gabel auch nur ein Stückchen Gemü...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...