Frage: "Verrückten 5 Minuten"

Piccadilly
Hallo Frau Ubbens, gestern war wieder so ein Tag, wo ich mich Frage, ob das alles noch "normal" ist. Unser Sohn ist 4 geworden und wir waren gestern im Park. Da Familienfest war war auch viel los. Er hatte mit 2 Jahren die Wurfphase, wo Dinge durch die gegend geflogen sind. Mir ist klar, dass das normal ist, aber diese Phase dauerte 1 Jahr. Jetzt hat alles wieder angefangen, er wirft seine geliebten Autos durch die Gegend. Das ist dann auch egal, ob er jemand anderen trifft oder ob da gerade andere Erwachsene sind. Nehmen wir die Autos weg findet er schon was anderes zu werfen. Er hat auch kein Problem damit, Sachen von anderen Leuten einfach so zu nehmen. Hören tut er natürlich nicht. Will man zu ihm rennt er dann weg. Dort war ein riesengroßer Spielplatz. Während andere Kinder umherranten, kletterten oder was bauten war er nur bei einer Sache. Man muss immer sagen "geh doch mal da hin, mach doch mal das". Eskaliert ist das Ganze dann als wir an der Bühne auf einen Act gewartet haben. Da rannte er nur umher, rannte auch bei Leuten auf der Decke rum, fasst deren Sachen an und er ist null zu bändigen. Er rannte auch mehrmals zu den Tonleuten rein, was gar nicht gut ankam und die Leute guckten schon. Oft ist es dann so, dass wir aus der Situation rausgehen und dann weitergehen und was anderes machen müssen. Auch auf Augenhöhe mit ihm reden bringt nichts, er lacht nur, ist albern, will sich losreissen und weitermachen. Das sind Situationen wo wir uns denken "ist der noch normal?". Dieses alberne ist dann sehr auffällig. Da er auch in dem Moment nicht hört wissen wir nicht mehr wie wir noch ragieren können. Mein Mann fragte schon, ob das typisch für ADHS sein könnte. Oft kann ich mich mit meinem Mann nicht unterhalten, er will immer und jetzt Aufmerksamkeit haben. Kann aber still sitzen und sich auch auf Sachen konzentrieren, das ist kein Problem. Das sind immer nur diese 5 Minuten wo es richtig eskaliert und für uns dann peinlich wird. Auch dieses Werfen geht wieder an unsere Grenzen da er alles zu den Nachbarn rüberwirft oder zu anderen Leuten und sie trifft. Vielen Dank für Ihre Zeit! Freundliche Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Piccadilly, Ihr Sohn ist vor/bei besonderen Ereignissen aufgeregt. Das macht sich dann in seinem Umherrennen oder Dinge umherwerfen bemerkbar. Hier können Sie Abhilfe schaffen, in dem Sie Ihren Sohn im Vorfeld ordentlich auspowern. Auch nehmen Sie gerne etwas mit, mit dem Sie Ihren Sohn ablenken können, beispielsweise, wenn Sie vor einer Bühne auf einen Auftritt warten. Die meisten Kinder lieben es, wenn sie etwas vorgelesen bekommen und ein paar Pixibücher passen immer in die Tasche. Wenn Sie sich mit Ihrem Mann unterhalten wollen, geben Sie Ihrem Sohn eine kleine Aufgabe, damit er beschäftigt ist. Wenn er die Aufgabe nicht annehmen kann, können Sie mit einer Sanduhr arbeiten, die er vielleicht schon vom Zähneputzen kennt. "Ich unterhalte mich jetzt mit Papa. Wenn der Sand einmal durch die Sanduhr gelaufen ist, habe ich wieder Zeit für dich." Insgesamt scheint Ihr Sohn viel Energie zu haben, was Sie gut durch viel Aktivität draußen bändigen können. Danach wird Ihr Sohn im Haus, bei Besuchen, bei Veranstaltungen usw. sicherlich wesentlich entspannter sein. Viele Grüße Sylvia